Bad über Wohnküche

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sonnenblu

Hallo zusammen,

momentan ist in unserem Plan das Bad über der Wohnküche eingeplant.
Ich hab etwas bedenken das es stören könnte wenn oben jemand auf die Toilette geht oder so.
Das hört man ja wahrscheinlich dann im Wohnraum wenn man runterspült, oder?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke.

LG
Sonnenblu
 
M

Manu1976

Bestimmt. Aber wie oft ist jemand oben auf dem WC während unten in der Küche gegessen oder gekocht wird? Für mich wäre es schlimmer, wenn das Rohr durch den Wohnraum gehen würde.
Wir haben es übrigens so gelöst (auch Bad über Wohnküche), dass das Abflussrohr vom Bad durch die Wand ins Schlafzimmer geht (sieht man ja nicht, ist ja unter dem Estrich) und da dann runter in den Hauswirtschaftsraum, der direkt neben der Küche ist.
 
N

nordanney

Wenn es ordentlich gedämmt ist, hörst Du nix.
Wir haben die Abwasserleitung von zwei Bädern (davon zzt. eins in Benutzung), die durch unser Wohnzimmer verläuft - natürlich in einer vernünftigen Abkastung in der Ecke ;)
Es wurde ein schallgedämmtes Rohr benutzt und darüber kamen "Schallschutzverpackungen" (solch rote Überzieher) und Trockenbau. Zu hören ist nichts - obwohl im OG oftmals unsere Töchter duschen und zur Toilette gehen.
 
M

Manu1976

@nordanney: Und die Klospülung? Geht die da auch durch? Unser Architekt meinte nämlich, dass es ein großer Unterschied ist, ob nur das Duschwasser durchläuft, das regelmäßig und langsam läuft oder ob die Spülung vom WC durchrauscht. Er meinte, das letztere bekäme man eigentlich nie völlig geräuschlos hin. (kommt natürlich auch drauf an, in welcher Ecke des Wohnzimmer das Rohr runterkommt)
 
N

nordanney

Ja, auch die großen und kleinen Geschäfte gehen dadurch...
Unser Rohr ist in der Ecke, wo unser Esstisch steht. Das reduziert natürlich auch noch einmal die Chance, dass von oben etwas kommt, wenn doch die ganze Familie am Tisch sitzt. Die Couch steht ca. 8 m entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97164 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben