Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alessandro

deine UWP steht aber auf Konstantdruck II
Wie kommst du auf 6K Spreizung?
Finde mal heraus bei welcher Spreizung dein Kältemittel am besten arbeitet.
Meines fordert eine geringe Spreizung von 5K (meine UWP regelt auch nach der Spreizung).
 
D

Dennis89

deine UWP steht aber auf Konstantdruck II
Wie kommst du auf 6K Spreizung?
Finde mal heraus bei welcher Spreizung dein Kältemittel am besten arbeitet.
Meines fordert eine geringe Spreizung von 5K (meine UWP regelt auch nach der Spreizung).

Ja das Foto war nur ein Beispiel( Differenztdruck II). Welchen Modus der UWP soll ich denn nehmen Konstant Druck oder Differenzdruck ? Wenn ich die Spreizungsregelung aktiviere, kann ich von 6K bis 10K als Wert einstellen. Wenn ich die Spreizungsregelung deaktivieren und auf Festwert 50% stelle, ergibt sich eine Spreizung von ca 2K. Wie kann ich das sehen wie gut das Kältemittel arbeitet?
stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544757-1.jpeg

stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544757-2.jpeg

stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544757-3.jpeg

stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544757-4.jpeg
 
A

Alessandro

Differenzdruck nimmt man wenn man mit ERR arbeitet. Ohne ERR ist es eigentlich egal ob Konstant- oder Differenzdruck, da sich der Druck im HKV ja nicht ändert.

Kannst du am Display irgendwo den COP ablesen?

Meistens sind die Standardeinstellungen schon auf den besten COP ausgelegt. Das hab ich bei mir auch nach mehreren Einstellungsversuchen feststellen müssen...
 
D

Dennis89

Differenzdruck nimmt man wenn man mit ERR arbeitet. Ohne ERR ist es eigentlich egal ob Konstant- oder Differenzdruck, da sich der Druck im HKV ja nicht ändert.

Kannst du am Display irgendwo den COP ablesen?

Meistens sind die Standardeinstellungen schon auf den besten COP ausgelegt. Das hab ich bei mir auch nach mehreren Einstellungsversuchen feststellen müssen...
Ah ok. Den COP kann ich am Gerät nicht auslesen. Kann man die Wärmepumpe über ein Menü zurücksetzen oder muss ich jeden Wert selbst eintragen?
 
D

Dennis89

Nochmal die Frage zu HA. Die Stellmotoren auf dem Rücklauf sind alle demontiert. Drunter liegen die Ventile wo ein Stift rausguckt. Diese Ventile drehe ich voll auf und zwar alle im EG und OG! Die Ventile am Vorlauf haben diesen Stift nicht, klar, gibt ja dort auch keine Stellmotoren, aber auch dort ist der Vierkant zum einstellen. Meine Frage ist, warum kann ich am Vorlauf und Rücklauf den Durchfluss einstellen. Was passiert wenn der Vorlauf komplett zu ist, aber Rücklauf komplett auf?
stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544822-1.jpg

stiebel-eltron-wpl-a-05-hydraulischer-abgleich-544822-2.jpg
 
A

Alessandro

ich hätte schon längst den Heizi angerufen und gesagt dass er Tacosetter an die RL schrauben soll.
Ansonsten wird das mit den hydrl. Abgleich extremst umständlich...

Zu deiner Frage: egal ob du RL oder VL zu machst, es findet kein Durchfluss statt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben