Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

An der Westwand und nicht an der Südwand wie bisher? Dann schaut man ja ständig in den langen Raum, ist es nicht sinnvoller den "kurzen" Blick zu haben? (also so wie bisher siehe Umrandung)?
Wir sprechen die ganze Zeit von der Westwand. Schön, dass Du die Beiträge aufnimmst
Westen ist doch die Hausseite? Also die kurze Wand?
Ich dachte, mit dem Ecksofa erschlage ich 2 Dinge:
- "kurzer" Blick und zum Fernseher
Ja, Du erschlägst Dich, wenn Du vor einer Wand sitzt.
Also wir und unsere Gäste bisher haben schon immer gern beim Essen herausgeschaut, ist ja auch schön wenn man einen Garten vor sich hat.
Äh,... habt Icr nichts zu reden? Ich würde das sehr frech finden, wenn mein Gast ständig woanders hinschauen würde als auf den Tisch bzw. zu denen, die drumrum sitzen.
Offen und Geschützt nach Außen ist erst mal ein Wiederspruch.
Finde ich nicht.
Geschützt ist man zb durch eine Wand hinter einem, aber der Blick kann ins offene gehen.

die FB-Gruppen kommen nachher per PN
 
11ant

11ant

Also nur Mut, zusätzlich die Festbeleuchtung noch reduzieren (du wirst ja nicht auf dem Couchtisch operieren?)
Na ja, Doktorspiele vielleicht, wo die Wandfarbe schon so schön zum Schwesternkostüm paßt *SCNR*

Ganz viele Bekannte von mir, aus meiner Generation, die haben diese nackigen Fenster und wollen es so. Mir gefällt es gewöhnlich nicht.
Ich finde ja Fenster mit einem feststehenden Unterteil gut: dann stört nichts beim Öffnen, und kann trotzdem etwas auf der Fensterbank stehen.
 
Climbee

Climbee

Was ich mir auch gut als Alternative zu einem Sofa vorstellen könnte wäre der Love Chair Avalanche von Cor - also ein sehr breiter Sessel, hier mit der Möglichkeit die Rücklehne hoch zu machen (dann kann man da richtig drin fläzen) oder nach vorn zu klappen. In den Dingern sitzt man phänomenal bequem. Ich weiß nicht, ob wir unser Sofa gekauft hätten, wenn ich die vorher entdeckt hätten. Da dann entweder mehrere dieser breiten Sessel nehmen oder einen Zweisitzer ( auch aus der Serie Avalanche, der in der Größe üppig ausfällt) und ein oder zwei der Sessel dazu. Die sind sehr filigran und gut zu bewegen und man ist flexibel in der Wohnzimmergestaltung. Will man fernsehen, dreht man sie Richtung Fernseher, ansonsten kann man sie vor den Kamin stellen.

Wir hatten auch ein Ecksofa, aber es ist halt immer sehr wuchtig und füllt einen Raum sehr aus. Da es Dir dort gerade eh zu "gefangen" ist, würde ich von so einem Ecksofa Abstand nehmen und mir eine "luftigere" Variante wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisw81

Was ich mir auch gut als Alternative zu einem Sofa vorstellen könnte wäre der Love Chair Avalanche von Cor - also ein sehr breiter Sessel, hier mit der Möglichkeit die Rücklehne hoch zu machen (dann kann man da richtig drin fläzen) oder nach vorn zu klappen. In den Dingern sitzt man phänomenal bequem. Ich weiß nicht, ob wir unser Sofa gekauft hätten, wenn ich die vorher entdeckt hätten. Da dann entweder mehrere dieser breiten Sessel nehmen oder einen Zweisitzer ( auch aus der Serie Avalanche, der in der Größe üppig ausfällt) und ein oder zwei der Sessel dazu. Die sind sehr filigran und gut zu bewegen und man ist flexibel in der Wohnzimmergestaltung. Will man fernsehen, dreht man sie Richtung Fernseher, ansonsten kann man sie vor den Kamin stellen.

Wir hatten auch ein Ecksofa, aber es ist halt immer sehr wuchtig und füllt einen Raum sehr aus. Da es Dir dort gerade eh zu "gefangen" ist, würde ich von so einem Ecksofa Abstand nehmen und mir eine "luftigere" Variante wählen.
Hab ich mir grad angeschaut, sieht ziemlich gut aus. Auch grad die Richtungsänderungsmöglichkeit, wenn man den Kamin an hat etc.

Ja ein Ecksofa kann tatsächlich sehr wuchtig sein, ich finde unser aktuelles (Nicht-Eck) Sofa schon sehr wuchtig für den Raum. Ich stelle mir auf jeden Fall was filigraneres vor, was auch auf Füßen steht. Ob es dann ein Ecksofa wird muss ich noch besprechen

So in die Richtung oder noch minimalistischer:

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370036-1.jpg
 
W

Würfel*

Ich habe das Gefühl, euch fehlt da so ein bisserl das Händchen dafür. Das ist keine Schande, aber da würde ich als erstes ansetzen.
Climbee spricht mir aus der Seele. Die unterschiedlichen kleinen Blumentöpfe auf der Fensterbank, Tisch, Couchtisch und das bissl Deko sehen total bieder und unmodern aus. Klar wollt ihr was neues. Aber auch ich bezweifle, dass ihr ein Händchen dafür habt, was richtig Schönes draus zu machen. Ich würde daher auch einen Einrichtungsberater oder Home Stager hinzuziehen, der Euch da ein schönes Konzept strickt. Alles aus einem Guss und in einem Farbton. Das kann wirklich toll werden!

Das Sofa würde ich auch in die untere Ecke stellen und den TV unters Fenster auf ein ganz niedriges Sideboard. Klavier kann auch an die rechte Wand. Den Platz zwischen Schiebetür und Fenster lieber für einen Hingucker nutzen - z.B. ein filigranes Bücherregal oder schön dekoriertes Sideboard mit Bildcollage drüber. Den Kamin siehst Du vom Sofa aus der unteren Ecke ja auch von der Seite. Und Du kannst gleichzeitig deinen Blick aus der Schiebetür und dem Fenster schweifen lassen. Sofa vors Fenster und gegen die Wand schauen finde ich so was von doof. Auch wenn es die meisten Architekten vorschlagen, aber nur um den TV unterzubringen.

Einen längeren, schmalen Tisch quer stellen wäre ne Idee. Und die Gäste schauen doch dann nicht auf den Flur sondern auf den Kamin Und ja, Vorhänge bis auf den Boden machen auch aus kleinen Fenstern ein Schmuckstück. Teppich in die Sofaecke, schöne Lampen, die ein goldenes warmes Licht spenden etc. Große Zimmerpflanzen statt kleine Pötte. Also alles was Climbee schon erwähnt hat.

Was ich mich noch frage: Insbesondere im Winter sitzt man doch überwiegend im Dunklen im WZ. Da sind viele dunkle Löcher (=Fenster) doch nichts Schönes. Fühlst Du dich auch Abends im Dunklen nicht wohl in Deinem Wohn-Ess-Zimmer? Denn dann liegt es sicher nicht an den fehlenden Fenstern sondern an der kühlen lieblosen Einrichtung.
 
Climbee

Climbee

Das wirkt hier minimalistisch, weil's ein Riesenraum ist, auch sehr hoch - bei euch würde dieses Sofa den Raum erschlagen. Viel zu groß!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben