[ kamin] in Foren - Beiträgen

Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen?

[Seite 7]
völlig am Thema vorbei...es geht doch nicht um Ökonomie... Mir ist das völlig wurst..der Kamin inkl. Anschaffung ist natürlich SEHR viel teurer als mit der billigen Therme...mein Gott..darum gehts doch gar nicht..wir kaufen das Holz sogar teuer im Baumarkt. Stell Dir das mal ...

[Seite 4]
... in den restlichen Wohnbereich. Wird wohl ähnlich wie bei sein. Aber mir geht es Hauptsächlich darum Abends mal 1 oder 2 Stunden vor dem Kamin zu liegen oder bei knisterndem Feuer Zeitung zu lesen. Als Heizersatz per se wäre der bei mir nicht gedacht. Bei KFW 55 und niedriger sehe ich mit so ...

[Seite 2]
Kamin ist halt etwas Luxus. Ich würde es immer wieder machen. Haus Kw40, Holzständerhaus wenn's zu warm wird mach ich halt eine Tür auf und die Heizung aus. Ich hab eine Gastherme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Andere geben 35-40000€für eine Heizung aus und ich habe es ...

[Seite 3]
Wir haben auch einen Kamin. Das ist nur ein Luxus-Objekt, wir benötigen ihn nicht. Sind auch mit Kaminfeuer aufgewachsen und ist für uns im Winter ein Zeichen von Gemütlichkeit... ... ach, und es ist eine alternative Wärmequelle wenn durch eine Zombieapokalypse mal kein Gas mehr auf der Leitung ...

Hallo! Meine Frau und ich sind aktuell in der Planungsphase unseres Einfamilienhaus und stellen uns aktuelle die Frage, ob ein Kamin überhaupt noch sinnvoll ist, den wir aber gerne hätten. Um etwas weiter auszuholen: wir sind beide mit einem Kamin aufgewachsen und fanden das schon immer sehr ...

[Seite 10]
Man kann sich fürs Flackern ja auch n Ethanol Kamin anmachen. Und fürs Knistern dann die passende CD oder Alexaskill anmachen :-P

[Seite 9]
Den Feinstaub hat man auch IM Haus. Nicht in der riesigen Menge, aber was denkt ihr denn ist das Zeug, was man regelmäßig im, am und um den Kamin herum wegputzen muss?

[Seite 6]
Bevor ich wieder das gleiche wie im letzten Thread schreibe, verweise ich mal auf die Suchfunktion oben, mit der man die ganzen „Kamin oder nicht“-Threads finden kann



Oben