Carportbau und Statik

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Hallo allerseits,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Garage, bzwe. Carport. Das Ding soll ca. 9m breit und 6m lang sein, also zwei Autos links nebeneinander und rechts eine Abstellmöglichkeit. Es gibt Carport-Bausätze die sind 6m breit und 9m lang, was für mich gehen würde, wenn ich einfach "seitlich einfahren" würde.
Der Bausatz besteht aus 2x 4 Stützen. Ich hätte aber somit zwischen den beiden PKW Stellplätzen eine Stütze, die weg müsste. Dazu würde ich den oberen Querbalken stärker ausführen. Und zwar so stark, dass er evtl. noch ein Sektionaltor tragen könnte.
Den Bausatz gibt es auch mit passender Statik.
Frage: Ist es möglich die Veränderung so auszuführen und durch einen Statiker, die bisherige Statik ohne viel Aufwand (und Kosten) neu berechnen zu lassen? Oder macht es Sinn das Teil ganz ohne Statik zu kaufen und dann alles neu berechnen zu lassen? Der Aufpreis für die Statik beträgt ca. €170,- Kenn' mich hier mit Aufwand und Preisen nicht so aus.


Grüße
Tobias.
 
D

DerBjoern

Lass dir eine Statik erstellen und kaufe dann das Holz im Baustoffhandel/Fachhandel. Bekommste auf passender Länge zugeschnitten geliefert. Ist günstiger als die Bausätze, vor allem wenn du einigermaßen Qualität haben willst.
 
H

hg6806

D.h. ich gehe einfach mit einer Zeichnung wie das Ding aussehen soll zu einem Statiker und der berechnet mir die Stärken der Hölzer?
Was kostet sowas?
 
D

DerBjoern

Jup genau, die Kosten kann dir nur der Statiker nennen. Am besten du suchst jemanden für den ein Carport nicht exotisch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben