Platzierung auf dem Grundstück

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Platzierung auf dem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ein ebenerdiges Haus auf das Grundstück zu setzen ist eine kleine Herausforderung, unüblich - geht aber und ist nicht prinzpiell schlecht. Den Blick auf die Felder zu richten statt in das Wohngebiet hat auch was. Alles soweit gut.

Einen Stallplatz oder Carport würde ich so nah wie möglich an die Straßengrenze und Nachbarsgrenze legen. Je nach Bauordnung musst Du ggfs. einen weiteren Stellplatz vorsehen - hier erkundigst Du Dich am Besten mal. Gibt es weitere Fahrzeuge (Fahrrad, Kettcar, Roller...)? Die brauchen ebenfalls eine straßenzugängliche Unterbringung und stören zumeist im Haus. Einfach mal mit überlegen.

Das Thema Licht ist bei der Lage eine Herausforderung, wenn Du es gerne hell in Deinen Räumen haben möchtest. Durch die Ausrichtung nach Norden wird es prinzipiell dunkler. Bei einem Bungalow kannst Du sehr gut mit Tageslicht von oben arbeiten - natürlich wie alle Sonderfeatures ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Da Du das Haus vermutlich mit Deiner Familie selbst bewohnen willst, ist es sinnvoll sich in die typischen und die favorisierten Tagesroutinen und -abläufe hineinzudenken. Bei Kindern st es sinnvoll zu berücksichtigen, dass irgendwann einmal Jugendliche daraus werden - die andere Ansprüche stellen und andere Herausforderungen bieten. Aus diesen Überlegungen ergeben sich viele Parameter für die Anordnung und Platzierung auf dem Grundstück.

Einer der oft überlegten Parameter wäre der Aufenhalt im Garten im Sommer - sitzt ihr gerne zusammen? Sonne oder Schatten? Wie viele? Auch relaxen? Braucht ihr dafür genau einen Universalort meist "DIE Terrasse" genannt, oder richtet ihr mehrere Orte ein?

Ein weiterer Parameter ist der Umgang mit Stauraum. Habt ihr viel oder wenig "kram", raumintensive Hobbys? Je nach dem mit wie viel Dingen ihr leben wollt braucht ihr mehr oder weniger Stauraum, der mehr oder weniger zugänglich ist. Für manche ist das dann auch der Grund beispielsweise eine Garage einem Carport vorzuziehen - es ist zusätzlich zur Fahrzeugaufbewahrung ein vergleichsweise preiswerter abgeschlossener Lagerraum.

Denke nicht in Einzelproblemen, sondern fange mit den Anforderungen an - wie du es ja zum Teil schon überlegt hast. Dann kannst Du in Lösungen denken. Macht auch mehr Spaß.
 
B

Brauny32

Ich weiß jetzt nicht, was Du gemessen hast...


Damit lässt sich ja schon was anfangen:
Knapp 190 darf man bebauen... Grundsätzlich für Terrasse und Haus inkl. Überstand. Von einer 50%-Überschreitung/2.Grundflächenzahl gehe ich bei einer 0,4 mal nicht aus, also muss die Grundflächenzahl auch für die Nebengebäude und Auffahrt/Wege herhalten.
Aber auch ohne der vorgeschriebenen Grundflächenzahl sind u500 nur einem (kleinen) Familienbungalow ungefähr so gleichzusetzen wie ein korpulenter Masse-Mann, der sich in Große L quetscht. Da kommt es schon in kürzester Zeit zu Platzmangel und Problemen... Lagerfläche für Gartengeräte und Fuhrpark Kinder, Spielbereich Kinder, Pkw, Distanz Nachbarschaft.
Ich würde auch damit rechnen, dass die Nachbarn an Höhe alles ausnutzen, weil es auf dieser Fläche das Vernünftigste ist. Wenn also bei Euch eine Firsthöhe von 7,80, 8,80 oder ähnlich erlaubt ist, dann gehen viele in die Stadtvillaversion - ein unvernünftiger und noch dazu teurerer Bungalow versinkt quasi zw den Nachbarn... ich würde das nicht für mich wollen.
Zu Deiner Frage: viel Möglichkeiten hast Du nicht, schließlich nimmt eine Auffahrt auch viel Fläche. Aus 18 Meter Breite ist jetzt auch nicht viel zu machen. Nicht falsch verstehen: griffiges Grundstück, bezahlbar, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als wenn alle Wege offen stehen.
Versuche mal, aus dem Tunnelblick rauszukommen. Das soll kein Vorwurf, sondern ein Rat sein :)

Außerdem ist einiges hilfreich, wenn Du der Zeichnung aus #11 auch die Legende spendest. Da scheint ja doch etwas Erklärung nötig zu sein.
Danke schön für die ausführliche Antwort... Ich habe sie überhaupt nicht falsch oder als Vorwurf verstanden, werde über einiges nachzudenken.
Eine Stadtvilla war auch ein Thema, schon wegen der Größe.... Ich bin aber schon über 40 und denke mehr an das Alter.....
 
B

Brauny32

Ein ebenerdiges Haus auf das Grundstück zu setzen ist eine kleine Herausforderung, unüblich - geht aber und ist nicht prinzpiell schlecht. Den Blick auf die Felder zu richten statt in das Wohngebiet hat auch was. Alles soweit gut.

Einen Stallplatz oder Carport würde ich so nah wie möglich an die Straßengrenze und Nachbarsgrenze legen. Je nach Bauordnung musst Du ggfs. einen weiteren Stellplatz vorsehen - hier erkundigst Du Dich am Besten mal. Gibt es weitere Fahrzeuge (Fahrrad, Kettcar, Roller...)? Die brauchen ebenfalls eine straßenzugängliche Unterbringung und stören zumeist im Haus. Einfach mal mit überlegen.

Das Thema Licht ist bei der Lage eine Herausforderung, wenn Du es gerne hell in Deinen Räumen haben möchtest. Durch die Ausrichtung nach Norden wird es prinzipiell dunkler. Bei einem Bungalow kannst Du sehr gut mit Tageslicht von oben arbeiten - natürlich wie alle Sonderfeatures ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Da Du das Haus vermutlich mit Deiner Familie selbst bewohnen willst, ist es sinnvoll sich in die typischen und die favorisierten Tagesroutinen und -abläufe hineinzudenken. Bei Kindern st es sinnvoll zu berücksichtigen, dass irgendwann einmal Jugendliche daraus werden - die andere Ansprüche stellen und andere Herausforderungen bieten. Aus diesen Überlegungen ergeben sich viele Parameter für die Anordnung und Platzierung auf dem Grundstück.

Einer der oft überlegten Parameter wäre der Aufenhalt im Garten im Sommer - sitzt ihr gerne zusammen? Sonne oder Schatten? Wie viele? Auch relaxen? Braucht ihr dafür genau einen Universalort meist "DIE Terrasse" genannt, oder richtet ihr mehrere Orte ein?

Ein weiterer Parameter ist der Umgang mit Stauraum. Habt ihr viel oder wenig "kram", raumintensive Hobbys? Je nach dem mit wie viel Dingen ihr leben wollt braucht ihr mehr oder weniger Stauraum, der mehr oder weniger zugänglich ist. Für manche ist das dann auch der Grund beispielsweise eine Garage einem Carport vorzuziehen - es ist zusätzlich zur Fahrzeugaufbewahrung ein vergleichsweise preiswerter abgeschlossener Lagerraum.

Denke nicht in Einzelproblemen, sondern fange mit den Anforderungen an - wie du es ja zum Teil schon überlegt hast. Dann kannst Du in Lösungen denken. Macht auch mehr Spaß.
Wow, vielen lieben Dank... Genau so eine Art Hilfe habe ich erhofft..... Viele vernünftige Themen, manche davon habe ich bereits im Kopf, aber nicht alle.
Stellplatz näher an die Straße habe ich schon auch überlegt und es macht glaube ich Sinn.
Das Licht in dem Wohnraum erhoffe ich durch die Süd/westliche Seiten, große Fenster plus Terrassen Tür nach Norden (dieser bringt wenig Licht, klar).
Aufbewahrung wird bei uns weniger das Thema da ich da ein bisschen speziell bin, ich hasse unnötigen "Kram" und habe Recht wenig Sachen.
Danke nochmal für Ihren Beitrag, der hat noch wieder zum Nachdenken gebracht.... Und mich in einigen Sachen bestätigt.

Einen schönen Abend
 
kbt09

kbt09

Im Westen hast du aber nur die 3 m Mindestabstand zur Grundstücksgrenze ,... und dein Nachbar wird vermutlich auch nur diesen Abstand haben. Da wird es dann eng mit Westsonne.
 
B

Brauny32

Im Westen hast du aber nur die 3 m Mindestabstand zur Grundstücksgrenze ,... und dein Nachbar wird vermutlich auch nur diesen Abstand haben. Da wird es dann eng mit Westsonne.
Das ist was ich mich schon auch beschäftigt hat... Hatte vorher im Westen die Terrasse geplant. Dann habe ich gesehen, dass er eine Garage an die Grenze setzt und daneben kommt ein 2 geschossiges Haus
 
kbt09

kbt09

.. und in aller Regel darfst du deine Terrasse nicht in den 3m-Abstandsbereich setzen. Ein weiterer Argument für ein vielleicht länglicheres schlankes Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben