Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Freddy123

Liebe Mitglieder,

dies ist mein erster Post im Forum und ich freue mich darauf Mitglied der Community zu werden.

Ich bin von Beruf IT-Techniker und wenn ich Tipps in Bezug auf Netzwerktechnik im Haus, Hausautomatisierung, etc. geben kann dann werde ich gerne jederzeit mein Wissen teilen und Hilfe anbieten.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe eine Erdwärmepumpe im Haus welche ein Zisterne erheizt. Für die besonders kalten Monate wird die Anlage durch einen wasserführenden Pelletofen unterstützt der im Keller zentral steht und somit auch als Heizung dient.
Leider ist bloß ein Schornstein im Haus an dem der Pelletofen angeschlossen ist und ich würde ungern einen externen Schornstein von außen anbauen lassen.
Was allerdings bedeutet dass ich komplett von Strom abhängig bin und bei einem Stromausfall nicht heizen kann.
Daher mein Anliegen

Kennt jemand im Forum einen Wasserführenden Hybridofen der mit Scheitholz oder Pellets betrieben werden kann und den ich anstelle von dem Pelletofen im Keller anschliessen kann ?

Bisher war meine Suche da ergebnislos.

Ich danke für die Antworten und die Mühe.

Beste Grüße aus München

Markus
 
andimann

andimann

Wie wäre es mit einem ordentlichen Notstromaggregat?


Dürfte auch in einer Leistungs- und Qualitätsklasse, in der man auch eine WP daran betreiben kann, deutlich billiger ein, als zusätzliche Öfen.


Davon abgesehen: Wohnst du so abgelegen und hast da regelmäßige Stromausfälle? Kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir mal einen Stromausfall hatten. Und wenn ist sowas eine Sache von ein paar Minuten bis ein paar h. Bis dahin ist ein modernes Haus nicht groß ausgekühlt.


Viele Grüße,


Andreas
 
A

Alex85

Reden wir über einen Neubau? Da kannst du selbst im Winter die Heizung ausmachen und wirst dies erst nach Stunden, oder gar erst einem Tag, merken, wenn es nicht gerade aus Holzständer gebaut ist.