Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 15 Votes
kbt09

kbt09

Bei Luftraum denke ich eher, wenn schon Luftraum, dann auch groß. Also die Größe, die ihr angedacht habt, wird sicherlich auch Wirkung entfalten, allerdings mit den Nachteilen der Platzverschwendung ;), der Leuchten und man sollte so etwas auch mal prüfen. Am Esstisch wäre es mir zu hallig und nicht gemütlich genug.

Photovoltaik wird halt schwierig, weil euer Dach für gute Flächenausnutzung durch die vielen Dachfenster recht zerklüftet ist. Man müßte da mal ausrechnen wie man Module unterbringen kann.
 
G

gregman22

Wir haben leider keine gute Alternative zur 1-Vollgeschoss-Variante. So wie es jetzt ist, können wir wunderbar die Grunfläche im EG (inkl Einliegerwohnung) auf 217m2 strecken.
Gehen wir auf die 2-Vollgeschoss-Variante, so bleiben uns "nur" 155m2 je Ebene. Das zerschlägt das EG-Konzept.
 
OWLer

OWLer

Photovoltaik wird halt schwierig, weil euer Dach für gute Flächenausnutzung durch die vielen Dachfenster recht zerklüftet ist. Man müßte da mal ausrechnen wie man Module unterbringen kann.
Müsst ihr mit Solar bauen, denn wie hier schon geschrieben, wird es sehr zerklüftet und nicht hübsch, wenn ihr Photovoltaik machen müsst oder wollt. Dass man heutzutage Photovoltaik will, steht für mich dabei komplett außer Frage. Das Dach gehört voll! Da hindert es sehr, wenn das Dach nur aus Fenstern besteht.

Natürlich auch der enorme solare Wärmeeintrag durch die Dachfenster im Sommer ein Thema. Die Reinigung ist auch nicht außer Acht zu lassen. Müsst ihr im Luftraum einen Dachdecker engagieren, der dort reinigt - kann die Außenverschattung irgendwie erreicht werden für Wartungsarbeiten.

Hier machst du mir Angst. Wir haben den Punkt beim Architekt auch erwähnt, aber er sagt, dass man recht gut in den OG-Wänden einen stärkeren Schallschutz unterbringen kann. Habt ihr dazu sonst noch eine Idee? Verkleinern des Luftraums wird auch nicht viel mehr bringen, sondern stattdessen ist es dann eher eine Grundsatzentscheidung.
Nachbarn von uns haben auch ein sehr schönes Architektenhaus mit großem Luftraum. Da wacht der Nachwuchs immer auf, wenn TV geguckt werden soll im Wohnzimmer. Klar kann man die Wände aus schön dicken Kalksandstein-Steinen bauen, aber da ist noch die Türfrage. Die müssen auch sehr schwer ausgeführt werden für Schallschutz. Wenn da mal ein Finger zwischen kommt, ist der Gips vorprogrammiert. Bekommt an sicherlich alles hin. Ich durfte auch 2x Gips tragen wegen schwerer Türen und habe es geschafft durchzukommen - muss man nur bedenken.

Gehen wir auf die 2-Vollgeschoss-Variante, so bleiben uns "nur" 155m2 je Ebene.
Solche Aussagen liest man auch selten. ;)

Einliegerwohnung als Maisonette über 2 Geschosse mit separater Treppe? Da könnte man pro Etage etwas entzerren und für gebrechlichere Eltern gleich Treppenliftoptimiert die Treppe?
 
C

Costruttrice

Photovoltaik wird halt schwierig, weil euer Dach für gute Flächenausnutzung durch die vielen Dachfenster recht zerklüftet ist. Man müßte da mal ausrechnen wie man Module unterbringen kann.
Um Photovoltaik zu realisieren kann man auf Solardachziegel zurückgreifen und das Dach damit eindecken. Dann wäre das mit den Dachfenstern kein Problem und rein optisch finde ich persönlich das auch schöner zu einem solchen Haus.
 
kbt09

kbt09

Kann man machen ... aber, da sollte jetzt erstmal eine aktuelle Kostenplanung angeheftet werden. Ich behaupte Minimum 1,2 - 1,4 Mill. ohne Außenanlagen, aber z. B. mit Photovoltaik-Ziegeln. Überschlagsweise ergeben sich gut 300 qm reine Wohnfläche (Schrägen berücksichtigt) ohne den Galerieluftraum plus Keller mit den Außenmaßen 15,60x11,70 = 182qm, dazu 1 oder 2 Lichthöfe, um den gewünschten Kellerraumeffekt zu haben.
2 Treppen, die sicherlich optisch gut gestaltet werden wollen, die 3. Treppe in den Keller kann da einfacher ausfallen. Aktuell 5 Bäder, Sauna.

Wo soll eigentlich die Wäsche gemacht werden? Das würde ich unbedingt im OG einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5034 Themen mit insgesamt 100214 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
2Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung 16
3Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
4Grundriss, Hausanordnung EFW 150m2, Keller + Einliegerwohnung - Feedback erwünscht 67
5Sinnvolles Wohnkonzept für Keller-Einliegerwohnung 17
6Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen - Seite 5162
7Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? 55
8Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage - Seite 234
9Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise - Seite 323
10Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? 24
11Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback - Seite 462
12Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße - Seite 214
13Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung - Seite 430
14Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage - Seite 2142
15Erster Grundriss L-Form-Haus (190m²) mit Einlieger (80m²), Keller - Seite 215
16Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang 26
17Grundriss Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung - Seite 544
18Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? - Seite 214
19Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage - Seite 235
20Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. 29

Oben