[ rücklauf] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 336]
... In den Vaillant Installationssets ist ein 300mbar Ventil mitgeliefert. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass min 200l pro Stunde direkt in den Rücklauf gegangen sind. Also erstmal so weit zudrehen wie geht, dann rauscht es halt. Wenn es jetzt nicht rauscht, dann fließt das Wasser ...

[Seite 704]
... hin, ob die bisher erfassten Energiewerte erhalten bleiben oder übertragbar sind, gab es ein "Nein" Auch auf meine Bitte die Vorlauf- und Rücklauf-Temperatursensoren zu tauschen gab es ein "Nein". Bei einem Unterschied von 0,5K zwischen Vorlauf vs. Rücklauf bestünde keinerlei ...

[Seite 633]
... das nicht weißt, schau mal an der Hydraulikstation nach Anzahl der Kompressorstarts und vielleicht morgen Abend noch mal. Hast Du eine Puffer im Rücklauf ? Nur so als Anregung: Wenn der Anbau nicht richtig warm wird, kann es am hydraulischen (und dann auch thermischen Abgleich) liegen. Zum ...

[Seite 648]
Korrekt. Nicht der Vorlauf, sondern der Rücklauf. Also ja, der Rücklauf wird durch die thermische Senke(Heizkörper und co.) so weit runter gekühlt, dass die Leistung der Wärmepumpe nicht reicht um die Soll-VL zu erreichen. Was meinst du mit immens? Die Physik dahinter haben wir hier schon mehfrach ...

[Seite 47]
Den Reihenpuffer im Rücklauf (bei meinem Modell 50l) musste ich mit nehmen, da der Hersteller es vorschreibt und mein Heizi nicht bereit war, die Bedingung nicht zu erfüllen (zwecks Garantie und Gewährleistung, wahrscheinlich). Außengerät steht ca 30cm von der Hauswand entfernt (25, wären minimal ...

[Seite 673]
Wenn schon den Puffer dann bitte in den Rücklauf - oder noch besser - ganz weglassen.

[Seite 405]
Ich habe den Test nochmal mit komplett offenen Überströmventil durchgeführt. Dabei sollte das warme Vorlaufwasser ja schneller in den Rücklauf kommen. Die Pumpenleistung ist von 46% auf 43% gesunken und der Rücklauf ist konstant 0,8K höher als der Vorlauf!

[Seite 694]
... kalibriert sein. Ist die Wärmepumpe aus und das Wasser zirkuliert weiter, habe ich immer eine Differenz von 0,4 °C zwischen Vor- und Rücklauf und wenn ich im Servicemenü nachschaue, habe ich ich genau die gleiche Differenz zwischen VL und VL Heizstab. Der COP ist seit dem Tausch ...

[Seite 335]
... heißt mehr als 200mbar? Habe gerade mal das Ventil geschlossen und dabei hört man ein rauschen? Heißt das, dass dem Vorlauf Wasser aus dem Rücklauf zugeführt wird? Könntest du mir eventuell nochmal die Funktionsweise genau erklären

[Seite 132]
Bei welcher Hysterese? Wie hoch ist allgemein dein Durchfluss? Wie hoch ist die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauf? Liest sich alles eigentlich ganz gut soweit. Track vielleicht mal wie viele Takte du konkret am Tag hast und wie lange der Kompressor lief.

[Seite 695]
... nachgesehen (Unitower Sensortest). Anlage lief seit einiger Zeit mit abgeschaltetem Kompressor: * Vorlauf: 26,6 Grad * Vorlauf Heizstab: 26,4 Grad * Rücklauf: 26,0 Grad Die Differenz Vorlauf-Rücklauf bleibt ziemlich konstant bei 0,6 Grad. Die Differenz Vorlauf zum Heizstab ist plausibel wegen ca ...

[Seite 640]
Pufferspeicher 200 um Rücklauf Wwspeicher300l Hydraulikschema 8

[Seite 403]
Vielleicht kann das ja jemand mit validen Werten, z.B. Cyberthom auch mal testen? Da müsste Vor- und Rücklauf ja dann identisch sein.

[Seite 632]
Wenn man jetzt bei den Temperaturen anfängt zu suchen… Meine HK werden auch nicht gleichmäßig warm. Am Rücklauf liegen knapp 8 Grad zu wenig an. Der Tower zeigt aber im RL nur 4 Grad weniger an. Wo fange ich jetzt an zu suchen???

[Seite 174]
Also ich habe nur den 18l Reihenpuffer im Rücklauf, weiß nicht ob du das meinst. Meine Pumpe läuft übrigens oft mit 0,4-0,8 kW Kälteleistung hat aber dann auch genausoviel Stromverbrauch (lt. Live-Monitor). Ich vermute wie gesagt eher nen Defekt und/oder ein komplett geöffnetes Überstromventil ...



Oben