Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Curly

@Curly
So ist die Raumverteilung, nur auf 10,6x10,6m.
Die Kinder kriegen aber zum Osten und Westen hin noch Fenster. Welche Fenstermaße würdest Du wählen?
kommt natürlich auch auf das EG an, muss ja zusammenpassen. Würde z.B. statt der 1,51m Breite lieber 1,76m nehmen, wir hatten im ersten Haus ein 1,51m breites doppelflügeliges Fenster, da ist die Glasfläche nicht besonders groß. Unter 1m Breite würde ich gar nicht gehen, auch nicht im Kinderbad. Bei euren bodentiefen Fenstern müsst ihr darauf achten, dass wirklich das fertige Maß angegeben ist, nicht dass noch der Fußbodenaufbau abgerechnet werden muss.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

Auf der Zeichnung in Beitrag #622 kann ich es deutlich sehen, zum Zurückblättern in Deine drölfundneunzig Grundrisse bin ich gerade zu faul. Aber in Beitrag #1 sehe ich es zum Beispiel ebenfalls, dort dann an der Maßlinie.
Wo??? Ich seh das tatsächlich nicht. Bei #622 kann man eigentlich nichts übersehen. Das sind doch nur fenstermaße.

Mit der Brüstungshöhe veräppelst du mich jetzt aber Oder?
 
11ant

11ant

Wo??? Ich seh das tatsächlich nicht.
Siehe Anhänge - so wie dort bei den Fenstern und der Haustür dargestellt, würde es allerdings auch für die Innentüren gehören.
Mit der Brüstungshöhe veräppelst du mich jetzt aber Oder?
Mitnichten. Wie gesagt auf 16 cm Fußbodenaufbau bezogen: vier Jumbo-Steinreihen = gesamt 100, abzüglich 16 cm = verbleibend 84, dann eine Lage NF, macht wieder 92,5; Du kannst auch eine Lage 2DF nehmen, das wären dann entsprechend 96,5.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392799-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-392799-2.png
 
S

Shiny86

Siehe Anhänge - so wie dort bei den Fenstern und der Haustür dargestellt, würde es allerdings auch für die Innentüren gehören.
Achso, die Fensterhöhen konnte ich da ablesen. Dachte du hättest da innentürhöhen erkannt Was ist denn dieses "hoch 5" bei manchen zahlen?

Du kennst dich ja ganz schön gut aus. Heißt das, wenn ich mich nicht auskenne und eine "falsche" Brüstungshöhe wähle, zahle ich evt. mehr da aufwendiger?

Ist die Hausplanung echt so eine Wissenschaft oder ist es letztendlich gleich schön, ob Brüstungshöhe 87, 92,5 , 94 oder 99?

Es gibt ja bei Fenstern keinen Standard. Wie machen das andere Leute? Werden die besser beraten?

Wie lange ist es denn normal an einem Grundriss herumzufummeln?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben