[ allraum] in Foren - Beiträgen

Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

[Seite 37]
Mein Cousin hat das sogar auf deutlich weniger Quadratmeter. Aber da bleiben für den Allraum dann sogar nur gute 30qm über... Bei dem Haus hier finde ich den Allraum für so ein großes Haus einfach zu klein und das EG-Bad ebenfalls. Die Speisekammer nimmt Arbeitsfläche in der Küche. Man könnte das ...

[Seite 53]
Bei kleinen Räumen finde ich 2,4m OK. Bei einem großen Allraum finde ich 2,4m fast ein wenig drückend. Kann ja jeder machen wie er will, nur sollte man sich der finalen Raumhöhe bewusst sein. 2,8m Geschosshöhe hört sich toll an, nur gehen etwa 20cm für die Decke und 15-20cm für den Estrich mit ...

[Seite 4]
Noch zur Ergänzung: es ist Bauland und es gibt keinen Bebauungsplan. Der Grundriss orientiert sich an dem eines GU. Uns gefällt die Treppe im Allraum ganz gut, muss ja nicht immer im Flur sein. Und du hast natürlich Recht, die Treppe ist verdreht mit ihrem Ende aber ich denke du weißt, wie es ...

[Seite 50]
... was man so knapp auf eng einzeichnet. Nach der Möblierung habe ich übrigens gefragt, weil ich mir den Allraum schlecht vorstellen kann. Von den Maßen her für Küche und Wohnen alles etwas eng, obwohl der Raum groß ist. Außerdem gibt es keine Garderobe. Zu dem Tüddelütt um der Treppe herum ...

[Seite 18]
... Süden/Osten an der Terrasse. Kapitänshaus EG: Flur Richtung Norden. Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC Nordost. Die Südseite komplett mit Allraum. OG noch unklar... zwei Kapitänsgiebel sind schön, aber machen die Grundrissplanung erstaunlich schwierig. Was meint ihr Profis so dazu

[Seite 35]
... alles andere als machbar, großzügig oder irgendwas. zu viele Räume, Speis, die jegliche Sicht nimmt, zusätzlich die Trennwand, die den Allraum nur einengt. Und ja, die Zimmergrößen oben sind nur Grundflächen… Ich erinnere: Deine Hausbeispiele sind größer. Da Du nach Viergiebelhäusern ...


[Seite 4]

Fehler beim zweiten Haus vermeiden: Hausbaufirma oder Architekt?

[Seite 9]
... gen. Das ist OK, solange das halbe Wohnzimmer von der Duplo-Eisenbahn besetzt wird, später aber halt toter Raum. Ich persönlich finde auch unseren Allraum in L-Form ganz schön und praktisch, das erlaubt aber natürlich nicht mehr so viele andere Räume im EG

[Seite 7]
... damit rechnen, dass es mit tiefer Küche und breitem Esstisch der Sofabereich zu kurz kommt. L-Form ist nicht immer die Lösung: wie der Allraum geplant wird, hängt vom Grundstück ab. Und dass Ihr die Garage nicht im Westen bauen sollt, sondern im Osten und sich somit einiges am Grundriss ...

[Seite 11]
Ja, die Terrassentüren im Allraum sind bodentief, jedoch steht der Rahmen ca. 10cm hoch. Den Servierwagen muss ich immer anheben, wenn ich auf die Terrasse gehe. Diese ist übrigens überdacht - so viel zum Thema Wasser könnte eintreten. Deinen Beitrag kann google leider nicht finden. Von wann ist ...

[Seite 6]
Jemand schrieb in meinem Beitrag vor 4 Jahren, unser Allraum wäre zu klein - er ist immerhin 60qm. Beziehungsweise in diesem Allraum wäre zu wenig Platz. Zugleich habe ich aber auch schon oft wieder gelesen, unser Grundriss würde zu viel Platz verschwenden und das Ganze wäre auf viel weniger qm ...

[Seite 10]
... dort nicht gefallen (planlinks ist Norden). Sorry, wenn das gedauert hat, aber mit drei Kleinen bin ich nicht früher dazu gekommen, Yvonne: - Den Allraum würde ich in einer nächsten Planung eher l-förmig oder c-förmig gestalten (etwa wie im Plan von ), um das Wohnzimmer auch etwas mehr ...



Oben