3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Badneuling26

Guten Morgen,

Danke @ypg

Wir sind total flexibel, da alles neu gekauft wird, also der Esstisch, das sofa und der Fernseher.

Und stört aber an der Variante, dass der Kaminauslass im weg ist beim Fernseher und der Schenkel so vom Flur aus "rausschaut"

Wenn wir den langen Schenkel links nehmen, ist aber der kaminauslass noch mehr im Weg.
Und auch aber Abstand habe ich grob berechnet und finde ich zu kurz.
 
kbt09

kbt09

Langer Schenkel links?
3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-239136-1.jpg

Der lange Schenkel bleibt an der schrägen Wand, der kurze Schenkel auf der anderen Seite.

Und dann prüft mal, welche TV-Größen in Frage kommen. Nach
3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-239136-2.jpg


wäre z. B. für einen 42" TV der Abstand bei ca. 2,24 m.
 
B

Badneuling26

Guten morgen @kbt09

Wir tendieren aktuell zu einem 65 Zoll Fernseher, wobei das dem großen Abstand auf der Balkonseite geschuldet wäre.

Ich meinte den kurzen Schenkel auf die Seite des Fensters. Weist du wie ich meine?
Da bei der obigen Skizze es mich stört, dass man vom Flur aus ein Teil der Wohnlandschaft/Sofa sieht.
Am meisten stört aber der Kaminauslass, der im Weg ist ;/ und dieser lässt sich definitiv nicht entfernen
 
kbt09

kbt09

Deshalb den kurzen Schenkel auf die andere Seite. Und langer Schenkel weiterhin an der schrägen Wand.
TV an einen Wandhalter, den man dann leicht vorziehen und leicht drehen kann.
 
11ant

11ant

Da bei der obigen Skizze es mich stört, dass man vom Flur aus ein Teil der Wohnlandschaft/Sofa sieht.
Wenn man vom Flur aus den Fernseher sieht, aber keine Sitzgelegenheit davor, sieht das doch merkwürdig aus (?)

Was meinst Du überhaupt mit dem "Kaminauslaß" ? - ich habe da bisher nur einen (vmtl. zweizügigen) Schornstein wahrgenommen.
 
B

Badneuling26

@11ant
Das meine ich gerade, also dass man bereits vom Flur aus den Fernseher und einen Teil des Sofas wahrnimmt.

Mit Kaminauslass meine ich ich wohl den Schornstein (du scheinst dich auszukennen) ;-) Er ist 69cm breit und 43 tief, wir können ihn auch nicht entfernen, da die Familie oben den Kamin nutzt. Ob wir ihn überhaupt nutzen können, also ob er zweizügig oder dreizügig ist (oder was auch immer für Bedingungen erfüllt sein müssen) müssen wir noch erst in Erfahrung bringen.

Wie gesagt an den Vorschlag (nochmals danke @ypg ) stört mich auf anhieb die Wahrnehmung vom Flur aus. Des Weiteren wird dem Essbereich ein riesen Bereich zugesprochen, was wir so (wir sind 2 zweit) nicht benötigen. Da ziehe ich es glaub ich vor einen großen Sofabereich zu haben.
Ich werde es aber heute Abend in Ruhe mal nachskizzieren ;-) LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben