Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Freddy123

Liebe Mitglieder,

dies ist mein erster Post im Forum und ich freue mich darauf Mitglied der Community zu werden.

Ich bin von Beruf IT-Techniker und wenn ich Tipps in Bezug auf Netzwerktechnik im Haus, Hausautomatisierung, etc. geben kann dann werde ich gerne jederzeit mein Wissen teilen und Hilfe anbieten.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe eine Erdwärmepumpe im Haus welche ein Zisterne erheizt. Für die besonders kalten Monate wird die Anlage durch einen wasserführenden Pelletofen unterstützt der im Keller zentral steht und somit auch als Heizung dient.
Leider ist bloß ein Schornstein im Haus an dem der Pelletofen angeschlossen ist und ich würde ungern einen externen Schornstein von außen anbauen lassen.
Was allerdings bedeutet dass ich komplett von Strom abhängig bin und bei einem Stromausfall nicht heizen kann.
Daher mein Anliegen

Kennt jemand im Forum einen Wasserführenden Hybridofen der mit Scheitholz oder Pellets betrieben werden kann und den ich anstelle von dem Pelletofen im Keller anschliessen kann ?

Bisher war meine Suche da ergebnislos.

Ich danke für die Antworten und die Mühe.

Beste Grüße aus München

Markus
 
andimann

andimann

Wie wäre es mit einem ordentlichen Notstromaggregat?


Dürfte auch in einer Leistungs- und Qualitätsklasse, in der man auch eine WP daran betreiben kann, deutlich billiger ein, als zusätzliche Öfen.


Davon abgesehen: Wohnst du so abgelegen und hast da regelmäßige Stromausfälle? Kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir mal einen Stromausfall hatten. Und wenn ist sowas eine Sache von ein paar Minuten bis ein paar h. Bis dahin ist ein modernes Haus nicht groß ausgekühlt.


Viele Grüße,


Andreas
 
A

Alex85

Reden wir über einen Neubau? Da kannst du selbst im Winter die Heizung ausmachen und wirst dies erst nach Stunden, oder gar erst einem Tag, merken, wenn es nicht gerade aus Holzständer gebaut ist.

Ansonsten bringt dir ein Feuer im Keller wenig, wenn die nötigen Pumpen nicht laufen.
 
F

Freddy123

@andimann - Meine Frage war nicht nach nem Notstromaggregat ?

@Alex85 - Allein die Wärme welche der Pelletofen (ca 20%25% Umgebungsverlust) abgibt macht sich deutlich bemerkbar, also wäre das schon als Standort geeignet
 
A

Alex85

Dann hast du einen warmen Keller. Bis die Wohnräume ernsthaft als „beheizt“ zu bekaufen bezeichnen wären, ist der Strom schon wieder da ...
 
andimann

andimann

Hi,

@andimann - Meine Frage war nicht nach nem Notstromaggregat ?
habe ich durchaus gelesen. Aber zum Haus beheizen wirst Strom brauchen, ohne den laufen keine Umwälzpumpen, keine Steuerung, nichts.
Sprich, ohne Strom nützt dir auch dein wasserführender Hybridofen ganz einfach gar nichts.
Den Ofen kannst du natürlich von Hand feuern und dich dann in der Nähe aufhalten. Dort wird es sicher auch warm werden. Aber davon wird der Rest des Hauses nicht wirklich warm, da die Umwälzpumpen nicht laufen.

Sprich, du wirst einen Haufen Geld ausgeben und bist an der gleichen Stelle wie vorher. Ohne Strom geht es nicht!

Aber mach' mal, viel Glück!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben