Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster)

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Man liest ja oft, dass der Garten genauso weiter geplant werden soll, wie das Haus.
Da läßt sich sicher auch Maß halten. Ohne Gartengestaltung reduziert sich das Grundstück zum Parkplatz, dann steht das Haus da herum wie eine Palette beim Discounter. Das Auge wohnt auch mit. Man kann ja nicht den ganzen Tag mit heruntergelassenen Raffstores dasitzen und/oder in die Glotze schauen, bloß weil man den Acker jenseits seiner bodentiefen Fenster noch nicht bestellt hat
 
J

joschua_85

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind dabei ein Grundstück in RLP zu erwerben und möchten vorab die Möglichkeiten abklären wie/was/wo bebaut oder gestellt werden kann.
Ich hätte da mal vielleicht eine naive Frage, aber ist es möglich solch eine Carportgarage "umgekehrt" auf die Grenze zu stellen wie man im Bild unten sehen kann? Sprich, der offene Teil auf die Grenze?



Danke für jeden Tipp und Hinweiß.
bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-263193-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hippjoha

Letztens waren wir bei uns aufm Rathaus und es sollte nichts dagegen sprechen. Die Leitungen laufen direkt auf der Grenze bzw. zum Teil auf dem Grundstück vom Nachbar.Der Baum hinten muss allerdings bepflanzt werden. Da er aber auf dem Leitungsrecht liegt, darf Max. ein Baum mit einer Höhe von 3m bepflanzt werden.
Ich habe mir jetzt auch nochmals Gedanken gemacht, auch bezüglich Garage hinter das Haus (auf die Nord-Ost Grenze). Problem ist, dass das Grundstick nach Westen ziemlich abfällt (2-3m). Wenn ich die Garage hinter das Haus setze, würde ich zwar nach Westen 1-2m mehr Garten haben, aber dadurch nach Süd-Westen 3m Garten "verlieren" und zusätzlich eine längere Hofeinfahrt benötigen. Was spricht denn dagegen, die Garage rechts neben das Haus auf die Ost-Genzezu setzen?

Ganz grob habe ich mal das Haus (wie ich es mir momentan vorstelle - bisher noch nicht mit einem Architekt oder ähnliches abgestimmt) eingezeichnet. Auf dem Bild ist auch zu erkennen, wie das Grundstück nach links abfällt. Hofeinfahrt müsste natürlich mit Pflanzen etc. vom Garten abgeschirmt werden. Was meint ihr?
bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-263225-1.jpg
 
11ant

11ant

Ich hätte da mal vielleicht eine naive Frage, aber ist es möglich solch eine Carportgarage "umgekehrt" auf die Grenze zu stellen wie man im Bild unten sehen kann? Sprich, der offene Teil auf die Grenze?
Wo eine Garage in einen seitlichen Grenzabstand gestellt werden könnte, geht dies auch mit einem Carport. Ob daneben dann gleich das Haus kommt oder noch ein Carport oder eine Garage, kann dem Nachbarn egal sein.

Auf der zu ihm zeigenden Flanke wird er eine Einfriedung zu erwarten, und an diese würde ich die Maßstäbe wie an einen Gartenzaun anlegen. Also wenn er Schalke-Fan ist und Dir schwebt vor, dort eine Bayern-Fahne zu spannen, wird er Ärger machen. Ebenso wenn Du diese Flanke offen lassen willst und Deine Katze dann seinen Hund attackiert.
 
E

Escroda

Was auf dem Plan gut zu erkennen ist, ist das der Kanal auf dem Grundstück des Nachbars verläuft.
Und das Leitungsrecht? Ist dein Grundstück denn davon betroffen?
Der Baum hinten muss allerdings bepflanzt werden.
Mit welcher Lagetoleranz?
Da er aber auf dem Leitungsrecht liegt
Nach dem Bebauungsplan liegt er daneben. Trage doch mal die genaue Lage des Leitungsrechts in deinen Lageplan ein.
Problem ist, dass das Grundstick nach Westen ziemlich abfällt (2-3m).
Der Bebauungsplan setzt ja offenbar individuell für jedes Baugrundstück die Höhenlage fest. Passt dein Entwurf zu den Vorgaben?
Was spricht denn dagegen, die Garage rechts neben das Haus auf die Ost-Genzezu setzen?
Die Dachterrasse auf der Garage.
 
H

hippjoha

Hallo Escroda,

bitte entschuldige, aber das Thema ist bei uns etwas ins Stocken gekommen und wird jetzt wieder konkreter. Die Idee ist, dass wir bis Ende des Jahres einen passenden Architekten finden und dann loslegen mit der Planung.

Damit wir aber schon besser ins Gespräch gehen können, hab ich mir jetzt nochmals Gedanken gemacht.

Und das Leitungsrecht? Ist dein Grundstück denn davon betroffen?
Ich habe versucht den Plan nochmals besser zu gestalten. So wie es ausschaut, ist das Leitungsrecht auf dem Grundstück des Nachbarn bzw. verläuft direkt an der Grenze.

Die Dachterrasse auf der Garage.
Hmm wär es zulässig die Dachterrasse abzugrenzen? Sprich, dass nur ein Teil der Garage als Terrasse verwendet wird?

Wie findet ihr denn diesen Entwurf? Die Garage wär jetzt wieder neben dem Haus. Ich würde dann evtl. hinter die Garage noch einen Holzschopf einplanen zum Lagern von Holz etc. Die Zufahrt würde von der gelben Ecke kommen.

Vielen Dank
bebauungsplan-garage-auf-grenze-ausserhalb-baufenster-287029-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
30.12.2016Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... Beiträge: 18
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben