Grundrissdiskussion und Verbesserungsvorschläge

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SoL

Korrekt, gedacht ist er für Wäsche und Haustechnik. Abstellraum soll unter der Treppe (Staubsauger, Putzsachen, ...), im Carportschuppen (Werkzeug, ...) bzw. im DG sein (Deko, Weihnachtskrams, ...).
 
H

haydee

Würde uns schon nicht reichen. Ihr seit zu 6.
Getränkekisten, Gefrierschrank, Sportkleidung, Werkzeug, Saatgut, Leergut, Batterien und so Zeugs.

Bei uns trocknen dort gerade Skikleidung, Schlittschuhe, div. Schutzkleidung, Reithose, Schwimmnudeln und co. Nur von Gestern und heute.
 
11ant

11ant

Oben sind die Zimmer dadurch geräumiger, im EG tue ich mich ehrlich gesagt noch etwas schwer...
Geräumiger sollten sie garnicht werden, da bestand kein Manko. Die günstigere Treppenlage macht nur Sinn, wenn man sie in eingesparter Verkehrs- und Gesamtfläche evaluiert - das habe ich in lohnendem Maße hier noch nicht feststellen können.
Unsere Freunde, die bauten, bestätigten mir alle ähnliche Zahlen.
Quadratmetergleichstand mit Kumpels ist kein Wert an sich, jeder finanziert seine Quadratmeter ohne die anderen. Ein Grundriss ist nicht dazu da, eine maximale (aber bedarfsüberschreitende) Budgetausschöpfung räumlich aufzuteilen. Wunschgetriebene Haushaltspläne - die Politik hat das seit Brandts Zeiten vorgemacht - führen zu ausufernden Aufwendungen.
 
S

SoL

Quadratmetergleichstand mit Kumpels ist kein Wert an sich, jeder finanziert seine Quadratmeter ohne die anderen. Ein Grundriss ist nicht dazu da, eine maximale (aber bedarfsüberschreitende) Budgetausschöpfung räumlich aufzuteilen. Wunschgetriebene Haushaltspläne - die Politik hat das seit Brandts Zeiten vorgemacht - führen zu ausufernden Aufwendungen.
Da sind wir beieinander, jedoch muss man halt schauen, wie hoch ein Budget ist, was man braucht und was man nicht braucht, sondern nur will.
Damit man das halbwegs einordnen kann, braucht man möglichst repräsentative Baukosten und da bringen mir ehrlich gesagt die Baukosten von Freunden in meiner Region um Welten mehr, als Baukosten aus NRW, Bayern, BaWü, ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
19.01.2020Mobile Werkstatt mit professionellem Werkzeug Beiträge: 15
19.12.2019Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen? Beiträge: 32
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
12.09.2018250000€ Baukosten Brutto für Einfamilienhaus im südlichen BW Beiträge: 15
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben