Haus-Kauf - Probleme bei der Abwicklung - Erfahrungen, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Haus_käufer

Guten Abend alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und war auch noch nie in einem Forum angemeldet.
Ich habe von vielen Leuten gehört dass in solchen Foren Leute ihre Erfahrungen miteinander teilen um so besser in bestimmten Situationen vorbereitet zu sein.
Wir, meine Frau und Ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen.
Es ist eine sehr komplizierte Situation. (Sehr sehr lange Geschichte!)
Ich fange am besten Mal an.
Wir haben das Haus auf ImmobilienScout gefunden. Verkauft wurde es über eine Maklerin. Provision 3,57%.
Wir riefen an und machten sofort einen Termin aus. Man ließ uns 2 Wochen warten bis es dann zur Besichtigung kam. Was uns vorher nicht erzählt wurde war, dass das Haus in einer offenen Besichtigung vorgestellt wird.
Das passte uns schon nicht aber gut. Kann man nichts machen.
Wir schauten uns das Haus an und waren uns ziemlich schnell ziemlich sicher dass wir es haben wollen!
Wir gingen also mit dem Exposé zur Bank und reichten alles ein für die Kreditabteilung. Unserer Bankberaterin fehlte nur noch ein Grundbuchauszug. Und dazu war die Maklerin nicht in der Lage diesen zu besorgen!
Wir fragten so lange nach bis wir aufgaben!
Dann kam alles anders.... wir stellten Kontakt zum Eigentümer des Hauses her und holten uns mit seiner Vollmacht den Grundbuchauszug selbst.
Jetzt kommt der Haken. Kreditabteilung genehmigt alles. Bis auf die Tatsache, dass das Haus vermietet ist.
Die Bank sagt wenn das Haus mit den Mietern gekauft wird, gilt es als Kapitalanlage und nicht als Eigennutzen. Somit wollen sie zu viel Eigenkapital was wir unmöglich aufbringen können.
Unsere Bankberaterin empfahl uns auf direktem Weg zu versuchen mit den Mietern zu verhandeln. Wir haben uns auch sagen lassen, dass diese eh vor hätten ausziehen zu wollen.
Gesagt getan. Hingegangen gesprochen und dieser Mieter wollte von uns 2000€ und vom Eigentümer 2 Monate lang Mietfrei im Haus leben dann würde er selbst kündigen und bei Hauskauf würde die Immobilie Mietfrei übergeben.
Alles was wir praktisch wollen!
Wir warteten also auf die finale Entscheidung der Bank über die Finanzierungsbestätigung und die ließ nicht lange auf sich warten. Wir waren überglücklich und sahen uns schon im Haus.
Ich hielt mein Wort. So wie ich mein Wort gegeben hatte gab ich dem Mieter die besprochenen 2000€ und wollte direkt einen Notartermin ausmachen. Dazu war die Maklerin auch übrigens nicht in der Lage!!!!!!!


Auf einmal plötzlich sagt der Eigentümer, dass er das Haus vor 8 Jahren gekauft hätte und wenn er es verkauft eine Spekulationssteuer bezahlen müsse.
Ausser wir warten noch 1 1/2 Jahre bis diese 10 Jahres Frist vorbei ist. Wir könnten ja auch ins Haus einziehen als Mieter und danach dann kaufen.
Sagen Sie mir bitte.... ist das Alles rechtens?
Wenn man ein Haus inseriert. Einen Makler beauftragt dieses Haus zu verkaufen, einem Menschen so viel Arbeit macht. Dann am Ende sowas?

Noch eine Sache.... kann man diese Maklerin irgendwie umgehen RECHTLICH natürlich?
Sie hat NICHTS gemacht gar nichts!

Wir sind verzweifelt und wissen nicht wie wir vorgehen sollen......
 
H

HilfeHilfe

Hallo, Er verkauft das Haus und er macht die Spielregeln so ist es ...

Ist natürlich nicht die feine Art aber ist nun mal so.

Dein Problem ist das du deinen 2.000 € hinterrennen wirst und evtl den Notar zahlen musst falls du den beauftragt hast
 
C

Caspar2020

Noch eine Sache.... kann man diese Maklerin irgendwie umgehen RECHTLICH natürlich?
Sie hat NICHTS gemacht gar nichts!
Doch, durch ihn hast du die Adresse. Das ist Grundlage, dafür das er seine Provision bekommt.

Allerdings musst du ihn nicht bezahlen wenn der Kauf nicht beurkundet wird.

Auf einmal plötzlich sagt der Eigentümer, dass er das Haus vor 8 Jahren gekauft hätte und wenn er es verkauft eine Spekulationssteuer bezahlen müsse.
Wart ihr schon beim Notar?

So wie ich mein Wort gegeben hatte gab ich dem Mieter die besprochenen 2000€ und wollte direkt einen Notartermin ausmachen.
Habt ihr das schriftlich festgehalten?

Wir sind verzweifelt und wissen nicht wie wir vorgehen sollen......
Habt ihr schon den Finanzierungsvertrag unterschrieben?
 
Y

ypg

Hallo Haus-Käufer,

Wir gingen also mit dem Exposé zur Bank und reichten alles ein für die Kreditabteilung. Unserer Bankberaterin fehlte nur noch ein Grundbuchauszug. Und dazu war die Maklerin nicht in der Lage diesen zu besorgen!
Habt ihr tatsächlich schon alles eingereicht? Normal fragt man doch erst grob sein Budget ab? Was man sich als Käufer leisten kann. Mich hat auch schon der Grundbuchauszug irritiert, der erst ins Spiel kommt, wenn man sich das Haus reserviert hat, um die weiteren Schritte mit der Bank abzuklären und der Notarvertrag vor der Tür steht.
Nun denn.
Das Verhalten ist Mist, aber Du kannst daraus nur Lehrgeld ziehen. Es kann auch sein, dass beim nächsten Haus wieder irgendwas ist - solange der Notarvertrag nicht unterschrieben ist, bist Du als Käufer Spielball.

Die Fragen, die sich mir stellen:ist das ne Masche mit den 2000€? Der Mieter verspricht seine Kündigung für 2000€, obwohl der Vermieter ihm ja hätte kündigen können. Das wäre für Dich günstiger. Außerdem ist eher der Verkäufer in einer Art „Notlage“ als der Käufer, warum also müsst ihr dem Mieter Schmiergeld zahlen?
Der Eigentümer ist Wohnungsverwalter und denkt nicht bei einem Verkauf daran, dass er Spekulationssteuer bezahlen muss?
Also, als ich den Verkauf unseres Hauses über Jahre angedacht hab, hätte ich immer das Schwert mit der Vorfälligkeit über meinem Haupt hängen.
Insofern sage ich: das stinkt nach kleinem Gaunerbetrug.
Es kann sogar sein, dass Du Dich mit dem Schmiergeld selbst strafbar gemacht hast (Nötigung zum Auszug oder so was) ... das weiß ich aber nicht genau. Ich würde die Gaunerei an Deiner Stelle dennoch anzeigen, sofern Dir daran etwas hinterhältig vorkommt. Wenn Dir von Seiten der Behörde eine Anzeige droht, wird da nicht viel Brimborium gemacht und eingestellt - eher wird der Fokus bei dem Gauner-Trio liegen.

Noch eine Sache.... kann man diese Maklerin irgendwie umgehen RECHTLICH natürlich?
Sie hat NICHTS gemacht gar nichts!
Sie hat Dir doch nicht eine Rechnung geschrieben?

Ein Makler muss nur bei abgeschlossenem Notarvertrag bezahlt werden.

Wir sind verzweifelt und wissen nicht wie wir vorgehen sollen......
Naja, gibt schlimmeres. Aufstehen, Krone richten und weitermachen.
 
S

Spunk

Es kann sogar sein, dass Du Dich mit dem Schmiergeld selbst strafbar gemacht hast (Nötigung zum Auszug oder so was) ...
Mit Mietaufhebungsvertrag ist das kein Problem. Da ist nichts strafbares. Sowas fällt noch unter die Vertragsfreiheit.

Aber generell. Zum Glück noch nichts schlimmeres passiert, solange du eine Quittung über die 2.000€ hast. Zahle niemals irgendetwas bevor der Notarvertrag unterschrieben ist. Hake es als Erfahrung ab.
Wieder so ein Grund warum Makler so einen schlechten Ruf haben.
 
M

Mottenhausen

Bekommst du jetzt die 2000€ zurück?

Ich mein, der Mieter erfüllt ja seinen Teil der Abmachung und zieht aus. Er wird das Geld kaum wieder rausrücken wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben