Schornstein falsch eingezeichnet

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bekafl

hallo, wir haben folgende Problematik: der Architekt hat den Schornstein im OG falsch eingezeichnet. Als nun die Maurer nachdem der Schornstein hochgezogen war im OG los legen wollten haben diese festgestellt das der Schornstein um ca 1 Meter falsch eingezeichnet war und dieser nun den kompletten Grundriss, der vorher quadratisch, praktisch gut war umwirft und dieser nun recht verwinkelt wird.
Unser Bauunternehmen hat diesen Fehler beim Einreichen des Bauantrags ect nicht gesehen.
Wir würden den Schornstein gern komplett versetzen, dies geht aber angeblich aus bautechnischen Gründen nicht. Allerdings hat das Bauunternehmen diese Gründe nicht spezifiziert, so dass ich dem kein Glauben schenke und eigentlich auf eine Versetzung bestehen wollen würde. Das Haus ist schon verklinkert und gedeckt.
Nun meine Fragen: ist eine Versetzung/Abriss Neuaufbau eines Schornsteins wirklich so problematisch?
Wenn wir nun mit dem verwinkelten unliebsamen Grundriss leben müssen, können wir dann Rechnungen bezüglich der Zeichnungen zurück fordern und auch weitere Wiedergutmachungen verlangen? Schließlich müssen wir dann unser Leben in den verwinkelten Räumen verbringen und werden uns sicher häufig drüber aufregen, da der Schornstein nun direkt am Ende der Treppe rauskommt.
Vielen Dank für eure Meinungen. Das ein Schornstein, Kamin aus Dämmungsgründen nicht notwendig ist, ist mir klar...
 
L

Legurit

Wie das Ganze rechtlich ist, kann ich nicht sagen - Laienmeinung widerspricht da ja oft der Wahrheit - und selbst die Wahrheit ist oft teuer und unwegsam.
Poste doch mal den Grundriss, vielleicht hat ja jemand hier eine gestalterische Idee (natürlich nur für den Fall, dass das wirklich unverhältnismäßig wäre den Schornstein zu versetzen).
 
B

bekafl

Der Bau ist ohne Keller auf Bodenplatte. Ich habe einmal den Grundriss wie er dem Bauamt vorliegt (zwischenablage01) beigefügt und die derzeitige Lösung mit den verwinkelten Räumen (zwischenablage02). Hier ist dann die Treppe steiler. Im Grundriss der geplant war habe ich mit Kuli den echten Stand des Schornsteins eingezeichnet. So wird deutlich das die geplante Tür zum Schlafzimmer nicht mehr realisierbar ist.... In der verwinkelten Lösung habe ich schon ein paar Möbel eingezeichnet, damit wir uns mehr damit anfreunden können... Funktioniert aber auch nicht so richtig...
Wir würden den Schornstein gern so versetzen, dass dieser neben der Treppe hoch geht und so dann oben im Kinderzimmer/Büro rauskommt. Also quasi der Schornstein um 90 Grad gedreht und dann links neben der schrägen Wand...(zwischenablage3)

Ich wäre echt für jede Lösung dankbar - ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und der Architekt war bisher keine Hilfe, da die Lösung auch schon von mir kommt... Leider haben wir vorher nie eine Zeichnung wie in Zwischenablage03 gesehen... auch diese kommt nun von mir...
schornstein-falsch-eingezeichnet-112982-1.jpg

schornstein-falsch-eingezeichnet-112982-2.jpg

schornstein-falsch-eingezeichnet-112982-3.jpg
 
L

Legurit

Zwischenablage 1 war geplant von euch aus auch in Ordnung
Zwischenablage 2 zeigt den Stand im OG - wo steht der Kamin denn im EG?
Zwischenablage 3 zeigt - was eigentlich? Was ihr nun haben wollen würdet?

Verstehe ich das richtig, dass das Kind stets durch das Schlafzimmer gehen muss, wenn es auf Toilette möchte, oder habt ihr kein Kind?
Der Schornstein ist für einen Kamin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
10.11.2014Jetzt auch von mir einen Grundriss Beiträge: 13
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben