Platzierung Schornstein / Panoramakamin

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wenn man die Quelledes Bildes nennt ist es doch ok, wenn Fotograf es nicht zeigen wollen würde dann würde er es gar nicht ins Netz laden.
Lach.... nein! So einfach ist es nicht.

Ich kenne das Bild nicht, welches Du hier hochgeladen hast. Wenn es eines von Hark, Olsberg, Plewa oder einem anderen Kaminhersteller war, würde mir die Quelle reichen, da die meist eigene Fotografen haben oder aber die erkauften Rechte eine Nennung des Fotografen bei Verbreitung nicht beinhalten, der Fotograf kein Interesse an sein Urheberrecht hat und für den Kaminhersteller das Verbreiten Eigenwerbung wäre.
Aber: so einfach ist es nicht, weil wir es nicht wissen.

 
B

Bauexperte

Was ist es für ein Schwachsinn mit den Bildern? Wenn man die Quelledes Bildes nennt ist es doch ok, wenn Fotograf es nicht zeigen wollen würde dann würde er es gar nicht ins Netz laden.
Dieser "Schwachsinn" nennt sich Urheberrecht. Empfehle zum Thema eine WISO-Sendung letzter Woche; sollte in der ZDF-Mediathek verfügbar sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
tomtom79

tomtom79

Das direkte einbinden eines Fotos ist verboten, das nennen eines links zu einem Foto hingegen nicht. Ausser du lädst es selber hoch und verlinkt es.

Andere Frage wieso war der Schornstein wegen der Dachschräge nicht erlaubt?
 
F

FrankH

Das direkte einbinden eines Fotos ist verboten, das nennen eines links zu einem Foto hingegen nicht. Ausser du lädst es selber hoch und verlinkt es.
Richtig, aber Links sind gemäß Forenregeln hier nicht erlaubt und dann wird es eben schwierig. Links zum Hersteller wären sicher das einfachste, aber dann kann man den Link auch als Werbung auffassen, zumal die Hersteller auf die Idee kommen könnten, sich anonym im Forum anzumelden und auf eigene Inhalte zu verlinken. Aus Moderatorensicht ergibt sich dann immer eine Gratwanderung bei der Entscheidung, ob das im Einzelfall so ist, die Aufwand bedeutet.
Man könnte natürlich selbst ein Foto machen, nur wo sollte man das tun? In der Ausstellung eines Händlers könnte das Recht des Fotografierens eingeschränkt sein, weil es ein Hausrecht gibt. Man müsste also unter Umständen fragen, ob man dort ein Bild machen und es auch noch veröffentlichen darf. Vielleicht möchte der Händler dann die Nennung seines Firmennamens und dann ist es wieder Werbung...
 
tecker2010

tecker2010

Das Putzen wäre nicht das Problem, aber wie ich nun hörte gibt es zum einen keinen DIPT-Panoramakamin, also nur raumluftabhängige Panoramakamine und diese darf man nicht an einen LAS Schornstein anschließen, sondern bräuchte die Zuluft über ein Rohr in der Bodenplatte.

Da uns das Thema inzw. ziemlich nervt und wir schon so viele Stunden damit zugebracht haben, nehmen wir nun so einen Eckkamin: Test.Partnerdaten.Brunner.de/114726/GalleryImages/114726_%7B8D17BA4B-D848-4E57-B0D6-D947C34E6A9E%7D.JPG

P.S.
Ich hoffe das geht mit dem Link. Habe nun via "Link entfernen" diesen unkenntlich gemacht.

@Alex: Das Bild hatte ich direkt von der Spartherm Homepage. Wenn ein Forum keine Links zulässt, sollte man die Funktion einbauen, dass diese als Plain-Text eingefügt werden. Dann ist allen geholfen. Ganz ohne Links und Bilder ist doof ...
 
tecker2010

tecker2010

@tomtom79

Wir haben eine Stadtvilla mit Walmdach (bzw. werden haben) und der Schornstein käme genau an so einer Kante heraus (heißt Sparren, wenn ich mich nicht irre). Kann gern mal unseren Grundriss hochladen (rot = Schornstein, Grün=Kamin).




 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben