Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
face26

face26

Erker und solche kostspieligen Sachen kommen für uns nicht in Frage. Auf die Speis kann ich nicht verzichten, wenn man da eine Tür zur Küche hinmacht wird das auch nichts..

OG:
Kinderzimmer nicht im Süden, wenn man das tauscht mit dem SZ dann wird das wieder nichts mit der Garderobe.
Es liegt vermutlich an dem angesprochenen Notfall (dafür alles Gute!), dass Du mit dem Kopf wo anders bist.

Der Grundriss von @kaho674 ist super und hat im Prinzip alle Krücken Deines Ursprungsgrundriss beseitigt.

Die Tür ist auch kein Problem in die Speis, hat ja @kaho674 schon gezeigt.

Weiß nicht wie Du darauf kommst, dass man Kinderzimmer uns Schlafzimmer nicht tauschen könnte...natürlich nicht 1:1 man muss sich halt ein kleines bisschen anstrengen.

Vielleicht versuchst etwas offener für Vorschläge zu werden? Sonst verlieren die kreativen Köpfe hier schnell die Lust (ich bin keiner davon!).
Wenn's Dir an Vorstellungskraft mangelt wäre besser das zu sagen und zu fragen ob man Kinderzimmer und Schlafzimmer tauschen könnte als zu sagen das geht nicht. Das ist nämlich Quark.
 
B

Bauherrin92

Am besten, Du sagst einfach, "das gefällt mir nicht" - fertig. Sonst verwirren solche Aussagen nur, da die Tür zur Küche eigentlich kein Problem wäre.

Anhang anzeigen 31571
Meinte damit die Küche wie sie jetzt eingezeichnet ist, so "abgehackt".

Generell befürchte ich, wenn die Außenmaße vertauscht wird und die Garage auf einer Linie mit Haus steht so wie hier, dass wir abends gar keine Sonne haben werden bzw. nur in der Küche, wo wir uns am wenigstens aufhalten. Kann mich aber auch irren...

@face26

Ich finde den Grundriss auch ganz gut gelungen, aber habe Bedenken wie gerade beschrieben.

Ja mir mangelts tatsächlich an Vorstellungskraft, habe kein Gefühl für sowas. Trotz zeichnen und alles abmessen....das geb ich zu

EDIT: mein Mann meinte dazu, Küche/Ess/WZ nicht in einer Linie, er mag diese L-Form...
 
face26

face26

Meinte damit die Küche wie sie jetzt eingezeichnet ist, so "abgehackt".
Es ist nur eine beispielhafte Möblierung (behaupte ich mal) die Küche ist in der Größe und Form in x-Fachen Varianten zu möblieren. Du kannst auch planunten übers Eck gehen mit der Küche, mit Eckfenster was weiß ich. Du musst auch nicht die zwei Flügeltür-Fenster nehmen, kann man durch ne große Fensterfläche ersetzen usw.

Generell befürchte ich, wenn die Außenmaße vertauscht wird und die Garage auf einer Linie mit Haus steht so wie hier, dass wir abends gar keine Sonne haben werden bzw. nur in der Küche, wo wir uns am wenigstens aufhalten. Kann mich aber auch irren...
Sehe ich nicht so, aber wenn Du Dir es besser vorstellen willst...befrag mal Tante Gogle nach Sonnenstandsverlauf, da gibt es ne Seite, da kannst Du exakt für euer Grundstück den Sonneverlauf Dir anzeigen lassen....für jede Tages- und Jahreszeit.

Ja mir mangelts tatsächlich an Vorstellungskraft, habe kein Gefühl für sowas. Trotz zeichnen und alles abmessen....das geb ich zu
Ist ja nicht schlimm. Dann sag das, äußere Deine Bedenken und frag nach, aber fertige es nicht ab mit: "das funktioniert nicht". Das tut es vermutlich doch und mangelt nur an Deiner Vorstellungskraft.
 
kaho674

kaho674

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben