[ schornstein] in Foren - Beiträgen

Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

[Seite 2]
... und Wohn/Essbereich nach Süden zeigen. Ich habe schon versucht, den Grundriss anders zu gestalten, bin aber eben immer an der Haustiefe oder dem Schornstein (muss ja in die Nähe des Dachfirstes aber nicht genau durch) gescheitert. Eine größere Haustiefe (bei geringerer Hausbreite) bringt auch ...

[Seite 11]
Ich finde den Kamin problematisch. Der ist hier deutlich zu klein in der Tiefe. Er wird sicher noch ca. 40-50 cm über den Schornstein hinausragen. Dann wird es um den Esstisch herum schon ziemlich schmal. Daher hatte ich den Schornstein in meinem Entwurf in der unteren Haushälfte untergebracht ...

[Seite 22]
... Bei deiner Lösung finde ich nicht so gut, dass durch die Breite der Treppe/des Flures das Bad im OG sehr schmal ist. Ich weiß auch nicht, ob der Schornstein nicht zu weit von der Hausmitte entfernt ist, der wird dann vermutlich extreme hoch bzw. muss noch extra abgestützt werden etc. An sich ist ...

[Seite 23]
... zu Erdgeschossen "gefehlt" hat, die m.E. Sackgassen waren (wegen zu hohem Grad an Verwinkeltheit). Mich amüsiert nach wie vor, wie einerseits dem Schornstein des Gemütlichkeitskamins eine Aufmerksamkeit nahe an der Götzenanbetung zuteil wird, während andererseits für die eigentliche Heizung ...

[Seite 30]
... weiterer Knackpunkte, die er ja auch alle irgendwie auf die Reihe bekommt. Mich hat es wirklich nur amüsiert, wie Du fixiert auf den zweiten Schornstein den ersten ganz außen vor läßt, aber ein Kataströphchen ist das noch lange nicht

[Seite 46]
Der Schornstein im Schlafzimmer ist cool - vermutlich als Türstopper geplant mit maximaler Platzverschwendung. Die Kinder können sich super beim Versteckspielen dahinter verbergen. So ein Spaß! Daran sieht man, dass der Architekt nicht den Funken Interesse an dem Objekt hat. Das Schrank ...

[Seite 47]
... Fehler werden der optimalen Kaminposition untergeordnet und verteidigt. Ob da die Kleiderschränke passen - ist doch wurst, selbst wenn der Schornstein quer im Raum steht. Mich wundert auch nicht, wieso der Architekt keine Energie an die Planung mehr verschwendet. Du willst es doch so. Dann ...

[Seite 34]
... mehr Möglichkeiten Den Technik Zugang über die Küche wollte ich eigentlich vermeiden. Der Kamin ist ja auch nicht zurückgesetzt, sondern nur der Schornstein. Der Kamin ist in jedem Fall 50 cm vor dem Schornstein (da zweiseitig) und dort könnte auch die besagte Bank hin



Oben