Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Was ist nun Glasfaserkabel, kann man damit DSL oder Kabel empfangen, oder beides?
"Glasfaser" und "Kabel" sind physikalische Anschlussarten, DSL eine Technologie für eine Anschlussart mit Kupferdoppelader um Internet und andere Dienste z.B. TV in Dein Haus zu legen.
"Glasfaser" erlaubt die höchste Übertragungsrate und ist technisch ganz weit vorne. Die Übertragung erfolgt über Lichtimpulse.
"Kabel" erlaubt die zweithöchse Übertragungsrate. Es wird das "alte" Kabelfernseh-Netz verwendet. Die Kabel sind coaxial aufgebaut (Innenleiter und Schirm) und eignen sich ordentlich für eine Digitalübertragung.
"DSL" geht inzwischen auch recht ordentlich, obwohl die ungeschirmten Telefondrähte (Kupferdoppeladern) eigentlich nicht für digiitale Übertragung geeignet sind. Die Datenübertragung selbst ist lustigerweise noch analog.
 
K1300S

K1300S

Wenn du Glasfaser hast kannst du auch auf andere Anbieter wechseln.
Leider ist das in dieser Allgemeingültigkeit nicht richtig. Die Glasfasernetze in Deutschland bilden (noch) einen ziemlichen Flickenteppich, und es existiert längst nicht mit jedem Betreiber ein entsprechender Vertrag. Sowohl am unserer aktuellen als auch an unserer künftigen Anschrift ist Glasfaserinternet nur über den Betreiber, nicht aber über Telekom o. ä. zu bekommen. Das soll sich zwar irgendwann mal ändern, aber da sprechen wir eher über Jahre als Monate.
 
Tarnari

Tarnari

Die Telekom bietet inzwischen in den „Smart“ Tarifen auch TV ohne Receiver an. Voraussetzung ist, dass man ein Abspielgerät hat, auf dem sich die entsprechende App installieren lässt. Man verzichtet bei der App auf Aufnahme, zeitversetztes TV, etc.
Kann so aber eventuell die Anzahl benötigter Receiver reduzieren.
 
11ant

11ant

Ich würde mich mit dem Vodafone-Kabel begnügen und zumindest in Kupfer keine Telekom danebenlegen. Ich nutze Vodafone Kabel und bin viel zufriedener als mit Telekom (ich früher und Bekannte auch aktuell), insofern meine durchschnittliche tatsächliche Geschwindigkeit deutlich näher an der "bis zu" Geschwindigkeit liegt. Auch beim Kabelanschluss kann man einen anderen Telefonieanbieter nehmen - zwar nicht über DSL, aber die SIP-Accounts betreffend, also die Rufnummern und Tarife.
 
W

Wasistdennhier

Ich würde mich mit dem Vodafone-Kabel begnügen und zumindest in Kupfer keine Telekom danebenlegen. Ich nutze Vodafone Kabel und bin viel zufriedener als mit Telekom (ich früher und Bekannte auch aktuell), insofern meine durchschnittliche tatsächliche Geschwindigkeit deutlich näher an der "bis zu" Geschwindigkeit liegt. Auch beim Kabelanschluss kann man einen anderen Telefonieanbieter nehmen - zwar nicht über DSL, aber die SIP-Accounts betreffend, also die Rufnummern und Tarife.
Wobei Kabel als "shared medium" häufiger mit Überlastungen zu kämpfen hat als Kupfer.
Wenn man Pech hat und in ein schlecht geroutetes Gebiet zieht, hat man Ärger ohne Ende (Latenz/Fehlrouting/Downspeed, ...). Das merkt man als 0815 Netflix- und Mailuser jetzt vielleicht nicht immer direkt, aber sollte man aus Gründen auf einen gesicherten und vollfunktionalen Anschluss angewiesen sein, würde ich immer auf Kupfer/Glasfaser setzen, bzw. zu mindestens vorbereiten lassen.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn es das denn gibt.
Telekom schafft nur DSL 6 Mbit bei mir bzw bietet Hybridanschluss an.
Glasfaser... hahahahahahaha
Bleibt nur noch Vodafone.
Überlege jetzt eher, ob man mit nem Business-Tarif vielleicht wenigstens Prio kriegt oder sowas...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben