Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

Spaß beiseite. Es bringt Dir nichts hier die Konditionen anderer zu erfragen. Erstens ist der Marktzins in Bewegung. Das was gestern gut war kann heute schlecht sein oder noch besser. Genauso spielt dein wirtschaftliches Verhältniss und das Objekt eine Rolle.

Wenn du selbständiger mit einem 15 Einheiten zur Vermietung ankommst wirst du keinen super Zins bekommen.


Das einzige was man dir raten kann, hole Dir mehrere Angebote ein. Hausbank solltet die erste Anlaufstelle sein, Vermittler vor Ort oder Internet.

Und Grundsätzliches: Due verhandelst den Zinssatz nicht mit der Bank Das ist ein Irrglaube
 
Z

Zeltli

Natürlich sind das meine nächsten Schritte mit Angebote einholen natürlich kann man bei einigen Banken noch einen geringen Wert verhandeln...

@ toxi: Meine Voraussetzung bringen dir dann auch nichts laut deiner eigenen Aussage
 
H

HilfeHilfe

Natürlich sind das meine nächsten Schritte mit Angebote einholen natürlich kann man bei einigen Banken noch einen geringen Wert verhandeln...

@ toxi: Meine Voraussetzung bringen dir dann auch nichts laut deiner eigenen Aussage
Wenn du Bill Gates bist kannst du sicherlich die Konditionen diktieren. Anders rum nicht.

Die Banken haben eine "Kreditbibel". Sprich an wenn Sie Kredite vergeben wollen und welche Objekte Sie finanzieren möchten. Zur welche Höhe, Beliehungsausläufen etc. Das hat auch viel mit Risikogesichtspunkten zu tun. So mancher Käufer hat sich auf den Hosenboden gesetzt weil in der aktuellen Kaufpreisübertreibung die Banken die Bestandsimmobilien regelrecht niedriger Einbewerten als die Höher des Kaufpreises es hergibt.

Es gibt auch starre Konditionstableaus. Was bringt es dir 0,1-0,2 bei der Hausbank zu verhandeln und trotzdem von einer Großbank weiter weg zu sein. Konditionen handelt man nicht bei einer Bank. Verabschiede Dich von diesem Gedanken
 
T

toxicmolotof

@ toxi: Meine Voraussetzung bringen dir dann auch nichts laut deiner eigenen Aussage
Na wenn du das meinst...

Wenn du uns alle wirklich relevanten Rahmenbedingungen nennst, dann kann man dir sagen in welche Richtung ein gutes Angebot zu finden ist. Also ob es eher 1,4, 1,8 oder 2,2 sein wird. Denn irgendwie arbeiten alle Banken wirklich ähnlich wie gerade geschrieben wurde.

Wenn die Angebote der Banken davon abweichen gibt es im Grunde nur 2 Varianten. 1) Die Bank hat mehr Informationen wie wir oder 2) Abwehrkondition.

Und wenn du tatsächlich verhandeln kannst, wurde auch das zuvor mit eingepreist. Jede Bank hat da bis auf wenige Ausnahmen ziemlich eindeutige Regeln.

Oder glaubst du, dass du schlauer bist als die Leute die das täglich machen?

Also bleibt es dabei: Deine Eingangsfrage ist sinnlos ohne die anderen Parameter zu wissen.
 
Z

Zeltli

Na wenn du das meinst...

Wenn du uns alle wirklich relevanten Rahmenbedingungen nennst, dann kann man dir sagen in welche Richtung ein gutes Angebot zu finden ist. Also ob es eher 1,4, 1,8 oder 2,2 sein wird. Denn irgendwie arbeiten alle Banken wirklich ähnlich wie gerade geschrieben wurde.
.
Ich hatte bereits geschrieben, dass die Rahmenbedingungen gut sind und somit ich tendenziell in Richtung deinen 1,4 gehe, damit hast du ja meine Eingangsfrage beantwortet,daher ist sie für mich zielführend gewesen.
Bedeutet für mich über 10 Jahre zwischen 1,3 und 1,6 sollten sich grob die Angebote bewegen.

Der Beitrag von Patchwork bringt mich auch nochmals gut weiter, wenigstens einer von wenigen sinnvollen Antworten zu meiner Eingangsfragestellung., danke @Patchwork
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben