Neubau Erschließung Telefon/Internet

4,80 Stern(e) 4 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Tja ob eine der beiden Leitungen pünktlich kommt ist denke ich beides unsicher. Ihr habt mich jetzt auch dazu gebracht, dass wir es wohl nochmal überdenken.
Wir bekommen bei uns mit Telekom immerhin bis 100er Leitung und Glasfaser dann halt 300-1000er Leitung (Downlaod).

Allerdings muss man einen recht hohen Vertrag nehmen, damit zB Festnetz Flat inkludiert ist. Finde ich heut zu Tage ein Unding, auch wenn man es eben kaum braucht.
 
Tarnari

Tarnari

Ein wirklicher GF Anschluss ist ja auch nicht ganz günstig. Was nützen hohe Downloadraten, wenn ich einen Upload von 40mbit +/- 10 habe. Wenn dann ist doch wirklich nur ein Anschluss 500/250 oder mehr interessant.
 
K1300S

K1300S

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Um den 250er Download zu nutzen, braucht es weit weniger als 40 Mbit/s im Upstream. Dass auch im Upload mehr = besser ist, ist klar, aber ich persönlich lade eher selten große bis sehr große Datenmengen hoch, herunter allerdings quasi täglich.

Natürlich ist das Verhältnis Up/Down technisch bedingt, aber das sieht im Kabel ja noch schlechter aus. Deswegen ist ein DSL-Anschluss aber für die meisten nicht gleich uninteressant.
 
T

T_im_Norden

Ich hab 50/100 Glasfaser, das reicht normalerweise aus.
Viele Server im Netz schaffen eher weniger, für Websites ist das sowieso schon überdimensioniert.
 
T

T_im_Norden

Das Verhältnis ist bei Glasfaser nicht technisch bedingt.
Glasfaser kann synchrone Up/Download Geschwindigkeiten.
Selbst bei DSL ist das technisch im Gegensatz zu früher nicht mehr notwendig,
 
K1300S

K1300S

Du meinst symmetrisch, nicht synchron. Und ja, das ist klar. Ich bezog mich auf ADSL und Kabel, und da legt das der Standard fest. SDSL ist ein anderes Thema, aber das ist wohl für kaum einen Privatier interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben