Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

Noch was: wieviele Taktungen sind denn normal und wie lange sollte die Wärmepumpe heizen?

Soll ich mal das Handthermostat am HTHK auf 0 drehen?
 
H

halmi

Nun macht ihn doch nicht verrückt. Die Messung sind doch nach einem Heiztakt, deswegen sind auch Vor- und Rücklauf gleich...
Und seine aktuelle AT kennen wir auch nicht.

@halmi deine Soll-Rücklauftemperatur liegt auch nicht höher.
Sein VL = RL, da müsste es pudelwarm sein in der Bude.

Meine Anlage läuft so ab <=2° quasi durch. Bei den aktuellen Temperaturen komme ich auf so 12 Stunden. Wenn es nicht wärmer wird, springt die Heizung heute Nacht wieder an.
 
D

Daniel-Sp

Sein VL = RL, da müsste es pudelwarm sein in der Bude.

Meine Anlage läuft so ab <=2° quasi durch. Bei den aktuellen Temperaturen komme ich auf so 12 Stunden. Wenn es nicht wärmer wird, springt die Heizung heute Nacht wieder an.
Dein RL-Soll ist nur 0,1°C unter seinem Rücklauf in der Heizpause, in dem Photo ist dein Ist-RL sogar höher. Aber anderes Haus, andere Wärmepumpe, wahrscheinlich ohne Mischer-Gedöns, alles einfacher...nichtr vergleichbar. Hier sind wir ja noch dabei eine gewisse Grundeinstellung zu finden.
Was im OG los ist, kann man ohne Fußbodenheizung-Doku schwer sagen. Ferndiagnose so jetzt schwierig. Fluss scheint er ja zu haben, nur keine Wärme im Raum...
 
D

Daniel-Sp

@Alessandro
Du könntest langsam anfangen ein Raumbuch nach Heizkreisverteiler geordnet zu erstellen nach folgendem Muster:

Erdgeschoss:

HKV 1

Raum 1- Wohnzimmer: xxx qm , gemessene Raumtemperatur, Wunschtemperatur
Heizkreis 1 - Rohrmeter - Flußmenge - Temp Vorlauf - Temp Rücklauf
Heizkreis 2 - Rohrmeter - Flußmenge - Temp Vorlauf - Temp Rücklauf

........

Das Infrarotthermometer zum Messen der einzelnen Vor- und Rücklauftemperaturen hast du ja schon bestellt. Die Rohrlängen solttest du vom Heizungsbauer bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) Beiträge: 20

Oben