Stadtvilla, 160qm mit Keller sucht Feintuning-Helfer

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wir sind kurz vor der Abgabe der Unterlagen
Ich hoffe, da ist gemeint "von Euch an den Planer" und nicht "zum Bauamt", denn:
Und, wirklich ganz ohne Stützen im Wohnzimmer oder sichtbare Unterzüge?
ich sehe da noch nicht einmal, wo Unterzüge aufliegen könnten.

Ich meine Schiebetüren bei den Fenster...
Da wäre mein Vorschlag: Sitzfenster planrunter zur Sofaecke, in der Mitte dann die Schiebetür und planoben neben dem Esstisch eine Festverglasung. Nach planoben vom Esstisch dann eine doppelflügelige Tür, aber nach außen unter die Pergola öffnend.
 
E

Evolith

Ach und freut euch über den "Leerraum". Sobald ihr kleine Kinder habt, seid ihr froh drum ;-) So ist Platz für eine "Spielecke" und das Rutschauto kann auch gas geben.
Ansonsten ist bissl Platz bei Parties sehr angenehm, wo mehr als 8 Leute dabei sind. So verteilt sich alles besser.
Ach ja und habe ich schon von Kindergeburtstagen geredet? *augenzuhalt* ich stehe kurz vor einem und mache 3 Kreuze, dass die Zwerge etwas Platz für Spiele und Bewegung haben.
Sind zwar irgendwie blöde Gründe, dafür extra Raum zu generieren, aber wenn man ihn eh eingeplant hat, ist es doch sehr viel schöner.
 
Y

ypg

Warum? Es bleibt doch nicht beim Kindergeburtstag. Es gibt bei den Kindern genug Spieltage und bei Euch Besuch und Feste.
Nichts ist schlimmer als ein Nadelöhr als Eingang für den Allraum.
 
M

mynhma

Interessante Diskussion. Dann bestätigt sich der Wunsch meiner Frau. Wir hatten ursprünglich in dem Allraum den Kamin als Raumteiler und sie wollte den Kamin verschieben um eben Platz für Kinder, Besuche, etc. zu haben.

Bzgl. der Abgabe der Unterlagen, meine ich die Abgabe an den Hausbauer sodass der Plancheck durchgeführt wird mit Wasserleitungen, Statik etc. Hier wird dann auch der Unterzug geplant, der voraussichtlich im Wohnbereich liegen wird. Der Architekt zeichnet dies nicht selbst.

Das Sitzfenster hatten wir am Anfang im Wohnzimmer als Ergänzung zum Sitzen. Auf Grund der Außenoptik, welche jetzt symmetrisch ist, hat uns der Architekt dies so umgeplant. Nun ist der Vorteil dass man zum Kamin schaut und in Ess- und Wohnbereich blicken kann.

Den Tipp mit dem Außenöffnenden Fenster unter der Pergola finde ich gut das müssten wir uns nochmal überlegen.

Bei den genannten Baukosten werden übrigens Böden, Malerarbeiten ab Q2 u. Türen in Eigenleistung erbracht.

Die Küche wird noch ausgeplant, wir überlegen die Barhocker unten gen Allraum zu platzieren.

Vielen Dank nochmal die Ideen sind sehr gut!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben