Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
W

Wickie

Wir wohnen direkt an einem Fussweg. Hier gehen ALLE her, die einen Hund haben und hier in der Siedlung wohnen...
Letztens auf einer großen öffentlichen Party hier im Ort hat mein Mann sich mit jemandem unterhalten der sagte: "Ich weiss ja, wo Ihr wohnt. Ich sehe Euch immer am Esstisch oder in der Küche"! Jetzt winkt der immer, wenn er mit dem Hund vorbei geht.
So lernt man auch Leute kennen Uns stört es nicht. Ich will ja nicht die sein, von der alle hier reden als Die sich immer im Haus verschanzen. Wenn ich den Blick herein verwehre, kann ich eben auch nicht herausgucken. Da wäre mir mein eigener Ausblick eben wichtiger, als die Leute die reingucken. Wenn es mich stört, dass jeder reinguckt, drücke ich aufs Handy und mache das Raffstore zu. Aber da denkt ja jeder anders drüber.

Für den TE finde ich es ganz schrecklich, dass er sich den Traum "Eigenheim" erfüllt hat und nun so am hadern ist. Den Wohnraum finde ich allerdings ehrlicherweise (ich will nicht draufhauen, aber empfinde das einfach so) als sehr bedrückend. Daher kann ich die Gedanken schon verstehen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch große Fenster und wohnen relativ eng auf den Nachbarn - das wußten wir und haben es in Kauf genommen, das man auch rein schauen kann. Lustig ist, daß es mehr unsere Nachbarn stört, die normale Fenster mit normaler Brüstungshöhe haben und die sich empfindlich in ihrer Privatsphäre gestört fühlen (jaja, DIE Nachbarn). Madame hat dann allen Ernstes verlangt, daß wir doch bitte IMMER die Rollos unten lassen sollen.
Was wir natürlich nicht machen - ich mach mir keine großen Fenster, um dann immer die Rollos runter zu lassen.
Mich stört das auch nicht und ich persönlich komme auch nicht auf die Idee, rüber zu meinen Nachbarn zu schauen. Was soll da interessant sein?
Jetzt haben sie immer ihre Jalousetten unten (Rollos oder Jalousien haben sie nicht, nur Fensterläden) - na gut, wenn sie sich damit besser fühlen, sollen sie das tun. Ich denke, wenn wir im Frühjahr unseren Sichtschutzzaun bekommen, dann wird sich das auch beruhigen.
Lustig und durchaus auch etwas anmaßend fand ich nur das Ansinnen "Mich stört da was, ich habe da ein Problem - mach du das es weg geht!" Also wer damit ein Problem hat, soll es bitte selber lösen. Hat ja auch geklappt, jetzt haben sie ihre Fenster dicht, wir nicht. Wobei, wie gesagt, mich würde es auch nicht stören, wenn sie die Fenster weiterhin nicht zugezogen hätten. Ich würde nicht rüber glotzen. Aber wenn es ihnen so lieber ist - sollen sie doch.

Ich kann halt nicht nackig durch's Haus tanzen - was ich eh nicht so häufig gemacht habe und es mich daher nicht so einschränkt *g*. Wir können uns oben in unserem Privatbereich von Bad, Ankleide und Schlafzimmer frei und unbekleidet bewegen, weil der völlig uneinsehbar ist und das langt. Wenn ich am Tisch sitze oder koche, da stören mich Einblicke von Außen kaum.

Aber mir blutet auch das Herz, wenn ich den Chris hier so höre - es ist einfach traurig, daß jemand ein Haus baut und dann so unzufrieden ist. Da hilft es auch nichts, wenn man darauf hinweist, daß man das ja vorher schon gesagt hat und darauf aufmerksam gemacht hat. Er hatte in seinen Augen gute Gründe für die Entscheidung und ist jetzt damit nicht zufrieden. Das tut mir leid.

Der Kamin ist übrigens toll! Da habt ihr meinen Neid, meinen Traum von einem Kamin wurde mir ja ausgeredet und ich trauere immer noch drum. Besonders, wenn ich so ein Prachtstück sehe.

Ansonsten: wie lange seid ihr jetzt schon eingezogen? Es schaut wirklich noch sehr karg und lieblos möbliert aus. Ich würde erst mal da ansetzen. Ich persönlich mag keine Vorhänge, aber bei dieser Art von Fenstern gehören sie einfach dazu! Das wäre das Erste, was ich in Angriff nehmen würde.
Ich kann mir hier zwei Varianten vorstellen: entweder ein bisserl oldfashioned mit Stangen oben (gut über die Fenster heraus ragend) und überlangen, üppigen, aber unbedingt hellen Vorhängen, die deutlich auf dem Boden aufliegen oder die cleane Variante mit einem Vorhangsystem und so Vorhangbahnen. Diese Bahnen dreifach und ein Spiel aus dunkleren und helleren, durchscheinenenden Bahnen und zwar nicht nur am Fenster, sondern über die gesamte Wandlänge (sofern da nicht Regale etc. geplant sind). Helle, freundliche Farben wählen.
Sich ein paar zimmergroße Pflanzen gönnen (mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen - viele Leute müssen sich von zu große gewordenen Pflanzen trennen, da kriegt man für wenig Geld tolle Pflanzen!).
Die Lampe im Wohnzimmer läßt jetzt auch nicht Kuschelgefühle aufkommen. Wurde hier auch schon erwähnt: Wohlfühlbeleuchtung zulegen. Rund um den Couchplatz mit kleinen Tischen oder beleuchteten Elementen arbeiten. Gerade gibt's bei Lidl schöne, schlichte Leuchten, die man gut auf einen kleinen Beistelltisch neben die Couch nehmen kann (billiger als der Klassiker Wagenfeld). Bei IKEA die runden Leuchglaskugeln und davon ein paar auf den Boden gestellt (drei nebeneinander schaut auch hübsch aus, wenn man den Platz hat - wenn die noch unterschiedlich groß sind, noch besser!) oder die Reispapierlampen (machen ein echt schönes Licht) in die Ecke und am Abend diese Beleuchtung wählen, nicht die in der Mitte der Decke. Dort würde ich mir noch eine fancy Lampe hinhängen, die ein eyecatcher ist auch wenn sie nicht an ist - die Glaskugel die jetzt dort hängt, ist wenig charmant.
Auch die Couch so umstellen, wie hier schon mehrfach erwähnt, wäre mal ein Versuch wert.

Ich habe das Gefühl, euch fehlt da so ein bisserl das Händchen dafür. Das ist keine Schande, aber da würde ich als erstes ansetzen. Schaut euch Einrichtungen an (online, in Möbelhäusern, in entsprechenden Zeitschriften) und kriegt raus, was einen Raum ausmacht, damit er euch gefällt. Versucht das auf eure Räume zu übertragen. Zur Not jemanden holen, der sich damit auskennt und der euch ein paar Vorschläge machen kann. Das kann auch ein guter Freund sein, dessen Wohnung euch gefällt - das muß kein Profi sein, kann aber (warum nicht da evtl. noch ein paar hundert Euro investieren, wenn ihr euch dann "angekommen" fühlt, das ist es wert!).
Ich bin überzeugt, man kann aus den Räumen weit mehr raus holen.

Die Fenster zu vergrößern oder zu bodentiefen Fenstern zu machen kann ja ein Projekt für die Zukunft sein - jetzt wäre ich erst mal froh, wenn der Dreck draußen ist. So ein großer Eingriff macht auch dann mehr Sinn, wenn ihr schon eine Zeitlang drin wohnt - dann wißt ihr wo es Sinn macht oder wo es so wie es ist, durchaus gut ist.

Ich bin überzeugt, daß man aus den Räumen noch viel heraus holen kann und daß ihr euch dann sicher in eurem Haus sehr wohl fühlen werdet.
 
C

chrisw81

Naja, ehrlich gesagt wundere ich mich auch immer über die geplanten Brüstungsfenster - sie sind auch nicht meins.
Ich und besonders meine Partnerin finden Fensterbretter eigentlich schön und praktisch, für Blumen, Deko etc.
Und auf der Südseite finde ich es auch praktisch, sonst hätte man vom Garten immer auf eine Sofa-Rückwand geschaut.
Im Westen wäre es tatsächlich sinnvoll gewesen, ein bodentiefes Fenster zu nehmen, da dort kein Sofa steht.
Ich würde definitiv das Sofa an die andere Wand. Dann schaust Du uns helle. TV kann Schräg und auf ein anderes Möbel oder so.
Setzt mal ein paar indirekte Leuchten auf den Boden und/oder in Augenhöhe: ein Oberlicht hat man nur, wenn man Murmeln suchen muss
Wir wollen das aktuelle Sofa durch ein Ecksofa ersetzen, dessen Rückenlehne dann bis zum Westfenster reicht. Abschließend dann mit einem Hocker, der dann unter dem Westfenster wäre.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-369844-1.jpg



Auf der Westseite haben wir auch eine Wandleuchte auf Augenhöhe vorgesehen bei der Planung, womit man dann das indirekte Licht erzeugen könnte. + Bilder dann noch etc. Ich denke dann ist die Westwand auch schön.
Und der Esstisch könnte auch quer, oder?
Ja könnte, dann würden aber die Hälfte der Leute zum Flur schauen und nicht aus dem Fenster, auch ein bisschen schade?
Daher hatte ich ihn eher längs so wie auf dem Bild zu sehen. Aber klar, geht beides.
Was bringt denn quer für einen Vorteil?
 
C

chrisw81

Ich frage mich des Öfteren, ob hier niemand aus seinem Büro Lamellenvorhänge kennt.
Jetzt schon bei der Planung kam das irgendwie überhaupt nicht in Frage.
Ich glaube das Hauptproblem war, das wir einfach keine Vision hatten..also keine Vorstellung, wie das Haus (zumindest im Wohnzimmer) werden soll und uns daher einfach auf unser Bauchgefühl und den Architekten verlassen haben. Wir hätten vielleicht mehr Wohnzimmer von Musterhäusern "kopieren" sollen, dann hätte man zumindest das bekommen, was man schon mal gesehen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben