Schornstein im Mauerwerk und nicht davor

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Hallo,

Muss ein Schornstein immer vor einem Mauerwerk stehen, oder kann dieser auch zwischen 2 Räumen die Steine ersetzen (DG ohne tragende Wand)?

Wir hätten weniger verlorene Raumtiefe, wenn das möglich wäre.

Gibt es da Probleme mit der Brandschutzverordnung?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Vom Brandschutz würde ich da keine Probleme erwarten.
Das sich unterschiedliche Baustoffe bei dann auch noch unterschiedliche ausdehnen wird dann aber ständig für Risse im Putz und eventuell im Wandbelag sorgen.


Olli
 
H

Häusle77

Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, vielen Dank für den Ansatz!

Also sollte man eher davon absehen und den Schornstein vor die Mauer setzen....
 
wrobel

wrobel

Moin

"bei unterschiedlicher Temperatur" sollte es heißen

Ja auf einer glatten Wand würde ich das vermeiden.


Olli
 
M

Manu1976

Ja. Aus gleichem Grund wurde uns auch abgeraten. Wir haben den Kamin nun im Flur stehen und verlieren in den Räumen so keinen Platz.
 
H

Häusle77

Wie groß ist denn euer Schornstein inkl. Putz? Ist echt schwierig den irgendwie so unterzubringen, das er im DG nicht stört...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben