Spekulationssteuer bei Haus-Verkauf unter Wert

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Alfgard

Hallo in die Runde,

ich wollte ganz generell mal was wg. der Spekulationssteuer fragen.

Als pauschales Beispiel:

Hauskauf für 150.000,00 Euro

Nach 5 Jahren wird das Haus für 100.000,00 Euro verkauft, hat aber inzwischen einen Verkehrswert von 250.000,00 Euro.

Fällt dann überhaupt Spekulationssteuer an? Ein "Gewinn" wurde ja nicht erzielt. Oder wird trotzdem das "Mehr" von 100.000,00 Euro fiktiv angesetzt?
 
R

RotorMotor

Denke Spekulationssteuer fällt nur auf erzielte Gewinne an.

Bei Grunderwerbsteuer, Schenkungssteuer, etc. Mag das aber wohl anders aussehen!
 
N

nordanney

Warum wird das Haus unter Wert verkauft? Hast Du etwas zu verschenken? Auch das FA ist nicht doof und schaut sich die Kaufpreise an (der Notar schaut übrigens auch mal darauf für seine Kostennote). Solltest Du also versuchen (was ich mal vermute), Steuern zu sparen ist es eher ein Steuerbetrug. Also gut überlegen, was Du machst, bevor Du Post vom FA bekommst und Dich erklären musst.
 
S

Scout

Und wenn du so richtig Pech hast und den Notarvertrag für 100.000 unterschrieben hast dann kommt die Gemeinde und nimmt ihr Vorkaufsrecht wahr. 100 TE auf dein Konto und ihr gehört die Hütte, ganz ohne Einspruchsmöglichkeit deinerseits
 
S

Scout

Was aber immer geht ist die Spekulationssteuer nicht greifen zu lassen indem die Immobilie im Jahr des Verkaufs und in den beiden vorangegangenen Jahren selbst zu Wohnzwecken zu nutzen. Dort als alleiniger Nutzer gemeldet zu sein sollte ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2018Grundstückskauf - Spekulationssteuer - Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben