[ temperaturen] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 423]
Es gibt ja einige hier, die gerade bei milden Temperaturen mit einer Absenkung und Anhebung fahren um das Takten zu verringern und die Effizienz zu erhöhen. Ich habe mal versucht das anhand einer Tabelle zu berechnen, welche Werte man hier nehmen müsste. Wenn ich eure Absenkzeiten und Temperaturen ...

[Seite 517]
... der Wahl der PSeichergröße ist folgendes zu beachten: ##Winter und Dauer Aufzeizung Im Winter braucht meine Arotherm 55 bei kalten Temperaturen durchaus auch mal 2 Stunden um die 55 Grad zu erreichen. Ich kann da Statistiken raus suchen, aber ich schätze mal so von 40 Grad auf 55 Grad kann das ...

[Seite 581]
... nach der Neuprogrammierung die vorigen Werte weg sind. Aber Fakt ist mein Stromverbrauch in 11/23 für Heizung und Warmwasser mit 660 kWh. Und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauche ich aktuell mindestens 50 kWH pro Tag. Wenn ich mir Eure Zahlen anschaue wird der Unterschied zwischen Neu ...

[Seite 694]
... einen Bypass mit einer 2. Heizungspumpe vom Heizungsbauer einbauen lassen. Diese Pumpe kann ich auch relativ lange einschalten und meine VL und RL Temperaturen abgleichen. Ergebnis sind identische Werte VL und RL

[Seite 110]
Ich verstehe deine Frage nicht genau. In meiner Darstellung erkennst du meine eingestellte Zeiten und Temperaturen. Mehr ist da (für mich) nicht zu tun.

[Seite 104]
... und 0,2 Heizkurve. Bei ~5-6 Grad auch bei 22 Grad Zieltemperatur. Hab in den letzten Wochen 4x 2 Stunden Fenster gehabt um das Takten bei warmen Temperaturen zu reduzieren, die bei den kälteren Temperaturen so nicht mehr reichen, so dass das keine ganzjährige Einstellung sein kann. Aktuell ...

[Seite 210]
Gestern Temperaturen zwischen -4 und -9 gehabt und Negativrekord im Verbrauch aufgestellt: 27kw fürs Heizen (Warmwasser lief nicht). Bei 0 Grad AT hatte ich ein Verhältnis zwischen elektr. Leistungaufnahme und Kälteleistung von 0,5 zu 2,2kw. Bei ~-7 waren es 0,9 zu 2,2kw, also knapp verdoppelt der ...

[Seite 629]
... folglich läuft die 75er auf Volllast (ähnlich wie bei mir). Da dauert es schon mal einige Stunden, bis VL-Soll erreicht wird, v.a. wenn die AT-Temperaturen (schnell) fallen. Da kannst Du nur die Hydraulik optimieren, was Du offensichtlich schon gemacht hast aber eine Erhöhung der Heizkurve über ...

[Seite 384]
Ich führe dieses Thema in GitHub weiter. Es wäre aber toll, wenn Ihr mir Eure ungefähren Spreizung en (Vorlauf-Rücklauf) bei ein paar Temperaturen und Euren Durchfluss nennen könntet, vor Allem die, die schlechte Werte haben.

[Seite 214]
Das wäre ein COP von 3,8 bei -5,5 Grad - da kann man nicht meckern. Allerdings wird bei diesen Temperaturen nicht jeder mit einer VLT von 30 Grad hinkommen

[Seite 677]
... auf 29 Grad gestellt und die Heizzeiten nur tagsüber. AZ Durchheizen steht bei mir auf -4 Grad. Damit passiert folgendes: 1. Bei Temperaturen über 4 Grad läuft sie nur tagsüber mit Photovoltaik Unterstützung 2. Bei Temperaturen von 4 Grad oder weniger läuft sie nach 4 Stunden ...

[Seite 177]
... auf die grüne Wiese ohne ein Haus angeschlossen stellen würde, würden sie doch hoffentlich genau gleich arbeiten? Klar, extrem hohe Temperaturen gehen auf den Wirkungsgrad, aber wir haben hier ja Leute mit Heizkörper und 35c Vorlauf, die haben bessere Umwelteinträge als andere mit ...

[Seite 274]
... dass der Lüfter klemmt? Gibt es Anlaufversuche? - Ich nehme an, dass die Einstellungen für Bivalenzpunkt und co richtig sind, wobei bei diesen Temperaturen ja hier nichts ansprechen sollte - Hast du schon im HT FOrum nach Hilfe gefragt? Dort gibt es viele Experten, die oft auch schnell mit ...

[Seite 631]
... war und jetzt schnurrt sie vor sich hin - interessant. Die Anlage hat auch über eine Stunde lang 8 kWh Energie abgegeben, das hat sie bei Temperaturen von um die -2 Grad nicht geschafft! Bin damit jetzt sehr zufrieden, keine Spur mehr von Heizstabbedarf, selbst mit meinem blöden ...

[Seite 668]
... gut wie kaum vorhanden. Das mag vielleicht bei Neubauten nach Standards der letzten 10 Jahre eine Rolle spielen, die mit homöopathischen VL-Temperaturen ihre Bude warm bekommen und sich Heizkurven unter 0,20 wünschen. Ich brauche leider höhere Temperaturen, weil meine Verlegeabstände ganz ...

[Seite 147]
Evtl. hilft ja die Grafik hier. Die untere Grafik zeigt die Temperaturen am Heizkreisverteiler (VL/RL für jeden Kreis). 9:00 Heizkreis Schlafzimmer geht zu, 11:15 geht er wieder auf usw. Zwischen 13:00 und 14:25 dann Warmwasser-Bereitung, da ist der Widerstand viel kleiner, daher Pumpenleistung ...

[Seite 609]
Und genau für die von Dir genannten Räume/Temperaturen gibt es eine Heizungsplanung-/auslegung nebst hydraulischem/thermischen Abgleich - dann erledigt sich das Thema ERR, wie Du auch schön im zweiten Absatz andeutest, von selbst. ERR sind tatsächlich kein Teufelszeug. Teuflisch sind meistens die ...



Oben