Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
kati1337

kati1337

Hello!

Wenn man gebaut hat und sich dann entschließt nochmal umzuziehen, sprich die neu gebaute Immobilie verkaufen möchte und sich dafür eine andere Immobilie kaufen möchte - mal angenommen, dass man das zwischenfinanziert bekäme irgendwie - was muss man da beachten wenn ein (kleiner) Teil Wohnriester in der Finanzierung steckt, und man auch Förderungen bekommen hat für KFW55 und Wärmepumpe?
Müsste man die Förderungen dann zurückzahlen?
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann dir dazu nicht viel sagen.
Falls es aber um euer Haus geht wegen den Nachbarn, würde ich damit rechnen, dass ihr eine Spekulationssteuer zahlen müsst.
Ich meine die Frist bei Eigennutzung ist erst in drei Jahren erreicht. Wohnt ihr schon so lange im Haus?
Bin da aber kein Fachmann, kam mir nur beim Lesen deiner Frage in den Sinn.
 
B

Bookstar

Welche Spekulationssteuer soll das sein? Auf was überhaupt? Sowas gibt's doch nur bei Vermietung und Verkauf.

Ansonsten, macht mich das sehr traurig deine Gedanken zu lesen.
 
kati1337

kati1337

Ich kann dir dazu nicht viel sagen.
Falls es aber um euer Haus geht wegen den Nachbarn, würde ich damit rechnen, dass ihr eine Spekulationssteuer zahlen müsst.
Ich meine die Frist bei Eigennutzung ist erst in drei Jahren erreicht. Wohnt ihr schon so lange im Haus?
Bin da aber kein Fachmann, kam mir nur beim Lesen deiner Frage in den Sinn.
Stimmt, sowas gibt es auch noch. Nee wir wohnen im Oktober erst ein Jahr hier. Aber kurzfristig wäre das eh nicht machbar, es müsste erst mal was passendes neues aufkommen. Ich versuche nur das mal durchzudenken und zu sammeln an was man da alles denken muss.
Weiß da vielleicht jemand was genaueres?
Welche Spekulationssteuer soll das sein? Auf was überhaupt? Sowas gibt's doch nur bei Vermietung und Verkauf.

Ansonsten, macht mich das sehr traurig deine Gedanken zu lesen.
Bist du dir sicher?
Traurig macht es mich auch ein bisschen, aber bisher ist es auch nur ein Gedanke. Es macht es irgendwie leichter wieder "die Fäden in der Hand zu haben" wenn man diese Möglichkeit zumindest in Betracht zieht. Das nimmt so ein bisschen das Gefühl ausgeliefert zu sein.
Wird ja nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird, aber ich möchte das halt langfristig weder dauerhaft erdulden, noch möchte ich in letzter Instanz dagegen rechtlich vorgehen. Klar kann man das machen, aber ob man's gewinnt oder verliert - ob man sich dann hier wohler fühlt, wenn man nen Nachbarschaftskrieg an der Backe hat? Vermutlich genauso wenig wie mit dem Lärm.
Wenn wir uns wirklich dazu entschließen, dann würden wir vermutlich entweder zusammen mit einem Jobwechsel in ein ganz anderes Bundesland ziehen (da tun sich Möglichkeiten auf), oder aber innerhalb unseres Gebietes würden wir ein Bauernhaus in erwägung ziehen das allein steht. Sowas ist aber aktuell auch nicht gerade massig auf dem Markt und was ich finden konnte kostet RICHTIG viel Schotter.
 
Y

Ysop***

Tut mir leid, das zu lesen. Aber ich kann verstehen, wenn ihr das Heft in die Hand nehmen möchtet. Wegen Riester müsste es gehen, wenn ihr direkt wieder Eigentum erwerbt. Also im neuen Bundesland nicht erst Mieter werdet.

Bei der Förderung vermute (!) ich, dass diese am Haus hängt. Also beim Eigentümerwechsel nicht zurück gezahlt werden muss. Denn das Geförderte ist ja trotzdem vorhanden.

Aber vielleicht kann @nordanney fundierter Auskunft geben.
 
Y

ypg

Das tut mir auch leid, das zu lesen. So arg?
ob man sich dann hier wohler fühlt, wenn man nen Nachbarschaftskrieg an der Backe hat?
Und das schockiert mich auch - wusste nicht, dass ihr Euch schon im Krieg befindet.

Zu Deiner Frage: an Speku hab ich auch gedacht.
Riester kenn ich mich nicht aus,
aber Vorfälligkeitsentschädigung liegt auch an.
Und die Förderungen, da hat man ja die für „selbstgenutzte Einfamilienhaus“, das muss man dann wohl auch rückzahlen. Genau kenn ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben