Welche Schornsteinvariante?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

DragonyxXL

Wir haben bisher mit 3 Kaminbauern gesprochen und alle favorisieren unterschiedliche Varianten für die Frischluftzufuhr. Wir werden uns für einen raumluftunabhängigen Kamin entscheiden und benötigen deshalb eine Frischluftzufuhr von außen. Uns wurden folgende Varianten empfohlen:

1. Rohr über Bodenplatte mit Pilz im Garten
2. Schornstein mit zwei Schächten nebeneinander, 1x Abgas, 1x Frischluft (bspw. Schiedel xpert)
3. Schornstein mit konzentrischer Zuluftführung (bspw. Erutec FLAS)

Variante 1 kann zwar einigermaßen günstig sein, aber wir wir wollen draußen kein Rohr bzw. Pilz zu stehen haben.

Variante 2 gefällt uns.

Variante 3 soll die Frischluft schon vorwärmen, welche dann besser verbrennen kann. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die sich anwärmende Frischluft schwer nach unten fällt und somit die Funktionalität je nach Witterung eher bescheiden ist.

Habt ihr da einen guten Rat parat?
 
N

nordanney

Variante 1 wählen. Luftansaugung/Rohr kann außen z.B. schön hinter einem Busch o.ä. versteckt werden. Sieht man dann nicht und man hat mehr Geld für andere Spielereien übrig.
 
N

nasenmann

Ich wollte erst ohne externe Luftzufuhr, habe aber einen Schornstein vergleichbar deiner Variante 3 verbauen lassen (TONATec plus). Ich meine der Aufpreis war nicht gewaltig höher. Nachdem ich dann festgestellt habe wie dicht so ein Haus sein kann (Kaminbetrieb war nur mit offenen Fenstern möglich, was das ganze ja irgendwie absurd macht) konnte ich bequem den Ofen (den ich natürlich auch so angeschafft hatte das er einfach umrüstbar war) an den Schornstein mit Frischluft bringen. man sieht davon ziemlich genau gar nichts außer eben dem kurzen 2. Schnubbel vom Ofen zum Schornstein.
Funktioniert top und sieht ordentlich aus.
Variante 1 wäre für mich überhaupt keine Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Warum _das_ denn? Einen Kaminzug braucht der TE doch sowieso, dann kann die Frischluftzufuhr auch über diesen realisiert werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
Weil das Zusatzrohr mit ein wenig Verhandlungsgeschick für lau mit verlegt wird (bei uns waren es 50€, die diese Variante gekostet hat). Dann reicht die günstigste Kaminvariante - da spart man gutes Geld.
 
D

DragonyxXL

Variante 1 wählen. Luftansaugung/Rohr kann außen z.B. schön hinter einem Busch o.ä. versteckt werden.
Wir möchten uns die Garten- und Terrassengestaltung noch offen halten und uns deshalb sehr ungern vom Kamin diktieren lassen, wo ein Busch zu pflanzen ist.

Kann jemand das Argument gegen Variante nachvollziehen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben