Stadtvilla, 160qm mit Keller sucht Feintuning-Helfer

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mynhma

Hallo zusammen,

da wir sehr spät auf das tolle Forum hier gestoßen sind, hoffe ich, dass ihr uns evtl. doch noch diese Woche etwas Input geben könnt. Folgend unsere Eckdaten:

Bebauungsplan/Einschränkungen --> kein Bebauungsplan da altes Grundstück, nach Paragraph 34
Größe des Grundstücks -> 579 qm
Hang -> nein
Grundflächenzahl -> keine
Geschossflächenzahl -> keine
Baufenster, Baulinie und -grenze -> Haus liegt Nordseitig fast an der Baugrenze
Anzahl Stellplatz -> Carport + Doppelgarage
Geschossigkeit -> 3 inkl. Keller
Dachform -> Walmdach
Stilrichtung -> Modern
Ausrichtung -> Eingang Osten, Garten Nordwesten

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter -> momenten 30 und 28, irgendwann Kinder :)

Schlafgäste pro Jahr -> 10

offene oder geschlossene Architektur -> offen
konservativ oder moderne Bauweise -> modern
offene Küche, Kochinsel -> offene Küche mit Kochinsel
Kamin -> Panorama Kamin

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung -> Architekt

Sonstiges:
Fertighaus von Weberhaus mit KFW40 Plus.
Decken im EG erhöht auf 2,67 statt 2,5
Den Wartungsschacht vom Kamin haben wir im EG belassen, da er im KG den Grundriss nicht unterstütze.
Neben dem großen Wohn/Essbereich sind unsere persönlichen Highlights das Sitzfenster und der Kamin. Meint ihr, die Leerfläche dazwischen wird verschwendet?

So, bevor die erste Frage kommt, wir haben die Terrasse nicht gen Süden ausrichten können, weil einmal die Baugrenze uns eingeschränkt hat und was noch wichtiger ist -> im Süden würden wir dem Nachbarn auf eine Anhöhe+Terrasse schauen, während im Norden eine wunderschöne Streuobstwiese mehrere hundert Meter Sicht ermöglicht. Gen Westen haben wir auch einen Nachbarn mit zwei Vollgeschossen, aber da wir knapp 10 Meter Garten haben hoffen wir dass uns dies ausreicht.

Was mich persönlich etwas stutzig macht ist, der Leerraum zwischen Küche/Essbereich und Wohnzimmer. Wir hatten ursprünglich den Kamin dort mittig platziert, doch wollte meine Frau dann doch nicht den Raum so zweiteilen.

Was uns nun noch etwas gestört hat ist die kleine "Einbuchtung" im Schlafzimmer, deshalb habe ich für den Architekten unseren neuen Vorschlag unter "OG_NEU" angepasst.

So das wäre es grob. Wie gesagt sind wir leider zeitlich sehr spät hier drauf gestoßen und haben schon ein paar Runden mit den Architekten gedreht. Ich dachte, evtl. schafft ihr es noch diese Woche uns etwas Feedback zu geben

Viele Grüße und Danke!
stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-1.PNG

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-2.png

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-3.PNG

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-4.PNG

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-5.PNG

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-6.png

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-7.png

stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234819-8.PNG
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was mir auffällt, Ankleide verträgt ein Fenster. Die schränke die eingezeichnet sind funktionieren eh nicht. Auch der Außenansicht würde das glaub ich gut tun.
 
kbt09

kbt09

Ich würde im OG einfach die Wand im Schlafzimmer durchziehen. Dadurch entsteht auf Kinderzimmerseite eine tiefere Nische, die man nach amerikanischem Vorbild mit einer Mini-Schrankzimmer, Wall-Closet, füllen kann.

Ich würde dringend die Küche planen oder planen lassen. Die finde ich nämlich nicht ganz rund.

Und, wirklich ganz ohne Stützen im Wohnzimmer oder sichtbare Unterzüge? Da würde ich auch nochmal nachfragen.
 
kbt09

kbt09

Und dann würde ich wohl im EG


das Wohnzimmer eher planoben links (also Süd/West), dann Esszimmer planoben rechts und nach rechts planunten den Küchenteil setzen.

Speisekammer (wozu eigentlich? evtl. besser kleinen EG-Abstellraum für Staubsauger etc.) und Gäste-WC dann plan rechts vom Eingang.

Dann könnte der große Raum etwas mehr Süd/West-Licht bekommen.
 
kaho674

kaho674

Ich würde alles so lassen, wie vom Architekten geplant, außer einem zusätzlichen Fenster in der Ankleide. Das OG ist wegen Schallschutz so geplant, dass zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer keine direkte Wand ist, ohne dass wenigstens Schränke davor stehen. Gut drüber nachdenken.

Die Schränke bei Kind 2 sind m.E. falsch geplant - da würde ich auf passgenaues Maß in der Nische achten. Eventuell auch Eckschrank, den ich schon vorher aussuche.

Ansonsten find ich es sehr gut. Der "Leerraum" im WZ ist hier als zentraler Lebensraum m.E. nicht verschwendet. Auch würde ich die Ausrichtung nicht verändern, aus Deinen genannten Gründen.
stadtvilla-160qm-mit-keller-sucht-feintuning-helfer-234888-1.jpg
 
M

mynhma

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung erst einmal!

Zu euren Punkten:

- das Fenster in der Umkleide hatten wir drin und wieder raus genommen... die Sache ist direkt gegenüber wäre auf gleicher höhe ein Nachbarfenster und beim Umziehen in der Ankleide möchte man ja nicht beobachtet werden, was dazu führen würde dass dies immer abgedunkelt oder Rollladen zu wäre -> insofern dachten wir, wir nutzen lieber die Fläche weil meine Frau so viel Kleider-Stauraum wie möglich braucht? :D
-> wir überlegens uns aber nochmal

- die komplette Umplanung im EG ist für uns leider nicht drin... wie gesagt möchten wir im Wohnbereich so viel wie möglich von der schönen Nordseite mitnehme und das würde das komplette Layout wieder beeinflussen. Hatten wir aber auch in dieser Variante schon diskutiert, danke dafür!

- bzgl. OG. ja hier tuen wir uns aktuell noch schwer... wir haben gestern Abend nochmal eine leicht angepasste Variante diskutiert, in der wir die Nische für einen Einbauschrank im Flur nutzen würden als kleinen Haushaltsstauraum. Dann hätten wir im Schlafzimmer eine schöne gerade Schrank- und Fernsehwand , der Kind 1 würde sich vergrößern und durch das versetzen der Wand in Kind 2 können die Kinderzimmer angeglichen werden... was haltet ihr davon?




Danke im Voraus für weiteren Input!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben