Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Auch ist hier zu bedenken das ein Kamin immer über den First gehen sollte wegen Dachfenstern bzw falls ihr keine habt wegen den Nachbarn.
Das wusste ich auch nicht.
Das ist auch so pauschal nicht richtig. Der Kamin bzw die Öffnung muss einen gewissen Abstand wahren - da kommt dann schon mal dieser "Spargel" raus, aber bedeutet nicht gleich, dass er höher als der First sein muss.

Ich finde es auch übertrieben, für jedes Gewerk einen SV zu Rate zu ziehen, ist meiner Auffassung nach auch nicht Aufgabe eines SV. Ich dachte, er solle Leistung von ausführenden Personen überprüfen.
Sachverstand darf ich als Kunde auch von eben diesen Fachleuten erwarten.

Ich denke, dass ist einfach durchgerutscht... Stadtvilla geplant... mit Schornstein... und auf einmal werden die Augen geöffnet, dass der Kamin ja hier im OG steht.
Das kommt von Blödsinn Routine

Ich hätte aber auch einen mittigeren Platz und dann einen gemauerten Kamin gewählt, obwohl ich Edelstahl mag. Aber die eignen sich besser zum Nachrüsten.
 
M

Mastermind1

Ich muss ehrlich sagen, ein Kamin gehört bei Walmdach nicht an die Außenwand. Das weiß man als Architekt und auch als Hausbauer. Sonst hat man halt so einen merkwürdigen Spargel auf dem Dach. Für mich wäre das ein KO-Kriterium für den Kamin. So wichtig ist der nicht und würde ich noch mal bauen, tät ich gar keinen Schornstein mehr einbauen.

Wenn Du mich fragst, Kamin vom Plan streichen und stattdessen Aquarium an die Stelle stellen. fertig!
Optisch gebe ich dir Recht. Aber preislich und auch energetisch ist der außen Schornstein besser...

P.s. wir haben selbst einen Luftschacht Schornstein von schiedel. Ansaugung erfolgt über den Luftschacht.

Gibt es evtl Aussenschornsteine mit oben aufgesetztem zugverbesserer? Ich hab Mal einfach gesprochen solche Haubenaufsätze gesehen mit "Rad" das den zug verbessern soll?

Ich würde da mit dem Schornsteinfeger sprechen ob er da eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Naja, dass der Schornstein eine gewisse Zughöhe benötigt sollte klar sein. So ein Ofen funktioniert sonst eben einfach nicht. Das gar m.E. aber nichts mit dem gewählten Ofen an sich zu tun.
Wem sollte das klar sein? Dem Architekten? Definitiv ja, denn wie Du ja schreibst, ist es ja unabhängig vom Ofen und etwas Allgemeines. Ebenso, dass der Schornstein mind. 1m über dem First rausschauen muss bzw. von der Nachbarbebauung abhängt, um Geruchsbelästigung zu vermeiden. Das ist soweit ich weiß Baurecht, von dem der Architekt Kenntnis haben sollte. Ob der Kamin dann ausreichend Zuluft bekommt, um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten, da ist dann der Ofenbauer gefragt, das würde ich nicht beim Architekten sehen.
Dass aber ein Baulaie / Kunde sowas wissen muss (also Längen von Schornsteinen), sehe ich anders. Ich kaufe mir die Expertise eines Baufachmanns (aka Architekt) ein, eben weil ich Laie bin. Das

Die Notwendigkeit einen SV zwingend hinzuzuziehen, um sowas richtig zu entwerfen, sehe ich überhaupt nicht. Hätte es geholfen? Klar, aber einen SV für jeden Scheiß (siehe Klo) schon im Entwurf zu beauftragen, ist doch absurd. Der Job des Architekten ist kein Künstler, sondern immer noch ein technischer, und für die Planung und Einhaltung der Regeln der Technik ist er verantwortlich.

Interessanterweise war es bei uns so, dass bei uns ein frischer Bachelor anfänglich die Pläne gemacht hat, so auch die Eingabeplanung. Auch da endete der Schornstein unterhalb des Firsts. Unser Architekt hat dann seinen Schützling sehr schnell darauf hingewiesen, dass er das mal so einzeichnen solle wie er es gelernt habe...scheint also durchaus von einem Architekten zu erwarten sei, wenn ein Architekt das selbst so sieht.

Mal eine Gegenfrage: muss ein Baulaie aka Kunde auch wissen wie viel Fensterfläche ein Raum benötigt, um ausreichend belichtet zu werden oder das selbst Festverglasung im OG nach TRAV eine Absturzsicherung benötigt oder wo tragende Wände erforderlich sind? Ich meine nein.
 
Arifas

Arifas

Wir sind extra vom gemauerten Kamin auf den Edelstahl Außenkamin, weil der weniger Platz IM Haus frisst. Im Wohnzimmer wäre es noch vertretbar gewesen, aber im EG hätte der Kamin in einem unserer eh schon kleinen Kinderzimmern Platz weg genommen und man hätte es nicht mehr sinnvoll möblieren können. Zudem hätte er im OG in der Nähe des Klaviers gestanden, was dem Instrument absolut nicht gut tut. Von daher war es nicht wirklich eine Preisfrage, sondern eine Platzfrage.
 
R

ruppsn

Ich muss ehrlich sagen, ein Kamin gehört bei Walmdach nicht an die Außenwand. Das weiß man als Architekt und auch als Hausbauer. Sonst hat man halt so einen merkwürdigen Spargel auf dem Dach. Für mich wäre das ein KO-Kriterium für den Kamin. So wichtig ist der nicht und würde ich noch mal bauen, tät ich gar keinen Schornstein mehr einbauen.

Wenn Du mich fragst, Kamin vom Plan streichen und stattdessen Aquarium an die Stelle stellen. fertig!
Ich mag die Dinger an der Außenwand zwar auch nicht ubd beim Walmdach schon gar nicht, aber ob das so gehört? Finde ich genauso schwierig zu sagen wie „so wichtig ist der nicht“. Kann individuell ziemlich unterschiedlich sein, ebenso wie der Geschmack was Aquarien angeht. Die rangieren für mich bspw. gleich hinter Gartenzwergen und Kratzbäumen für Katzen und zerstören aber auch jede geschmackvolle Einrichtung. Geschmacksache halt. Wenn es nach meinem Geschmack ginge, würde ich aber auch hier auf den Silberling (und Sonderling) verzichten, wenngleich uns auch ein Kamin wichtig ist. Hier wäre mir aber die Optik des Hauses von Außen wichtiger. Allerdings geht es nicht um meinen Geschmack, sondern um den des Bauherren [emoji4]

Gibt es denn keine Möglichkeit den Kamin nach innen zu rücken? Falls nein, warum nicht? Das Bauen schon begonnen?
 
Y

ypg

Und das der Schornstein im EG beginnt, muss aus statischen Gründen sein? Kann man einen innen liegenden Kamin nicht im OG beginnen lassen. Und was kollidiert da mit einem Klavier? Die Wärme?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.10.2015Platzierung Schornstein / Panoramakamin Beiträge: 12
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
09.07.2015Schornstein im Mauerwerk und nicht davor Beiträge: 16
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps Beiträge: 16
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
28.12.2021Schornstein vorsorglich einbauen Beiträge: 12
12.02.2021Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen? Beiträge: 15
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben