Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun?

4,00 Stern(e) 11 Votes
L

Laufi92

Hi.
Wir waren sehr lange auf der Suche nach einem Grundstück und standen auf etlichen Listen von Gemeinden. Leider 2 Jahre lang ohne Erfolg. Nun haben wir uns mir gemischten Gefühlen für ein "Kompromiss-Grundstück" entschieden und dieses vor 2 Monaten gekauft.
Soeben ruft mich eine Gemeinde an: "Herzlichen Glückwunsch, Sie dürfen sich im (wunderschönen!!!!) Neubaugebiet ein Grundstück aussuchen". Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Unser zukünftiges Haus haben wir bei der Bank gleichzeitig mit dem Grundstück finanziert. Das Haus ist soweit fertig geplant, Bauantrag noch nicht eingereicht. Was sollen wir jetzt machen? Haben 2 Wochen Bedenkzeit, dann ist das Grundstück weg..
 
N

nordanney

Das Haus ist soweit fertig geplant, Bauantrag noch nicht eingereicht. Was sollen wir jetzt machen? Haben 2 Wochen Bedenkzeit, dann ist das Grundstück weg..
Was sagen denn Eure Finanzen? Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann das Wunschgrundstück kaufen und dort bauen.

Kosten, die anfallen können:
- Verkauf des "alten" Grundstücks zu einem schlechteren Preis
- Kaufnebenkosten sind doppelt
- doppelte Planungskosten
- Kosten bei der Bank, da Ihr einen Objektwechsel vor habt (höhere Finanzierung nötig oder Nichtabnahmeentschädigung wenn weniger nötig ist)
...
 
L

Laufi92

Nichts! Absagen!
Ihr seid schon so gut wie im Haus... Kompromisse sind auch prima <3




oder willst Du 2 Häuser bauen?
Haben wirklich Angst das ewig zu bereuen.. unser aktuelles Grundstück befindet sich im alten Ortskern umgeben von (sehr unschönen) Bauernhöfen. Dank der XXL Scheune unseres direkten Nachbarn haben wir im Herbst und Winter keine Sonne..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben