[ temperaturen] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 555]
... findet im Netz nicht wirklich viel dazu, außer daß es bei Gasthermen was mit Effizienzerhöhung zu tun hat und ggf. irgendwelche Puffer-Offset-Temperaturen verstellt

[Seite 642]
Von dem Temperaturen sind die Bedingungen ähnlich wie gestern. Bis auf den Nieselregen. Meine kommt nicht auf ihre VL Temperaturen. Es fehlen 7 Grad

[Seite 478]
Aufgrund der Wettervorhersage mit steigenden Temperaturen läuft unsere Kühlung schon seit Montag. So richtig warm mit Temperaturen über 29° gab es noch nicht. Anfangs nur mit einer durch gehenden Kühlzeit (09.00 bis 18.00 Uhr) waren es 9 bis 10 Takte. Dann umgestellt auf Kühlung 1 Std AN und 1 Std ...

[Seite 530]
... immer. Aber wenn ich die 0,25 eingegeben und eingestellt habe - wie verändere ich die Neigung der Kurve? Konkret - die 0,25er Heizkurve ist bei Temperaturen zwischen 5-15 Grad perfekt. Aber jetzt kommen die -5 Grad und es wird kalt in den Wohnungen, da die „normale“ 0,25er nicht mehr ...

[Seite 490]
... macht natürlich nur Sinn wenn Außentemperatur niedriger als Innentemperatur. Und bei so einer Hitzewelle mit AT über 30° sind die morgendlichen Temperaturen selten unter 20°. Zum Glück hatten wir solche Temperaturen in diesem Sommer noch nicht. Diese kurzen Taktzeiten und damit eine Vielzahl von ...

[Seite 118]
... gering sein oder gibt es hier irgendein ein Mindestwert der es übersteuert und die Heizfunktion doch relevant wird? Sollte auch bei sehr geringen Temperaturen der Wärmeverlust nicht riesig sein über Nacht, dann reicht ja eigentlich einfach die Frostschutzfunktion und er soll gar nicht heizen ...

[Seite 230]
In 2-3 Tagen ist der Spuck vorbei mit den Temperaturen. Ich würde abwarten und beobachten. So stark wird er nicht wachsen. Ich habe selbst gar keinen Ablauf, aber trotz der Temperaturen habe ich bisher absolut kein Problem. Das ist top Foto stelle ich mal rein, wenn ich dran denke. Ist einfach ...

[Seite 633]
Wichtig ist bei den derzeitigen Temperaturen jedenfalls schon mal, daß sie schön durchläuft (gehe ich eigentlich von aus) . Falls Du das nicht weißt, schau mal an der Hydraulikstation nach Anzahl der Kompressorstarts und vielleicht morgen Abend noch mal. Hast Du eine Puffer im Rücklauf ? Nur so ...

[Seite 20]
Ja, das hattest du geschrieben. Leider aber irgendwie eine eher manuelle Lösung. Im Winter (bzw. bei Temperaturen um 0 Grad wie aktuell) muss die Wärmepumpe auch Nachts laufen um morgen keine kalten Räume zu haben. Also müsste man die Sperre dann immer mal aktivieren und deaktivieren. Mit der ...

[Seite 646]
... sind kein Problem, mache ich morgen. Soll ich die Pumpe noch höher stellen? Hydraulischer Abgleich ist gemacht und passt auch so ziemlich von den Temperaturen. Thermischen Abgleich wollte ich noch machen. NAT ist bei uns -9,1, ob ich die Kurve wirklich brauche, weiß ich noch gar nicht. Werde ...

[Seite 245]
... wie in der Übergangszeit? Hat es also Jemand hinbekommen eine ganzjährig funktionierende Einstellung zu finden? (ohne massiv zu takten bei warmen Temperaturen

[Seite 298]
... mal den Link als Einzelteile, also einfach mit Slashes zusammenkopieren und ab in den Browser damit file-upload (Punkt net) download-15067203 VL-Temperaturen (Punkt xlsx) (Punkt html) Ich habe es als Vergleichsgrundlage für das AT Durchheizen genutzt, somit gibt es einmal "aktuelle Werte ...

[Seite 603]
... Erkenntnis. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler und ich wünschte, man könnten noch irgendwas machen, denn nachts ist uns die 75er bei Temperaturen unter Null mit weniger als 40% Absenkung leider zu laut (vielleicht können wir uns noch an 30% gewöhnen aber sicher nicht weniger). An ...

[Seite 586]
Ich persönlich würde die neuen Platinen erst nach der Heizseason einbauen. Takten ist ja zurzeit bei diesen Temperaturen kein Problem.

[Seite 260]
Danke, das war sehr hilfreich! Ich habe mir mal ein Excelsheet daraus gebaut. Momentan fahre ich eine Heizkurve von 0,3, da es bei kälteren Temperaturen nicht warm genug wurde. Die Wärmepumpe läuft nachts mit einer Solltemperatur (Wunschtemperatur) von 19,5 Grad und tagsüber mit 20,5 Grad. Das hat ...

[Seite 645]
... noch höher) ausgelegt haben. Warum nimmst Du nicht den Heizstab dazu? Ich hatte den jetzt diesen Winter insgesamt 15 Stunden bei echt fiesen Temperaturen im Betrieb. Der regelt super dazu, das geht schön stufenweisen und haut nicht sofort rein. Die Aktion hat mich 15 h x 2,5 kW x 0,3 EUR/kWh ...

[Seite 441]
Naja, ein einfacher weg bezüglich der Ungleichheit der Sensoren für VL/RL wäre eine kurze Kalbrierung der aktuellen Temperaturen, wenn z.B. Wärmepumpe aus und die Heizungspumpe läuft, so daß VL/RL nach einiger Zeit gleich sein müssten. Das könnte man ja per Software einbauen. Vielleicht meinen sie ...

[Seite 86]
... dort eingestellt (oder war es der HLS?) und der Kompressor lief so immer auf Volllast. Das sorgte auch für ein enormes "Überschießen" der VL-Temperaturen, da die Menge an Energie nicht so schnell im Speicher aufgenommen wird

[Seite 151]
... den Parameter verändere. Eingestellt ist 19,5 RT. Daher passt 20,9 RL dann bei uns. Kurve 0,15. AT 7 Grad. Das ist hier so gewesen ja. Bei kalten Temperaturen würde die Wärmepumpe (da sie dann nicht bereits bei 25 % moduliert) dann die VL gleich halten wollen (Siehe VL-Soll!) und entsprechend ...

[Seite 283]
... Durchheizen auf 20 - AT Durchheizen auf 1 Grad - Heizkurve 0,25 - VL-Max 32 Grad - AT-Korrekturwert -2 - AT Abschaltgrenze 13 => Ziel-Temperaturen somit um 1,5 Grad gesenkt, dafür Kurve hoch und AT-Korrekturwert um alle VL-ZielTemperaturen bisschen nach oben zu schubsen um insb. bei ...

[Seite 105]
... entweder wird getaktet, oder die Wärmepumpe bleibt aus. Ich möchte ja Tagsüber in den Estrich "puffern" damit ich Nachts ohne Photovoltaik bei Temperaturen um bzw. heute unter 0°C sparen bzw absenken kann. Ja da hast du Recht. Habe einen sehr Massiven Neubau mit 50er Liapor Ziegeln, und 7cm ...

[Seite 100]
Die Heizkurve erhöhen ist aktuell keine gute Idee! Die hat einen größeren Einfluss bei kalten Temperaturen. Aktuell kann/sollte man höchstens mit Verschiebung arbeiten. Grundsätzlich muss klar sein, dass wenn ihr die Vorlauftemperatur erhöht um die Wärmepumpe mehr laufen zu haben, erhöht ihr auch ...

[Seite 101]
... aufgefallen, dass die AT-Abschaltgrenze auch falsch programmiert ist? Ich habe die Grenztemperatur auf 13°C eingestellt. Bei mir wird nur bei Temperaturen <= 11,9°C der Heizbetrieb eingeschaltet

[Seite 239]
... Meine 55/6 hat hier in Berlin bei -10 grad und nicht so gut gekämmte Haus auch gut zu tun (RT 22 grad). Bin aber zufrieden, was die so bei den Temperaturen noch leistet. Hab bei -10 Grad auch ein paar Tests gemacht und den kompressor hochgedreht (mal mit dem Photovoltaik-ready Kontakt und mal ...

[Seite 54]
... Arotherm 125 mit Trinkwasserstation (Aquaflow), Pufferspeicher, VR71, VR921 und VR720. Auf der VR720 (Bedienteil) unter "Information - aktuelle Temperaturen" steht bei Warmwasser "--", ist das normal, bzw bei euch auch so? Wenn ich an der Trinkwasserstation die Warmwassertemperatur ändere ...

[Seite 418]
... 0,2 Mindestvorlauftemperatur: 28 Grad AT Durchheizen: 4 Grad Heizzeiten: 09:30 Uhr- 18:00 Uhr: 21,5 Grad 18:00 Uhr- 24:00 Uhr: 16 Grad Bei Temperaturen unter 4 Grad wird dann mit mindestens 28 Grad Vorlauf von 18:00 Uhr- 09:30 Uhr geheizt. Bei Temperaturen über 4 Grad wird nur bis 24:00 ...

[Seite 670]
... nicht. Deswegen lebe ich damit. Ich habe für mich eine Einstellung gefunden, bei der die RaumTemperaturen im Wunschbereich liegen. Auch bei den Temperaturen von ca. -10°C letztens. Problem mit Absenkmodus Normal - was ich Anfang des Winters eingestellt hatte - ist, das Taktfeuerwerk bei ...

[Seite 623]
... behelfen wir uns mit dem Flüstermodus (Einstellung 50%, ab ca. Mitte 50% Kompressorleistung brummen beide Anlagen), morgens kommt dann bei diesen Temperaturen der Nachholeffekt und die Anlage läuft je nach AT auf >80% hoch (stört tagsüber weniger und ist ok). Wenn dann noch abgetaut wird und ...



Oben