Brüstungshöhen im gleichen Raum unterschiedlich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
KingSong

KingSong

Ja genau, auf den Bilder ist es vom Architekten auf 138cm gesetzt damit die Oberkante Fenster gleich ist. Uns ist die Brüstung aber zu hoch für das lange Fenster. Wir hätten es gern niedriger. Architekt sagt man könnte das Fenster noch vergrößern so daß die Oberkante bleibt aber die Brüstung niedriger wird.

Btw, was ist an einem Fenster über dem Bett so schlimm?
 
W

Wickie

OK, jetzt hab ich's. Dann muss ich allerdings sagen, dass das aktuell auf den Bildern schon harmonisch aussieht... Was wäre so schlimm an 138cm Brüstungshöhe wäre ja dann die andere Frage?! Wir haben im Schlafzimmer ein Lichtband mit einer Brüstungshöhe von 140cm (ca.). Aktuell fehlt noch der Estrich, deshalb kann ich nur auf Zehenspitzen rausschauen aber ich find's auf der Höhe super!

Btw, was ist an einem Fenster über dem Bett so schlimm?[/QUOTE]
Schlimm gar nicht... Eher unpraktisch für meinen Geschmack. Man steht halt auf dem Bett zum Reinigen und so. Aber alles Geschmackssache!
 
A

Alex85

Ah nun versteh ich das erst richtig. Bilder helfen eben doch
Ich finde es nun weniger kritisch. Mit Fenster übern Bett habe ich auch kein Problem, in einem früheren Entwurf hatten wir das auch geplant, allerdings direkt unter der Decke beginnend (kein Rollladen drüber / Ostseite). Bringt Morgensonne und ist uneinsehbar (haben wir im jetzigen Entwurf auch im Allraum vorgesehen, ebenfalls Ostseite und direkt unter der Geschossdecke)
 
KingSong

KingSong

Schlimm an 138cm Brüstung ist für mich mit 190cm erst mal nichts, aber wenn wir die 13cm Rahmen des Fenster noch mit berechnen, kommen wir auf 151cm bis man mal gerade rausschauen kann und meine Frau ist nur 168cm groß. Gut, am Bettfenster schaut man jetzt eh nicht wirklich raus, aber im Kinderzimmer ist es ja die gleiche Problematik.
 
A

Alex85

Warum soll es denn so tief? Setz es
weiter nach oben, zum tollen Rausgucken ist rin Lichtband doch nichts. Dafür hast dein bodentiefes. Lichtband bringt Licht aus einer weiteren Himmelsrichtung.
 
W

Wickie

Die 168cm kann ich noch um 4 unterbieten und kann trotzdem herausgucken Aber die Kinderzimmerfenster sind natürlich ein Argument...
Hhmmmh...

Ich glaube, dann würde ich eher auf die Außenansicht pfeifen aus eben genanntem Grund. So ein BISSCHEN eine Funktion sollten die Fenster ja haben
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben