Welche Heizung für 23 °C Raumtemperatur

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel-Sp

bei 23 Grad im Haus vergiss jegliche Wärmepumpe und mach Gas.
So ein Quatsch, wir haben im Winter 23°C in den Räumen gehabt und heizen unsere 150qm (KFW40 Haus) mit Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) . Liegen mit Warmwasser bei 30€ im Monat. Fußbodenbelag ist nicht optimal für den Wärmeübergang. 3-Schich-Parkett in Schlaf- und Kinderzimmern und Vollholzdielen im Wohnzimmer. VL-Temperatur war bisher weit weg von 30 °C. Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wieso Du bei gewünschten 23°C Raumtemperatur Gas einfordert, erschließt sich mir nicht....
 
B

Bookstar

Wärmepumpe ist bei so hohen Wohnraumtemperaturen nicht effizient und auch viel zu träge. Da ist Gas einfach flexibler, günstiger und verlässlicher.

Deine 30€ kann ich nicht nachvollziehen. Das brauchen andere mit Wärmepumpe schon im Sommer für nur Warmwasser. Keine Ahnung wie du damit auch noch im Winter heizen willst. Stromzähler vielleicht kaputt oder Photovoltaik?
 
D

Daniel-Sp

Wärmepumpe ist bei so hohen Wohnraumtemperaturen nicht effizient und auch viel zu träge. Da ist Gas einfach flexibler, günstiger und verlässlicher.
Auch die Gasheizung wird bei höheren Raumtemperaturen mehr Gas verbrauchen...

Deine 30€ kann ich nicht nachvollziehen. Das brauchen andere mit Wärmepumpe schon im Sommer für nur Warmwasser. Keine Ahnung wie du damit auch noch im Winter heizen willst. Stromzähler vielleicht kaputt oder Photovoltaik?
Die Antwort hat @nordanney gegeben. Zugegeben muss man vor Errichtung der Anlage etwas Hirnschmalz walten lassen, dann geht das.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben