Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
B

BackSteinGotik

Das Büro kannst du ins EG nehmen, wenn du einen Keller hast. Aber Technik, Speisekammer und Büro sind im EG einfach viel zu viel. Da wird trotz 160qm der Platz im Allraum knapp. Ihr müsst Prioritäten setzen.
Wieso das ein Naturgesetz sein soll, verstehe ich aber auch nicht ganz - falls dem so wäre, gilt ebenfalls: mit Keller baut niemand mehr.. ;)
Das eine verlinkte Haus zeigt doch, dass man durchaus Arbeiten/Gästezimmer und Küche+Wohnen im EG hinkriegen kann. Natürlich ist es dann kein Palastsaal..
 
WilderSueden

WilderSueden

Mein Cousin hat das sogar auf deutlich weniger Quadratmeter. Aber da bleiben für den Allraum dann sogar nur gute 30qm über...
Bei dem Haus hier finde ich den Allraum für so ein großes Haus einfach zu klein und das EG-Bad ebenfalls. Die Speisekammer nimmt Arbeitsfläche in der Küche. Man könnte das eventuell alles unterbringen, wenn man sich geschickter anstellt. Treppe an der Wand, Speisekammer unter der Treppe, Technik und Waschen kleiner und ohne zweite Eingangstür und so weiter. Großzügig wird der Grundriss dann immer noch nicht, aber wenigstens der Hausgröße angemessen
 
schmeissrein

schmeissrein

Moin zusammen,
Ich arbeite mal Stück für Stück ab:

@xMisterDx
Ganz genau so ist die Lage, in ein paar Jahren ist einfach mehr Gehalt da.

@WilderSueden
Wir hängen überhaupt nicht an der mittigen Treppe, da sind wir recht leidenschaftslos. Die Speisekammer sollte darunter, wie du sagst, das sieht man auf der Zeichnung aber nicht so gut. Aber wenn man die Treppe verschiebt, muss sie halt doch wieder woanders hin... Genau das, was du mit "geschickt anstellen" meinst, hoffen wir dann mal durch das Gespräch mit der Bauzeichnerin hinzubekommen.

@11ant
Wir haben beides gesehen, Privat- und Musterhäuser. Letztere von so kleinen (oder nicht internetaffinen?) Firmen, dass es sie aber online nicht zu sehen gibt. Unsere gute Fee würde mit der Ist-Wohnung nicht so viel anfangen können, die ist wirklich in jeder Hinsicht anders als der Plan.

@ypg
Ich sagte ja schon, dass wir die sieben Zimmer gar nicht wollen, sondern oben gerne eins wegsparen würden. Der Raum im EG ist ja bereits Mehrzweck geplant: Büro und Gästezimmer. Oben dann zwei Kinderzimmer, wovon eins für den Fall, dass kein zweites Kind kommt, Sport/Hobby/Spiel/Abstellraum sein kann. Und das kleine Extrazimmer wollen wir ja eigentlich loswerden. 500.000€ ist die absolute Schmerzgrenze. Wir veranschlagen 400.000€ fürs Haus, 40.000€ für die Erschließung, 20.000€ für die Küche und dann bleiben noch 40.000€ für alle anderen Kosten. Das mögen in Süddeutschland Peanuts fürs Bauen sein, ist aber für uns eine beängstigend große Summe.

@K a t j a
Naja "haben" ist ein großes Wort, wir haben es nicht, wir leihen es :D Wir träumen nicht von 7 Zimmern in Schlossgröße, finde 12-14qm für ein Kinderzimmer nicht "schlossgroß".

@hanghaus2023
Unsere bisherigen Erfahrungen mit Architekten waren ein bisschen mau. Immer so ein "joaaaa... können Sie so machen" und nicht die kreative Idee, die man sich von jemandem erhoffen würde, der das beruflich macht. Die Anekdote von deinem Cousin bestärkt mich weiter darin, dass es irgendwie möglich sein muss, denn 160qm sind doch wirklich ne Menge.
 
X

xMisterDx

Es ist eine Summe, die bei eurer Hausgröße, frei geplant vom Archikten, mit den 2 sündhaft teuren KaLeun-Giebeln nicht ausreichen wird.

Vor allem wenn es die absolute Schmerzgrenze ist und nicht "naja 10, 15% haben wir noch als Reserve".
 
X

xMisterDx

Und nix für Ungut. Ich kanns schon verstehen. Mich erfüllt es auch nicht mit purer Lebensfreude, wenn ich morgens auf meinen Seat zulaufe. Da könnte auch gerne ein Porsche stehen oder zumindest ein 535i.
Aber kann ich mir halt nicht leisten. Wenn man das einmal eingesehen hat, dann freut man sich doch ein bisschen über den Seat.
Denn das ist 100mal besser, als gar kein Auto.
 
Tolentino

Tolentino

Ich freu mich sogar über meinen 23 Jahre alten Volvi (V70) den ich für 1000 Ocken als Baufahrzeug gekauft hab (als Baufahrzeug übrigens das völlig falsche Auto) und zwar mehr als über die Klapper-Zoe daneben, obwohl die ein super moderner Stromer ist...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben