Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

So richtig, ist Dir nicht klar, was Du willst, oder?
Sehr interessanter Entwurf, danke dafür.
Von der offenen Galerie habe ich mich schon wieder etwas entfernt, ich finde aber, es sollte schon ein Gang etc. vorhanden sein, damit man an das Doppelflügelfenster kommt, das wir da planen. Vielleicht kann ein Schrank/Regal etc. hinpassen, aber ein Schreibtisch muss doch nicht hin.
Bei deiner Lösung finde ich nicht so gut, dass durch die Breite der Treppe/des Flures das Bad im OG sehr schmal ist. Ich weiß auch nicht, ob der Schornstein nicht zu weit von der Hausmitte entfernt ist, der wird dann vermutlich extreme hoch bzw. muss noch extra abgestützt werden etc. An sich ist es ja eine gute Idee, den Schornstein im Nachbarraum zu haben, man muss halt trotzdem schauen, ob die Position nicht zu ungünstig ist.
 
kaho674

kaho674

...Vielleicht kann ein Schrank/Regal etc. hinpassen, aber ein Schreibtisch muss doch nicht hin.
Achso, jetzt doch nicht.
Bei deiner Lösung finde ich nicht so gut, dass durch die Breite der Treppe/des Flures das Bad im OG sehr schmal ist.
Das Bad hat über 11m² Grundfläche bei 3m x 3,80m, wobei man allerdings die Vorwand für WC und Wanne nur als Ablage nutzen kann. Trotzdem fände ich das Wort schmal eine Beleidigung für alle die, die ein Bad mit z.B. 7m² haben. Aber ok.
Ich weiß auch nicht, ob der Schornstein nicht zu weit von der Hausmitte entfernt ist, der wird dann vermutlich extreme hoch bzw. muss noch extra abgestützt werden etc. An sich ist es ja eine gute Idee, den Schornstein im Nachbarraum zu haben, man muss halt trotzdem schauen, ob die Position nicht zu ungünstig ist.
Das ist so wirr. Du willst den Schornstein abstützen? Wie denn und warum? Er ist nicht genug in der Mitte? Hä? Willste ihn direkt in der Dachspitze haben? Welche Position wäre denn günstiger?
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247877-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247877-2.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247877-3.jpg


Versteh mich nicht falsch. Es ist voll ok, wenn einer sagt, nö, dass find ich hässlich. Ich will es lieber soundso. Allerdings sind Deine Gedankengänge schwer nachzuvollziehen. Einmal mit Schreibtisch, dann wieder ohne. Schornstein hin und Schornstein her. Wenn dann der richtige Architekt kommt, solltest Du unbedingt die wesentlichen Punkte herauspicken. Wenn der dann 3x hört, ja bitte das auch und später April, April - lieber doch nicht, bekommt der die Schwämmchen und haut ab. Vielleicht machst Du mal eine Rangordnung, welche Punkte Du unbedingt willst und welche weiter unten stehen. Denn alles umzusetzen, wird sicher schwierig und eventuell musst Du auf irgendwas verzichten.

Ab davon warten ja alle noch auf Dein OG.
 
C

chrisw81

Das Bad hat über 11m² Grundfläche bei 3m x 3,80m, wobei man allerdings die Vorwand für WC und Wanne nur als Ablage nutzen kann. Trotzdem fände ich das Wort schmal eine Beleidigung für alle die, die ein Bad mit z.B. 7m² haben. Aber ok.
Ja...vielleicht hast du Recht...so klein ist es nicht. Aber durch die 3m hat man eben sehr wenig Stellfläche an der Giebelseite/Innenwand, dafür aber einen riesigen leeren Raum dazwischen. Sowas wie 3,5 x 3,5 m wäre da besser. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Das ist so wirr. Du willst den Schornstein abstützen? Wie denn und warum? Er ist nicht genug in der Mitte? Hä? Willste ihn direkt in der Dachspitze haben? Welche Position wäre denn günstiger?
Ich bin auch kein Schornsteinbauer, aber momentan ist der Schornstein etwa 60-70 cm vom Dachfirst entfernt. Dazu muss er laut Vorschrift 40 cm über den Dachfirst herausragen. D.h., der sichtbare Teil über dem Dach wird etwa 1m sein, da kann schon etwas merkwürdig aussehen, denkst du nicht?. Um so näher am Dachfirst, um so weniger Schornstein sieht man...und ab einer gewissen Höhe muss er dann auch abgestützt werden, gegen Sturm etc., da die Angriffsfläche sehr groß ist.

Allerdings sind Deine Gedankengänge schwer nachzuvollziehen. Schornstein hin und Schornstein her.
Ich habe schon immer gesagt, dass ich den Schornstein möglichst nah an der Hausmitte haben wollte, das war auch in meinem Erstentwurf und allen weiteren Entwürfen so. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn er aufgrund besserer Zimmerplanung woanders hinkommt, aber es muss ja trotzdem immer noch passen, siehe Text oben. Ich bin da leider auch kein Experte.

Wenn dann der richtige Architekt kommt, solltest Du unbedingt die wesentlichen Punkte herauspicken. Wenn der dann 3x hört, ja bitte das auch und später April, April - lieber doch nicht, bekommt der die Schwämmchen und haut ab. Vielleicht machst Du mal eine Rangordnung, welche Punkte Du unbedingt willst und welche weiter unten stehen. Denn alles umzusetzen, wird sicher schwierig und eventuell musst Du auf irgendwas verzichten.
Da hast du Recht, den sollte ich nicht verwirren. Wie du meintest, werde ich mal danach sortieren, was wichtig ist.

Ab davon warten ja alle noch auf Dein OG.
Kommt
 
kaho674

kaho674

Hab den Schornstein mal berechnet und eingezeichnet. Ich find das jetzt recht normal.
Es ist allerdings schon ziemlich gaga, so viele Entscheidungen vom Schornstein / Kamin abhängig zu machen. Man könnte fast meinen, Du brauchst eigentlich nur ein Zelt und dazu eine Feuerstelle mit Schornstein.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247886-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247886-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Hier noch mal die U-Treppe mit Schornstein mehr am First sowie Bad und Schlafzimmer auf Größe gezogen. Abstell oben kleiner. Dafür 4,50m Kleiderschrank im Schlafzimmer. Kinder exakt 14m² Grundfläche. Zusätzlich 3,50m Schrank im Gästezimmer + 2m Garderobenschrank im Flur.
Würde jetzt nicht wirklich einen Gewinn an Platz oder Nutzen gegenüber der L-Treppenvariante sehen. Bin gespannt, ob der Architekt hier noch mehr rausholen kann.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247903-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247903-2.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-247903-3.jpg
 
Y

ypg

Ja...vielleicht hast du Recht...so klein ist es nicht. Aber durch die 3m hat man eben sehr wenig Stellfläche an der Giebelseite/Innenwand, dafür aber einen riesigen leeren Raum dazwischen. Sowas wie 3,5 x 3,5 m wäre da besser. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau


Ich bin auch kein Schornsteinbauer,....
3,5 x 3,5 sind in Ordnung, bei 3,0 x 3,8 fängst Du an zu jammern!
12 qm mit Einbauschränken sind zu klein, aber 13,irgendwas sind in Ordnung.

Und dann wird alles um den Schornstein drumrum gebaut, der wahrscheinlich mit Druckwächter und so eh nicht mehr ins Budget passt?

Ich würde an Deiner Stelle mal den Fokus nicht verlieren und ein definitives schriftliches Raumprogramm erstellen. Diese Wankelmütigkeit kann hier auch den geduldigsten User stumm schalten.
Die Geduld von @kaho ist beachtenswert.
Eigentlich wird sie in einer anderen Diskussion gebraucht [emoji12]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben