Außenfassade - Riemchen, Verblendsteine etc.

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

schlckr7

Hallo Forum,

das leidige Thema Außenfassade beschäftigt und schon lange. Leidig, weil unsere Wunschfassade entweder zu teuer oder nicht auffindbar ist (meist wegen dem Punkt Kosten )Wir planen derzeit unseren Neubau und suchen noch nach der richtigen "Optik". Aus Kostengründen haben wir uns für Riemchen entschieden, würden hier aber gerne etwas rustikaler werden.

Unser Traum war lange die "irische" Optik, sprich eine Natursteinfassade, die aber leider so nicht für uns finanzierbar ist. Jetzt also mit Riemchen ein letzter Anlauf.

So in die Richtung (eben Landhaus, Cottage, irisch, schottisch)
aussenfassade-riemchen-verblendsteine-etc-75484-1.jpg



Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen Riemchen und Verblensteinen? Kennt jemand einen Anbieter von "rustikalen" Riemchen, den er empfehlen kann? Was muss man beachten bei Außenfassaden? Unser Architekt hat mit 152 EUR den m² geplant (netto). Da hier der Lohn wohl der größte Posten ist, würde mich mal eine Preisspanne für "normale" Riemchen interessieren.

Wir denken, dass es eben nicht machbar ist aber ich würde gern noch einen verzweifelten Versuch starten

VG
Schlckr
 
Elina

Elina

Ich würde bei deinen Vorlieben doch zu Leichtbetonverblendsteinen tendieren. Suchen grad selbst danach, allerdings für ein WDVS mit urhäßlichem und rissigem Putz (WDVS erst 1,5 Jahre alt aber von Anfang an unansehnlich, Gewährleistung gibts leider keine da Firma "verschwunden").
Die Klinkerriemchen haben ein geringeres Gewicht und sind dünner, habe da aber nur regelmäßige Optiken gefunden, halt wie Klinker. Gefällt mir gar nicht.
Die Leichtbetonverblender ermöglichen richtig rustikale "Felssteinoptiken", wiegen mehr (ab 21 kg/m2), was bei massiver Außenwand ohne WDVS auf keinen Fall ein Problem sein dürfte (Laienmeinung!) und auf WDVS laut häufig gefundenen Angaben auch noch geht. Angegeben werden da meist Höchstgewichte bis 25 kg/m2, leider gibt der Hersteller unserer WDVS Platten dazu absolut keine Infos. Zumindest weiß ich aber daß mehr als großzügig gedübelt wurde.
Diese Verblender gibts schon ab 30 Euro/m2. Da wir aber leichte brauchen, greifen wir wohl auf den Hersteller Rimini zurück und gemäß dessen Angabe gehts bei 45 Euro den qm los. Sicher kann man bei längerem Suchen auch günstigere finden. Wichtig ist uns zumindest ein großer Hersteller mit "Marke", da wir nicht alles gleichzeitig machen können und die Riemchen demnach auch nachbestellen können wollen.
Wir kleben selbst, das sollte kein Problem sein, ist wie Fliesen kleben. Man muß selbst wissen, ob man nur für die Arbeitsleistung 100 Euro den qm ausgeben will. Wenn das Geld vorhanden ist, würd ich das ohne mit der Wimper zu zucken machen. Aber mit knappen Budget muß man entweder selbst ran oder man wählt eine günstige Standardlösung wie zb Verputzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben