Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 6 Votes
PhiIipp

PhiIipp

Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an.
Da sollte nochmal Hand angelegt werden.
Vielleicht sogar von Grund auf.

Die Proportionen sind ein Graus. Es passt nicht recht zusammen. Auf der einen Seite sind die Flure und Schlafzimmer verschwenderisch groß, und in der Küche kann man sich nicht richtig bewegen.
Der Allraum ist auch viel zu länglich. Allgemein sind die Räume eher ungünstig angeordnet und haben eine Tendenz ins längliche.
Ohne diese Treppe in der Mitte des Hauses hättet ihr viel mehr Freiheiten bei weniger Platzbedarf.
Die Treppe kommt im Moment wahrscheinlich ohnehin nicht so richtig zur Geltung, weil der Raum sehr dunkel sein wird.
Das/die Schlafzimmer sind riesig, haben aber wenig platz für Schränke o.ä.

Alles in allem verschwenderisch aber ohne richtigen Mehrwert.

Aber, was SoL schon sagt:
Mit 450.000€ baut Ihr Euch in Bayern keine 200qm.
Ich denke auch, dass ihr da nochmal richtig Hand anlegen müsst.


1650519156728.png
 
Y

ypg

Mit 450.000€ baut Ihr Euch in Bayern keine 200qm.
Sie haben aber 650000 zur Verfügung.

Wie dem auch sei: ich finde die zig schmalen etwas einengend. Für schönes Licht in Schlafzimmern bietet sich eher breite Fenster an, die bewusst dort gesetzt werden, dass längliche Räume auch in der Tiefe Licht bekommen. Allraum wäre mir zu schmal auf die Länge, da können größere Terrassentüren viel positives bewirken.
Ein richtig eingebauter Garderobenschrank für 5 Personen fehlt. Ansonsten teile ich @philipp s Meinung
 
H

halmi

lieblos zusammengewürfelte Anzahl von Räumen, dass kann man mit mehr Wohnqualität auf 160m² unterbringen.
 
H

Hausbautraum20

Mir gefällt die Zimmerverteilung oben auch nicht.
Ein Kind kriegt 12qm und das andere 23qm?

Beim Budget dachte ich 650k könnten für das Haus reichen, aber mit Grundstück ja nie im Leben.
Freunde von uns (wir wohnen auch 50km von München) haben sich Angebote für 200qm Holzständerhaus eingeholt (schlüsselfertig) und es kamen 700k raus. Und Vollholz ist ja noch teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben