Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Myrna_Loy

Ich finde den Plan nicht schlecht, aber: ich sehe nicht, dass das Haus zur Kostenschätzung passt. Und die Idee, im Alter nicht mehr die Treppe hochzukommen, aber mit einem winzigen Dischbad klarzukommen ist unrealistisch.
Ich würde auch Wandschränke einplanen. Stauraumfläcje ist eher knapp. Besonders im EG bei drei Kindern.
 
K

Kokovi79

Der gezeigte Entwurf passt meiner Meinung nach nicht zum Grundstück. Ich würde das Haus so weit wie möglich in die Nordwestecke schieben, Zugang vom Privatweg aus. Du schreibst, dass Du Jäger bist. Wie intensiv betreibst Du das? Willst Du irgendwann (mit-)pachten? Benötigst Du Platz für eine Wildkammer? Frühzeitig planen, wo der Waffenschrank hinkommen soll, damit da keine Fußbodenheizungsschlangen oder Leichtbauwände eine vernünftige Verankerung erschweren. Estrichdicke dort ausreichend für Schwerlastanker bedenken.
 
D

driver55

Wie die Vorredner: zu wenig Stauraum! Wo sollen die ganzen Vorräte und Dekoartikel…hin?

Grundriss:
- Treppe zu nah an der Türe
- Wohnen/Essen zu schmal und für künftig 5 Köpfe etwas knapp
- Flur OG dunkel (Spitzboden Stauraum?oder Dachfenster geplant?)
- 1x3 m Schrank in Schlafen ist auf Dauer auch knapp
-…
 
B

BimBamBaba

Welches genau? Eures hätte die 471qm? Vielleicht solltest Du erklären, was es mit den Nebengebäuden zw den Häusern auf sich hat?

Wie sollte denn Euer Entwurf dort hin? Für mich passt es irgendwie nicht!
Oder stellst Du es mal gerichtet in die Planung ein?! Das wäre sinnvoll.
Wegen 34 er solltest Du auch mal mehr von der Umgebung zeigen: ein G.-Maps-Bild wird eher verstanden.
Ich würde „Gelumpe“-Sachen eher in einen Anbau packen als in das teure energetisch geheizte Einfamilienhaus!
Das Gesamte „Alte Grundstück“ hat 722qm. Nach der Teilung kommen wir auf min. 480qm und mein Vater bekommt die anderen 242qm.

Zwischen den Gebäuden ist am Haus meiner Eltern eine Garage, am anderen Haus vorne eine Garage und hinten ein Schleppdach. Ist aber beides abgerissen.
mein Vater möchte im Prinzip nur den Teil der Hellgrau ist damit er seine Anhänger in den Garten kann. Also werden aus den Nebengebäuden eine Garage mit Durchfahrt nach hinten.
wir überlegen hier direkt unsere Garage anzuschließen. Dann hat man quasi einen großen Garagenhof und nicht so ein Stückwerk.

ich liege aktuell im Krankenhaus und habe nicht alle Unterlagen da.Sorry für die amateurhafte Darstellung. Habe nur das Handy dabei. Nach unten sind die 6m Abstand gewahrt.

Grüße
grundriss-efh-ca-190m-und-platzierung-auf-grundstueck-582389-1.jpeg
 
B

BimBamBaba

Wurde denn schon geklärt, ob eine Teilung in dieser Form hinsichtlich Grundflächenzahl für beide resultierenden Grundstücke überhaupt möglich ist und wie groß die Grundflächenzahl dann wäre?
Die Grundflächenzahl hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, da Paragraf 34…hatte mal mit der Dame vom Bauamt telefoniert und der unser Bauvorhaben geschildert und nen Plan eingereicht.
hatte sie so „abgesegnet“.
danke für den Hinweis, dem gehe ich noch einmal nach.
 
S

shenja

Bei uns musste damals das Grundstück gleich groß geteilt werden. Also ein kleines und ein großes Grundstück ging nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
14.07.2021Grundstück soll begradigt werden - wie teuer wird das? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben