Brüstungshöhen im gleichen Raum unterschiedlich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
KingSong

KingSong

Ich hab mal kurz eine kleine Frage wie Ihr das so seht. Wir sind kurz davor unseren Plan komplett frei zu geben, also das Bemusterungsprotokoll zu unterschreiben.

Jetzt haben wir bislang folgende Situation, in den Räumen im OG haben wir im Schlafzimmer zum Beispiel ein bodentiefes Fenster mit festem Kämpfer und an der anschließenden Wand ein großes 2,50m breites und 85cm hohes Fenster. Der Architekt meint nun das es komisch aussieht wenn man die Brüstungshöhe des langen Fensters niedriger macht weil dann die Oberkanten des bodentiefen Fensters und des langen Fensters nicht auf einer Linie sind. Wenn ich aber die Oberkante des langen Fensters auf die gleiche Höhe wie das des bodentiefen mache dann ergibt sich folgende Brüstungshöhe:

223cm Oberkante - 85cm Fensterhöhe = 138cm Brüstungshöhe

Macht man das so oder kann man das lange Fenster tiefer setzen ohne das es komisch aussieht?

Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine....

Vielen Dank schon mal, greetz Ecko
 
W

Wickie

Die Fenster sind also auf zwei unterschiedlichen Wänden?

Bilder sagen mehr... versuch doch einfach mal mit ein bisschen PowerPointEngineering das bildlich gegenüber zu stellen. Hilft bei der Entscheidung meistens schon (mir zumindest )
 
Y

ypg

Ich verstehe es - ehrlich gesagt - nicht so ganz.
Letztendlich zählt der Gesamteindruck, und man kann es nicht pauschal sagen.

Unser Küchenfenster in 2 Meter Breite ist auch sehr tief, also ein Fensterband auf fast Arbeitshöhe. Da allerdings die Küchenzeile bzw die Möbel zum Eindruck dazugehören, sieht es dann nicht komisch aus. Der Maurer hat uns auf dem Bau auch mehrmals angeboten, das Fenster auf "normale" Höhe zu mauern.
Von außen wirkt das Fensterband als eigenständiges Fensterband. Es gibt an der Hausseite allerdings nur noch Terrassentüren, entsprechend passt es.
Wenn dort jetzt ein Nebenraum mit normalem Fenster wäre, würde es ggf. merkwürdig aussehen.
 
KingSong

KingSong

Ja schwierig zu erklären für mich. Also es geht um die Oberkante der Fenster im gleichen Raum. An der Westseite ist es bodentief womit sich eine Oberkante Fenster von 223cm ergibt. Auf der Nordseite des gleichen Raumes soll eben ein 250cm x 85cm Fenster hin. Architekt meint es soll die gleiche Oberkante wie das West Fenster sein weil es im Raum sonst komisch aussieht. Diese beiden Fenster liegen nur jeweils 50cm von der Außenecke entfernt, sind also relativ nah beisammen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
19.07.2018Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? Beiträge: 11
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
27.10.2013Architekt --> Absprachen? Was ist das? Beiträge: 21
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
13.08.2020Fachwerkhaus-Sanierung - Architekt oder Bauingenieur? Beiträge: 10
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben