Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

boxandroof

Luftwärmepumpe möchte ich nicht wegen Stromverbrauch im Winter. Halte das immer noch für eine reine Stromheizung bei der ich im Winter viel Strom zukaufe und dieser immer teurer wird. Klar werden auch Pellets teurer...
Ich würde mich an Deiner Stelle noch mal mit Wärmepumpen beschäftigen. Pellets halte ich für einen Fehler.

Durch die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe kann man durch die geförderte Einspeisevergütung über 20 Jahre und bei guter Planung bei 0€ Heiz- UND Stromkosten landen. Ohne Schornstein und bei geringen Wartungskosten. Und nach der Förderung sieht es auch nicht schlecht aus.
 
D

Deliverer

- Luftwärmepumpe möchte ich nicht wegen Stromverbrauch im Winter. Halte das immer noch für eine reine Stromheizung bei der ich im Winter viel Strom zukaufe und dieser immer teurer wird. Klar werden auch Pellets teurer...
Deswegen nimmt man auch Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die sind inzwischen sogar im Altbau rentabel. Im Neubau (zusammen mit Erdwärmepumpen) aktuell state-of-the-Art.
 
Z

Zigenpeter86

@nordanney
Luft Wasser Wärme Pumpe .... ist eine solche Heizung in der Anschaffung soviel günstiger als die Pellet Heizung.
Gibt es hier Vergleichsrechnung mit den aktuellen Energiekosten

Der Kellerraum wird gebaut egal was rein kommt wenn die Heizung in dem Zimmer kleiner ausfällt wird eben ein anderer Kellerraum größer. Kostentechnisch also kein unterschied.

Im Sommer möchte ich gar keine Pellets heizen sondern nur über die Sonnenunterstüzung die Wärme machen. Also keine Kosten verursachen.
Hier wäre die Solarthermie effizienter. die Photovoltaik jedoch Flexibler wenn der Speicher voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Wenn Dir egal ist, wie viel von deinen Quadratmetern (zu 2000,- € pro Stück) für dich nicht zu nutzen sind, dann kannst Du das natürlich in der Rechnung ignorieren...

Und allein für die Kosten des Schonsteinfegers hast Du schon bis März geheizt...
 
L

Lumpi_LE

Der Kellerraum wird gebaut egal was rein kommt wenn die Heizung in dem Zimmer kleiner ausfällt wird eben ein anderer Kellerraum größer. Kostentechnisch also kein unterschied.
Naja die Argumentation ist ja quatsch, wie "ich baue 5 Räume, egal was komme, einen werde ich aber nicht benutzen und die Tür einfach zuschließen".

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe muss nun nicht viel günstiger sein als die Pelletheizung, ein paar Tausend vlt. Das man im Winter zu hohe Stromkosten und eine Stromdirektheizung hat ist natürlich Quark, dann gäbe es die Heizung nicht.
Habt ihr ein Wasserschutzgebiet? Sonst bietet sich bei hohem Grundwasserstand hervoragend ein Flachkollektor an für Erdwärme.
 
B

boxandroof

Luft Wasser Wärme Pumpe .... ist eine solche Heizung in der Anschaffung soviel günstiger als die Pellet Heizung.
Gibt es hier Vergleichsrechnung mit den aktuellen Energiekosten
Energiekosten: mit Wärmepumpe machst Du aus 1kWh Strom 4-5kWh Wärme ohne weitere Systemverluste durch Speicher, Pumpen, Schornstein. Es gibt nahezu keine Wartungskosten und keinen Schornsteinfeger. Strom wird jährlich grüner und politisch sieht es so aus, als wäre Strom zukünftig gewollt. Ein Teil (20-40%) des Stromes kann vom eigenen Dach kommen.

Bei Wärmepumpe ist mehr Eigenleistung und Einsparpotenzial vorhanden. Ob man das nutzen kann ist eine individuelle Frage. Also potenziell ja: eine Wärmepumpe kann erheblich günstiger sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben