Kostenschätzung für Sanierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Leeloo

Hallo,

wir haben vor uns einen alten Bauernhof zu kaufen und haben inzwischen auch ein Objekt im Auge. Allerdings sind wir uns nicht so ganz sicher, ob wir uns damit etwas Gutes tun, denn dieses komplette Gehöft scheint auf den ersten Blick recht schön, aber auf dem Zweiten, lässt sich schon erahnen, dass hier noch eine Menge Geld in eine Sanierung gesteckt werden muss. Nur wir können das nicht richtig einschätzen und der derzeitige Besitzer wird uns mit Sicherheit auch nicht sagen (wollen) inwiefern Stein und Balken noch tauglich sind. Wer könnte uns bei diesem Problem weiterhelfen? Muss hier eine Art Gutachter ran und wenn ja, wo finden wir einen solchen?

Danke!
 
B

Bauherrin

das mit dem Gutachter ist schon eine gute Idee, aber ihr solltet euch erst mal um die wichtigsten Bereiche des Hauses kümmern, denn alles auf einmal Sanieren zu lassen ist wahnsinnig teuer.
 
B

Bauherrin

Oh oh...ein alter Bauernhof. das kann teuer werden, weil hauptsächlich Baumaterialien benutzt wurden, die dem damaligen Standard auf dem Land entsprachen. Heute allerdings hat die Festigkeit und Bestätigkeit nachgelassen und eine Sanierung ist SEHR kostenaufwändig, da auf die Statik des Hauses geachtet werden muss.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn der Bauernhof schon sehr alt ist dann kann es auch sein dass das ganze Gebäude unter Denkmalschutz steht. Darauf solltest du besonders achten wenn du anfängst das ganze zu sanieren. Denn wenn du das nicht beachtest dann kann es sein dass du dann Strafe zahlen musst.
 
L

Lily

Guest
An deiner Stelle würde ich mich an einen Architekten wenden. Der kann dir entweder selber sagen was da auf dich zu kommt oder er kennt einen Gutachter der dir die Kosten in etwa auflisten kann.
 
L

Lily

Guest
Hi,
wer sich ein altes Haus kauft der muss leider immer mit bösen Überraschungen rechnen, denn oft wurde da nur übermalt was schon lange nicht mehr zu reparieren war. Mein Freund hat sich auch so eine Bude andrehen lassen und die Kosten sind sehr schnell angestiegen, er hätte sich dafür auch ein neues Haus bauen können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben