Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

aber im Alter dann nicht vor leeren Räumen stehen.
Die kann man gut mit dem neuen Hobby in Rente und für die Enkelgastzimmer nutzen. Bei drei Kindern wird da einiges an Nachwuchs kommen und dann auch die Zimmer genutzt werden können.
Mir ist das alles zu Scheuklappendenken und nicht über den Tellerrand hinaus. … finde aber auch die Diskussion etwas einseitig.
Zu den Wohnungsentwürfen:
Flure zu dunkel ohne Tageslicht. Keine Garderobe, keine Möglichkeit, Kommode oder Schrank für Jacken oder Schuhe zu stellen. WZ in Relation zum Rest recht groß. SZ kaum möblierbar mit einem Doppelbett/Schrank. Ankleide im OG bietet außer den 3 Metern auch nicht mehr Gewinn. Sehe gerade: RBM 3,00… somit ist noch nicht einmal ein 3-Meter-Kleiderschrank möglich. Spätere Wohnung im OG ohne Austritt.
Kein AB im OG. Wo wird Wäsche gewaschen? Sitzfenster ist auch keine Ruhezone, was eigentlich sein soll.
 
D

driver55

Ich schreib‘s jetzt nochmal, weil es gelöscht wurde.
Hier ist Hopfen und Malz verloren.
Man hat hier x-mal auf alles hingewiesen, was den TE aber 0,0 interessiert.
 
kbt09

kbt09

Kann mich leider nur anschließen. Und, zu allem Überfluß würde man das Raumprogramm ohne Fixierung auf mögliche Altersvarianten wohl auch mit einigen QM weniger erstellen können .. sprich Kosten sparen. Der Fragenblock dazu ist ja leider nicht beantwortet.
 
W

Würfel*

Verstehe mal wieder nicht, warum das alles so unfreundlich zerrissen wird. Das ist doch ein gängiger Einfamilienhaus Grundriss? Zumindest wenn man die Wand hinter der Treppe rausnimmt und die evtl dreht. Habe ich schon x-fach so gesehen (auch in real) und das funktioniert alles gut. Die Abschottung des Treppenhauses kann man ja im Falle des Falles in 20 Jahren nachholen. Übrigens ist die Treppe bei euch sehr großzügig geplant, wenn ich das richtig deute. 110 oder 120 breit?

Macht die Wand hinter der Treppe weg, ordentlich Fenster ins "Treppenhaus", das WZ kleiner als die Wohnküche, verbindet den Hauswirtschaftsraum mit der Abstellkammer (Zugang dann aus ehemaliger Abstellkammer), rückt den Hauswirtschaftsraum gegenüber der Treppe ein und platziert da eine Garderobe (wie in Grundriss 1 hier).

1656676886125.png
1656676919067.png
1656676944310.png
1656676886125.png

1656677069695.png
 
F

felicitias_1

Warum gar so negativ - genau das denke ich mir auch schon die ganze Zeit.
Wir haben ähnlich gebaut, wenn auch einige qm mehr. Wir haben zwei hohe schmale Fenster im Treppenhaus und in der Wand zwischen Treppe und Flur im OG eine Wandöffnung. Die kann man, falls die Etagen mal getrennt werden sollen, fest verglasen.
Mit Platz für eine Garderobe sieht es bei diesem Grundriss tatsächlich schlecht aus. Da müsste man sich noch ein paar Gedanken machen.

Und wenn es immer heißt: baut für jetzt und wenn man mal die Treppe nicht mehr schafft, kann man auch nicht mehr im Haus wohnen. Das stimmt so einfach nicht. Ich finde das absolut zu kurz gedacht. Mein Schwiegervater schafft die Treppen nicht mehr. Er wohnt wunderbar allein. Morgens kommt der Pflegedienst für Duschen usw., im Haus bewegt er sich mit Gehstock oder Rollator. Nachmittags kommt meine Schwägerin vorbei und leistet ihm bei Kaffee und Kuchen Gesellschaft. Zum Putzen kommt seit 20 Jahren (da ging es ihm und seiner Frau noch bestens) schon eine Putzhilfe. Hätte er im EG nicht ein (früheres) Gästezimmer, könnte er wirklich nicht mehr im Haus bleiben, aber so geht das noch ganz problemlos.
 
H

haydee

@Würfel*
die von dir gezeigten Grundrisse haben einige Engstellen nicht.

Fängt schon an, dass Platz für Jacken vorhanden ist.

@felicitias_1
Das EG ist hier nicht passend. Ein Rollator funktioniert nicht. Das Schlafzimmer passt nicht für ein Doppenbett. Usw
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben