Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Staubsauger und alle vier Wochen nebelfeucht mit passendem Mittelchen wischen.
Gibt's da keine sporadischen Pflegeaufwände? Man liest immer überall man müsse Parkett dauernd ölen.
Gibt's da solche "jedes Jahr" oder "alle 3 Jahre" - Zusätze?

Ich könnte mir vorstellen, dass wir den Boden in den ersten Jahren öfter als alle 4 Wochen feucht reinigen müssten. Kinder usw. Kann der das ebenfalls ab, oder sollten wir dann lieber auf was umsteigen was Wasser besser abkann?
 
S

SaniererNRW123

Gibt's da keine sporadischen Pflegeaufwände? Man liest immer überall man müsse Parkett dauernd ölen.
Gibt's da solche "jedes Jahr" oder "alle 3 Jahre" - Zusätze?
Sporadisch dann ölen, wenn Du meinst, das es nötig ist. Hab in den letzten fast 20 Jahren erst einmal neu geölt (allerdings seitdem drei Häuser gehabt...).
Ich könnte mir vorstellen, dass wir den Boden in den ersten Jahren öfter als alle 4 Wochen feucht reinigen müssten. Kinder usw. Kann der das ebenfalls ab, oder sollten wir dann lieber auf was umsteigen was Wasser besser abkann?
Wenn gekleckert wird, dann wird der Klecks eben abgewischt. Hab drei Kinder durchbekommen ohne Stress mit dem Boden zu bekommen. Wenn Du meinst, dass er dreckig ist, wird eben feucht gewischt. Parkett kann das gut ab. Darfst nur nicht den Eimer Wasser ausschütten und stundenlang stehen lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich klinke mich hier mal ein. Wir hatten heute bei der Bemusterung für Fliesen (easy, ging schnell) und Böden (lange und anstrengend). Ursprünglich hatten wir mit Vinyl verklebt geplant weil...die bekannten Gründe...robust, gute Leitfähigkeit und nicht so teuer. Dann fing der Verkäufer damit an, dass der gegenüber Hitze durch starke Sonneneinstrahlung empfindlich sein könnte...und dann fiel meiner Freundin ein, dass Vinyl ja Plastik ist und eigentlich nicht so toll...und dann ging es hin und her...Fliesen die nach Fliesen aussehen will ich auf keinen Fall im Wohnzimmer und so Fliesen in Holzoptik sind ja preislich auch schon wieder bei 100€, da kann man auch gleich Parkett nehmen...
Jetzt sind wir in der Richtung irgendwie vollkommen offen. Wie geplant mit Vinyl und Vinylan Edelkastanie für gute 40€ oder Kährs Eiche Domo für einen hunderter und eventuell noch Aufschlag fürs Verlegen. Der ist schon recht rustikal und sollte es vielleicht abkönnen wenn die Kleine mit dem Rutschauto quer durch den Duplo-Haufen fährt. Für mich ist noch das Thema Heizen/Kühlen ein bisschen offen. Vinyl leitet gut, also kein Ding. Fußbodenheizung mit verklebtem Parkett ist wohl träge aber auch noch ok. Aber was ist mit einer Fußbodenkühlung?
 
kbt09

kbt09

Ich wohne zwar nur in einer Mietwohnung, hatte aber ziemlich viel Mitspracherecht vor 12 Jahren ;).

Wohnen/Küche/Essen/Flur/Arbeitszmmer .. einheitliche Fliesen .. ist so eine geschieferte Optik
1662845321147.png


Finde ich immer noch supergut, wohnlich und kombinierbar mit allem möglichen an Möbeln usw.

Im Schlafzimmer habe ich mich für einen Teppichbelag aus 80 % Ziegenhaar und 20 % Wolle von Tretford in Rippenstruktur entschieden ... nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Das Bad habe ich dann ganz individuell gestaltet. Teppich und Allgemeinfliesen haben übrigens einen identischen Farbton, den ich dann auch für die Betonfliesen meiner 24 qm großen Dachterrasse gewählt habe. Das gibt bei geöffneten Türen oder Blick aus der Terrassentür allem ein Großzügigkeit.

Nach dieser langen Zeit würde ich mich heute noch genauso wieder entscheiden.
 
S

SaniererNRW123

Für mich ist noch das Thema Heizen/Kühlen ein bisschen offen. Vinyl leitet gut, also kein Ding. Fußbodenheizung mit verklebtem Parkett ist wohl träge aber auch noch ok. Aber was ist mit einer Fußbodenkühlung?
Völlig egal, ob Vinyl, Fliesen oder Parkett. Von mir aus auch verklebte Bild-Zeitung oder Riffelblech. Die Fußbodenheizung ist überall träge. Und die Kühlung funktioniert überall - Tauwasseranfall ist weder bei Parkett noch Vinyl schön.

Ich stehe auf natürlich und somit auf Parkett. Am Ende entscheidet das persönliche Wohlbefinden und der natürlich auch das Portemonnaie.
 
R

RotorMotor

Wir wohnen jetzt seit einem halben Jahr mit "Bio Vinyl" und sind sehr zufrieden. Parkett von Freunden hat schon reichlich Flecken und Kratzer.
Fliesen von Freunden finde ich sehr unangenehm im Wohnbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben