Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Das hängt ja nicht unbedingt vom Zinssatz ab. Allerdings sollte der Tilgungssatz jetzt nicht unbedingt nur 1% sein. 2% ist Minimum, mehr natürlich besser.
 
S

Sebastian79

Naja, je geringer der Zins und die damit verbundene, anfängliche Tilgung, je länger dauert das Darlehen.

Und viel schlimmer ist, was nach 10 Jahren auf einen zu kommt - wird ja gerne mal. ausgeblendet, weil man ja nen tollen Zins hat

Bei 2% Tilgung und 1,4% Zins ist nach 10 Jahren von z. B. 200.000 Euro nur nen Bruchteil getilgt...

Und genau darauf zielte meine Frage ab.
 
T

toxicmolotof

Das ist mir bekannt. Aber wenn bis dahin eine Kapitallebensversicherung fällig wird?

So pauschal lässt sich die Frage also auch nicht beantworten.

Oder es ist Vermietung und Verpachtung... da interessiert mich die Tilgung auch nicht so sehr wenn ich Kosten generieren will für die Steuer.

Und ob du jetzt bei 2 oder 4 % Zinsen nur 2% tilgst... so groß ist der Unterschied in der Restschuld nicht, zumindest nicht wenn man das Argument "Zinsänderungsrisiko und Tragbarkeit" zieht.
 
S

Sebastian79

Du bist der Experte

Aber lass mich die Frage doch stellen, ist doch dann so sinnfrei wie die Frage nach der Höhe der Zinsen und passt doch dann wieder
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben