[ kamin] in Foren - Beiträgen

Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

[Seite 25]
... dazu kommen, habe ich auch nicht anders erwartet. Aber momentan weiß ich eben nur den Preis, der im Vertrag steht. Klar, ein gemauerter Kamin etc. wird noch mal ordentlich kosten, aber das habe ich ja auch alles schon eingeplant

[Seite 3]
... cm nach Süden verschieben, was dann das Wohnzimmer ab der Stelle sehr schmal machen würde (nur noch etwas über 4m). Dazu kommt dann noch der Kamin mit einer Tiefe von ~80-90 cm, was dann das Wohnzimmer noch schmaler macht auf nur noch 3m. So wie momentan ist, hätte das Wohnzimmer immer noch ...

[Seite 58]
Ja vielleicht sind es am Ende wirklich weniger als 2,5m. Ich habe mal den Grundriss angepasst mit dem Kamin drin (inklusive Steinvorbau). Abstand zum Kamin ist schon sportlich einizuhalten, wenn der Tisch nicht zu lang ist aber möglich. Eventuell kann man ihn dann auch näher ans Fenster schieben ...

[Seite 15]
... noch braucht, kann man sich überlegen. Vielleicht kann man die auch besser unterbringen. Durch die Wandverschiebung Richtung Süden um den Kamin herum gewinnt der Flur und das Arbeitszimmer an Fläche (Verschiebung etwa um 25 cm). Der Schornstein/Kamin ragt somit auch nicht so sehr in das ...

[Seite 28]
... auf den Schornstein (WZ) gelegt wird, anstatt auf übersichtlichen QM das beste und den meisten Wohnwert herauszuholen (und ja, auch gerne mit Kamin, aber die Positionierung des Schornsteins soll doch dann dem Architekten vorbehalten sein), aber hier unwahre Nebenschauplätze aufzumachen ...

[Seite 14]
Stimme dir vollkommen zu. Aber ich weiß nicht, was Dämmung mit Kamin zu tun hat. Im Herbst/Winter mache ich den Kamin eben oft an, egal bei welcher Dämmung. Und dazu gern das Fenster auf, wenn es zu warm wird :-; Aber klar, es darf sich nicht alles nur um den Kamin drehen. So wie sich nicht alles ...

[Seite 18]
Habe ich nicht verhöhnt, aber an der Stelle, an der du ihn gestellt hattest, muss im Wohnzimmer der Kamin hin. Durch den Einbauschrank wird der Platz im Wohnzimmer schon sehr knapp bzw. lässt sich diese Kombination Schornstein - Kamin - Holzfach nicht mehr realisieren. Auf die Breite im WZ kann ...

[Seite 21]
... fehlen. Den Schornstein so zu platzieren finde ich interessant, wird aber wahrscheinlich zu weit planrechts sein, ebenso dann auch der Kamin. Da neben dem Kamin ja dann auch noch Abstand eingehalten werden muss, wird gegenüber der Couch nicht mehr so viel Platz sein für TV, Regale etc ...

[Seite 61]
Ich vermute, eng wird es mit Kamin und Klavier zusammen. Aber dazu haben wir ja bis heute keine Bilder. Und das Tischlein ist auch nicht das, was Ihr habt, oder? Sieht aus, wie das Puppenmöbel vom Bauzeichner. aus der Kategorie: 4m? Wo sollte denn dann noch das Klavier hin? Haus noch breiter? Das ...

[Seite 72]
... sehr auf den Fernseher auszurichten, ist auch nicht immer gut. Allerdings würde das Ecksofa bei uns für alle Sitzenden einen tollen Blick auf den Kamin bieten - den wir ja so intensiv geplant haben. Nun soll er auch angeschaut werden

[Seite 73]
... und man ist flexibel in der Wohnzimmergestaltung. Will man fernsehen, dreht man sie Richtung Fernseher, ansonsten kann man sie vor den Kamin stellen. Wir hatten auch ein Ecksofa, aber es ist halt immer sehr wuchtig und füllt einen Raum sehr aus. Da es Dir dort gerade eh zu "gefangen" ist, würde ...

[Seite 54]
... Da war sie schon etwas schockiert. So im Nachhinein hätte ich jetzt vielleicht das Klavier eher an eine andere Stelle platziert, z.B. den Kamin nicht so groß gemacht, und dafür die Schiebetür breiter (z.B. 3.5-4m) oder noch eine extra Tür neben dem Sofa eingebaut. Ich hoffe nur, dass es nicht ...

[Seite 68]
... in seinen Augen gute Gründe für die Entscheidung und ist jetzt damit nicht zufrieden. Das tut mir leid. Der Kamin ist übrigens toll! Da habt ihr meinen Neid, meinen Traum von einem Kamin wurde mir ja ausgeredet und ich trauere immer noch drum. Besonders, wenn ich so ein Prachtstück sehe ...

[Seite 96]
... haben von da perfekten Blick auf den TV. Wenn wir uns unterhalten, haben wir den optimalen Blick in den (Abends beleuchteten) Garten und auf den Kamin. Auch meinen Morgenkaffee trinke ich gerne auf dem Sofa und schaue dabei in die Bäume. Einfach schön. Als Anregung hier eine Stellmöglichkeit von ...

[Seite 11]
Ich finde den Kamin problematisch. Der ist hier deutlich zu klein in der Tiefe. Er wird sicher noch ca. 40-50 cm über den Schornstein hinausragen. Dann wird es um den Esstisch herum schon ziemlich schmal. Daher hatte ich den Schornstein in meinem Entwurf in der unteren Haushälfte untergebracht ...

[Seite 30]
... im OG) ist jetzt 3,8 m breit. Skizze habe ich beigefügt. Der Architekt hat weiterhin erst mal die Vertiefung für den Schornstein/Kamin rein genommen, da bin ich aber noch am überlegen, ob das sinnvoll ist... Pro: - mehr Platz im Flur und im Gästezimmer -Schornstein/Kamin steht nicht so weit in ...

[Seite 47]
... gut (optimale WZ-Breite, genug Platz für TV etc.), im OG sehe ich höchstens die Möglichkeit, die Innenwand zum Kinderzimmer bündig an den Kamin zu setzen (bis Ende Kamin) und damit wie du schon meintest, einen Einbauschrank zu schaffen und ebenso gleichzeitig die Einbauschranknische im ...

[Seite 65]
... welch einfache Möglichkeiten es gegeben hätte. Warum zum Beispiel nicht einfach das Klavier auf die andere Seite neben die Wohnzimmertür und den Kamin etwas kleiner? Dann wäre die ganze Südseite offen gewesen für beliebig breite Fenster. Oder auch eine breitere Couch usw. Aber wie du schon ...

[Seite 34]
Interessante Idee! Es gibt ja doch noch viel mehr Möglichkeiten Den Technik Zugang über die Küche wollte ich eigentlich vermeiden. Der Kamin ist ja auch nicht zurückgesetzt, sondern nur der Schornstein. Der Kamin ist in jedem Fall 50 cm vor dem Schornstein (da zweiseitig) und dort könnte auch die ...



Oben