Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung

4,80 Stern(e) 8 Votes
L

LostWolf

Ein Kabel (DOCSIS) Anschluss ist wie ein Pokerspiel. Du weist nie was du am Ende bekommen wirst.
Ich habe aktuell die Auswahl zwischen DSL100 und DOCSIS1000. Die Entscheidung auf DSL zu setzten habe ich nie bereut, wenn man über die Probleme bei Kabel Anschlüssen liest.
Wenn du die Möglichkeit eines FTTH Anschlusses hast, immer diese nehmen!
 
P

Pumpernickel1

Ich würde mich gerne hier einklinken. Ich stehe vor der Entscheidung, ob Satellit, Kabel oder was Anderes. Kabel ist bei uns im Neubaugebiet möglich. Würde aber darauf verzichten, da monatliche Kosten und Monopol durch Vodafone. Satellit hat man nur einmalige Anschaffungskosten zu Beginn und ggf. Wartung.
Nun lese ich u.a. hier von FTTH oder IPTV. Kann mich jemand aufklären, was genau das ist bzw. worin der Unterschied liegt? Hat Satellit mit diesen beiden Technologien quasi ausgedient?
Und welche Variante ist die kostengünstigste?
Bei FTTH hatte ich hier auf der 2. Seite gelesen, dass Telefon, Internet, Mediatheken und klassisch TV beinhaltet wäre. Telefon und Mediathek wären für uns allerdings eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Satellit ist aktuell nur eine Notlösung, wenn sonst nichts geht. Wenn Kabel verfügbar, würde ich das und Kupfer legen lassen. Dann hat man immer noch die Wahl.
 
11ant

11ant

Nun lese ich u.a. hier von FTTH oder IPTV. Kann mich jemand aufklären, was genau das ist bzw. worin der Unterschied liegt?
FTTH (Fiber to the Home) bedeutet Glasfaser (nicht nur bis zur nächsten Kreuzung, und ab da dann doch wieder Kupfer), sondern bis ins Haus. IPTV meint Fernsehen über Internet Protocol, also als "Triple Play" (Internet & Telefon & Rundfunk) als Internetdienst statt über den "Kabelanschluss". In rosa heißt das dann T-Entertain, Du stöpselst quasi auch PC und Telefon in den Fernsehreceiver. Es wird überall nur mit Wasser gekocht, aber das Marketingsprech klingt "innovativ". Ob man über den Internetanschluss auch fernsieht oder über das Kabelfernsehen auch telefoniert, ist in der Praxis gehupft wie gesprungen.
 
H

hanse987

Grundsätzlich ist ein FTTH (Glasfaser) Anschluss an erster Stelle.

Bei Kabel muss man halt Glück haben, dass es problemlos funktioniert. Je Segmentüberbuchung oder Rückwegstörer kann es bei Kabel zu Problemen kommen.

Was liegt denn an deinem Grundstück alles an? Nur Kabel?

Satellit ist für mich eine Notlösung. Ich hatte mal SkyDSL. Da hat man halt seine Gedenksekunde. Anwendungen die auf guten Ping angewiesen sind, kann man komplett vergessen. Die andere Sache ist halt Starlink. Kostet pro Monat nicht wenig und der Stromverbrauch der Gerätschaften soll auch recht hoch sein. Bevor ich auf Satellit setzen würde, würde ich mal schauen ob nicht Mobilfunk besser ist. Nachteil an den Funksachen ist, dass man meist eine Volumenbegrenzung hat und Funk ist halt kein Kabel und meist die laufenden Kosten.

Hast du keinen Bekannten, der sich da gut auskennt und der dir evtl. direkt bei sich dir was zeigen kann. Ist aus meiner Sicht ein Gesamtkonzept, welches man ich voraus planen sollte. Dies beeinflusst nicht nur deinen Anschluss, sondern auch die Hausverkabelung von LAN und Koax.
 
G

Gartenfreund

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Für uns ist Satellit keine Notlösung.


@Pumpernickel1

Da hast du recht das nur einmal Kosten entstehen (abgesehen von etwas Stromkosten für einen eventuellen Multischalter). Und was Reparaturkosten anbetrifft so fallen diese auch sehr gering aus.

Unsere aktuelle Sat Anlage hängt hier seit 20 Jahren und dieses Jahr musste ich den Multischalter (Netzteil Defekt, Spannungsregler hatte es auch etwas zerlegt womöglich noch weitere Bauteile Defekt) sowie die beiden LNB`s (Astra und Hotbird) erneuern.

Materialkosten ca. 140 Euro. Hätte ich einen günstigeren Multischalter genommen wären es nur ca. 110 Euro gewesen.


Schaue dir einfach mal an welche für euch Interessante Sender der Kabelanbieter einspeist und wie es bei Sat aussieht.

Zudem sollte man im Hinterkopf haben das es auch vorkommen kann das ein Kabelbetreiber den ein oder anderen Sender streicht.



PS.

In der Nachbarschaft sind in den letzten Jahren mehrere von Kabel zu Sat gewechselt. Mit einigen habe ich gesprochen und ich bekam immer zu hören das ihnen das Kabel einfach zu teuer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
09.04.2020Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen Beiträge: 37
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben