Schmales Grundstück & Einfriedung - Beurteilung, Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Rob11

Hallo,

Wir haben kurzfristig von einer Nachbargemeinde ein Grundstück angeboten bekommen.
Pro
- 437qm
- sehr günstiger preis
- Neubaugebiet
- feldrandlage nach Südost
- Grundflächenzahl 0,4
Von
- Allerdings ist es recht langgezogen und dadurch euer schmal - ca 16x27m.
- FH Max 7,5m , WH Max 4,5m

Durch die längliche Form kann ich mir da nur wie eingezeichnet (rot) eine Garage/Haus in der oberen/ hinteren Hälfte vorstellen.
Das führt dann aber dazu, dass der Hauptgarten nicht hinter dem
Haus (Richtung Feld), sondern südwestlich neben dem Haus über die ganze Grundstückstiefe liegt.
Jetzt kommt mein Problem: Uns ist ein privater Garten sehr wichtig, wo an sich wohlfühlt. Der Bebauungsplan erlaubt aber entlang der Nordseite (Straße) nur eine 80cm Einfriedung (Zaun/Hecke) und auf der Südseite ( Feldweg) eventuell ebenfalls.
Ich kann nur höher gehen, wenn ich die Einfriedung im Baufenster errichte, was jew. ca 2,5m Abstand von den langen Seiten hat. Dadurch würde mir aber die Hälfte des Gartens flöten gehen und ich hätte einen nutzlosen Vorgarten. Oder alternativ bei niedriger Einfriedung kann man mir von der strasse gerade aufs Feld durchsehen.

Hat jemand einen Einfall/ Idee, wie man das lösen könnte?
Wir wollen nichts spezielles- denken momentan an einen klassischen Hauskörper von ca 8x11m.

Vielen Dank
schmales-grundstueck-einfriedung-beurteilung-erfahrungen-331230-1.jpeg
 
rick2018

rick2018

Zum Feldweg hin bekommst du eventuell mit einem Antrag eine höhere Einfriedung.
An der Nordseite eventuell Zaun mit 80cm und dahinter Hecke. Diese dann langsam und leise auf die gewünschte Höhe wachsen lassen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben